Taufbescheinigung aus dem Jahr 1928

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isis2
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2010
    • 274

    Taufbescheinigung aus dem Jahr 1928

    Hallo liebe Mitforscher.

    Vor einer Woche wollte ich telefonisch die Taufbescheinigung meiner verstorbenen Mutter anfordern.
    Das Gespräch mit der Sekretärin der katholischen Pfarrei war auch sehr freundlich - der Taufeintrag wurde mir bestätigt,aber eine Kopie könne man mir nicht zu schicken, obwohl ich versicherte, die anfallenden Kosten zu tragen.
    Den Grund dafür konnte man mir nicht benennen.
    Eine Reise von fast 900km, um die Kopie selber ab zu holen ist mir gerade nicht möglich.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit kath. Pfarrämtern.
    Lieben Gruss
    Isis2

    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


    Ich suche:
    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    #2
    Hallo Isis!

    Ich würde es auf jeden Fall noch einmal schriftlich versuchen. Wenn eine Originalkopie nicht möglich ist, machen sie Dir vielleicht eine Abschrift. Die Kostenübernahmeeinwilligung haben sie dann auch schriftlich - evtl. hilft das ja. Viel Glück!
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • mq73
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2011
      • 252

      #3
      Hallo,
      aus welchem Gebiet benötigst Du die Urkunde? Deutschland/Österreich?

      Meine bisherigen Erfahrungen zeigen mir, dass der Erfolg/Misserfolg bei der Ahnenforschung nichts mit der Konfession zu tun hat, sondern mit dem Willen oder Unwillen der jeweiligen Person. Manche ersticken neben dem Tagesgeschäft in genealogischen Anfragen, andere haben schlichtweg keine Lust. Überall arbeiten eben Menschen.

      Falls Deine Suche eine katholische Pfarre in Österreich betrifft: hier gibt es bereits tausende eingescannte Matriken online. Und wenn nicht, hat man mir die benötigte Matrike immer noch sofort oder innerhalb 1 Woche zugemailt bzw. per Post geschickt - gegen etwa 16,-. Ich habe bereits 250 Vorfahren recherchiert und war bisher nur in einer einzigen Pfarre.

      Was meine Ahnenforschung in Deutschland betrifft (Sachsen), so gibt es hier ja leider keine Onlineseiten und man wartet jedesmal eine Ewigkeit, um vielleicht mal eine Antwort zu erhalten. Aber wenn, dann bekommt man stets perfekt recherchierte Auskünfte (allerdings nie Kopien der Matriken, sondern immer nur Übersetzungen).

      In Deinem Fall hilft es vielleicht, nochmals anzurufen. Oder den Pfarrer zu verlangen, falls Du bisher nur mit dem Sekretariat gesprochen hast. Nur nicht locker lassen und ein bisschen auf die Tränendrüse drücken - und viel Glück!

      lG
      Andreas
      Baden bei Wien

      Kommentar

      • Isis2
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2010
        • 274

        #4
        Danke Petra und Andreas.
        Es handelt sich um eine kleine Pfarrei in Niederbayern, die sicher nicht von Ahnenforschern stark in Anspruch genommen wird.
        Ich habe von der Sekretärin die Mail-Adresse erfragt und bekommen und ausführlich mein Anliegen geschildert, habe sogar meine Personalausweisnummer zur Legitimation angegeben, auch, dass ich alle Kosten übernehme.
        Leider kam darauf keine Antwort und auch keine Taufbescheinigung.
        Es wäre ja möglich, dass es Vorschriften, Anweisungen oder ähnliches in der kath. Kirche gibt die ich nicht kenne.
        Wenn ich nun 900 km nach Bayern reise, wird mir die Taufbescheinigung ausgestellt.
        Das ist sehr bedauerlich, sollte es tatsächlich nur im Ermessen des Pfarrers liegen.
        Lieben Gruss
        Isis2

        Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


        Ich suche:
        In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

        Kommentar

        • mq73
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2011
          • 252

          #5
          Liebe Isis,

          poste Dein Anliegen vielleicht mal im Bayern-Forum. Vielleicht bekommst Du dort noch Tipps - oder es wohnt zufällig jemand in der Gegend...

          Mit Bayern habe ich leider keine Erfahrung.

          Viel Glück!!
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Hallo Isis,

            evtl. gibt es ja im Ort oder in der Nähe des Ortes einen Heimatkundler, Forscherstammtisch oder ähnliches, den Du kontaktieren und um Hilfe bitten könntest, frag doch mal in der Gemeinde nach.


            Viel Glück!
            Mechthild

            Kommentar

            • Isis2
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2010
              • 274

              #7
              Hallo mq73
              Danke Mechthild für die Anregung, dass werde ich mal versuchen.
              Lieben Gruss
              Isis2

              Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


              Ich suche:
              In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Isis,

                weitere Möglichkeit: die Abschrift des besagten Taufbuches ist doch sicher im zuständigen Diözesanarchiv zu finden, dort wird man Dir (gegen Gebühr natürlich) auch weiterhelfen können.

                Viele Grüße
                Mechthid

                Kommentar

                • Isis2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2010
                  • 274

                  #9
                  Hallo Mechthild.
                  Im Diözesanarchiv in Regensburg habe ich ein "30 Euro Abo",(gebe ich aus pro Auftrag),
                  da sehr viele Einträge meiner mütterlichen Linien im Diözesanarchiv zu finden sind.
                  Der Original-Taufschein meiner Mutter liegt nach Auskunft der Sekretärin in der von mir kontaktierten Pfarre, ist also noch nicht im Archiv.
                  Mit dem Archiv hätte ich ja kein Problem.
                  Ich war immer der Meinung, nach einer Zeit X werden alle Unterlagen archiviert, bis dahin liegen sie in den Ämtern oder Pfarren.
                  Werde mich morgen mal in Regensburg telefonisch schlau machen.
                  Lieben Gruss
                  Isis2

                  Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                  Ich suche:
                  In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                  Kommentar

                  • Isis2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2010
                    • 274

                    #10
                    Hallo liebe Mitforscher.

                    Nun habe ich nach langem Warten die erbetene Urkunde von der Pfarrei in Niederbayern erhalten, und das ohne Gebührenbescheid, aber mit einer Entschuldigung des Pfarrers.
                    Ich bin gerührt und werde, weil Weihnachten ist, einen kleinen Betrag an die Pfarrei überweisen zur Erhaltung der Kirche und für ein Gedenken an meine Sippe, die dort zahlreich vertreten war.
                    Lieben Gruss
                    Isis2

                    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                    Ich suche:
                    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X