Wie finde ich einen Bürger von Dresden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianT
    Benutzer
    • 20.09.2022
    • 84

    #16
    Die Hochzeit auf Königstein habe ich im Kirchenbuch gesehen, aber es gab keinerlei Info zu Immanuel Schröder Herkunft, lediglich dass er schon verheiratet ist. Ausserdem heisst er dort Daniel Erdmann Schröter.

    Ihr habt mich schon sehr viel weitergebracht! Mal sehen, was ich noch finde.... ich versuche die Geburt und Hochzeit zu finden.
    LG Christian

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1296

      #17
      Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
      Generals Boblick sagt mir erst mal nichts,
      da gibt es was im Staatsarchiv

      Datierung: 1809

      Tod, Begräbnis und Nachlass des am 5. September 1809 verstorbenen Kommandanten General von Boblick

      ist sogar digital > https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...bf#digitalisat

      LG JoAchim

      Kommentar

      • ChristianT
        Benutzer
        • 20.09.2022
        • 84

        #18
        Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,
        es steht doch aber neben dem Wohnort Neustadt auch eine (nach meiner Interpretation) Herkunftsangabe drin "aus Meißburg"??? Kann das zwar nicht deuten, wahrscheinlich habe ich mich auch verlesen (abends wollen meine Luchsaugen nicht mehr so recht).


        Aber das kann bestimmt jemand entziffern.


        Nochmal der Direktlink





        es geht um den 5. Eintrag von oben


        Viele Grüße
        Paulchen

        Er wohnte im Dresden Neustadt in der Meissner Gasse....ob das zusammenhängt? https://digital.slub-dresden.de/werk...t/dlf/6424/253

        Kommentar

        • ChristianT
          Benutzer
          • 20.09.2022
          • 84

          #19
          Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
          Hallo Christian,
          es steht doch aber neben dem Wohnort Neustadt auch eine (nach meiner Interpretation) Herkunftsangabe drin "aus Meißburg"??? Kann das zwar nicht deuten, wahrscheinlich habe ich mich auch verlesen (abends wollen meine Luchsaugen nicht mehr so recht).


          Aber das kann bestimmt jemand entziffern.


          Nochmal der Direktlink





          es geht um den 5. Eintrag von oben


          Viele Grüße
          Paulchen
          Ich lese auch aus Meissburg. Kommt mir aber komisch vor...

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #20
            Zitat von ChristianT Beitrag anzeigen
            Er wohnte im Dresden Neustadt in der Meissner Gasse....ob das zusammenhängt?

            glaube ich nicht


            Die Einträge sind immer vergleichbar aufgebaut:
            Name, manchmal Beruf, Herkunftsort, Grund für Bürgerrechtserwerb, Wohnadresse



            "... Schröder aus Weißburg auf die Schankwirtschaft wohnt in Neustadt [abgekürzt] No: 213"
            -->
            Herkunft: aus Weißburg (wenn man es so lesen will)
            Grund für Bürgerrechtserwerb: Schankwirtschaft (also ein Gewerbe aufnehmen)


            Ob er zu dem Zeitpunkt schon Meißnersche Gasse gewohnt hat kann man der Nummer 213 entnehmen. Da kenne ich mich in Dresden aber nicht aus, in vielen Orten (z.B. in Chemnitz) gibt es im Adressbuch weiter hinten eine Auflistung der Straßen und Gebäude und der zugehörigen Nummern.


            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #21
              Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
              Ob er zu dem Zeitpunkt schon Meißnersche Gasse gewohnt hat kann man der Nummer 213 entnehmen. Da kenne ich mich in Dresden aber nicht aus, in vielen Orten (z.B. in Chemnitz) gibt es im Adressbuch weiter hinten eine Auflistung der Straßen und Gebäude und der zugehörigen Nummern.

              Ich habe 1860 mal geschaut, da findet sich so eine Tabelle:
              Seite [472] - 448 in https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/76524/472


              alte Cath. Nummer 213 = neue Cath. Nummer 240 = Haupstr. 25


              Die Große Meißn. Gasse 2 hat alte Cath. Nummer 6 = neue Cath. Nummer 6
              Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 23.11.2022, 23:51. Grund: vertippt

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #22
                Photo von 1888, da war eine Kolonialwarenhandlung in der Großen Meißn. Str. 2
                altesdresden.de - Das alte Dresden in Bildern Haus für Haus

                Ist zwar 'etwas' später, das Gebäude sicherlich umgebaut/erweitert/evtl. neu gebaut.
                Aber die exponierte = geschäftsfreundliche Lage für einen Laden oder eine Schankwirtschaft wird deutlich.


                Die Große Meißner Gasse wurde im Laufe der Zeit zur Großen Meißner Straße ausgebaut

                Kommentar

                • ChristianT
                  Benutzer
                  • 20.09.2022
                  • 84

                  #23
                  Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                  glaube ich nicht


                  Die Einträge sind immer vergleichbar aufgebaut:
                  Name, manchmal Beruf, Herkunftsort, Grund für Bürgerrechtserwerb, Wohnadresse



                  "... Schröder aus Weißburg auf die Schankwirtschaft wohnt in Neustadt [abgekürzt] No: 213"
                  -->
                  Herkunft: aus Weißburg (wenn man es so lesen will)
                  Grund für Bürgerrechtserwerb: Schankwirtschaft (also ein Gewerbe aufnehmen)


                  Ob er zu dem Zeitpunkt schon Meißnersche Gasse gewohnt hat kann man der Nummer 213 entnehmen. Da kenne ich mich in Dresden aber nicht aus, in vielen Orten (z.B. in Chemnitz) gibt es im Adressbuch weiter hinten eine Auflistung der Straßen und Gebäude und der zugehörigen Nummern.


                  Viele Grüße
                  Paulchen

                  Salut, schöne Funde!

                  Ich habe Meisburg versucht zu finden, aber ich habe nur eins in der Rheinland-Pfalz gefunden. Bei familysearch konnte ich den Index des Kirchenbuches durchsuchen, aber da scheint kein Schröder zu sein.
                  Heisst es vielleicht doch nicht Meissburg?

                  Ungefähr zeitlich war in Dresden ein weiterer Immanuel Schröder. Sein Sohn Ludwig Immanuel Schröder wurde 1782 geboren. Vielleicht sind die verwandt. Der Vater war herrschaftlicher Friseur. Das passt zumindest zum herrschaftlichen Koch... vielleicht finde ich was zu dem.

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1296

                    #24
                    Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                    Photo von 1888,
                    da war eine Kolonialwarenhandlung in der Großen Meißn. Str. 2
                    https://www.altesdresden.de/
                    Guten Morgen Paulchen und Christian,

                    die Gegend stimmt, ist aber falsche Straßenseite

                    die Nummerierung der Häuser war zu der Zeit noch fortlaufend,
                    von der Hauptwache am Neustädter Markt linke Straßenseite Nr. 1,2,3, ...
                    und gegenüberliegende Straßenseite zurück bis Nr. 52

                    das Haus Nr. 2 im Plan bei altes Dresden war vorher die Nr. 52

                    ich denke eher es war das Haus Ecke gr. Meißner Straße / Blockhausgasse 3, da war ein Wirtshaus drin

                    wohnt in Neustadt No: 213,
                    Ob er zu dem Zeitpunkt schon Meißnersche Gasse gewohnt hat ...
                    Da kenne ich mich in Dresden aber nicht aus
                    aber ich (in dem Gebiet ist mein Vater geboren)

                    die Nr. 213 in der Neustadt war am Neustädter Markt
                    gegenüber der gr. Meißner Gasse, das Eckhaus an der Kloster Gasse
                    später Neustädter Markt 9 (Am Markt 9) / Große Klostergasse

                    > Plan von 1833 https://www.deutschefotothek.de/docu...dk_0004868_035

                    LG JoAchim

                    Kommentar

                    • ChristianT
                      Benutzer
                      • 20.09.2022
                      • 84

                      #25
                      Hallo zusammen,

                      ich habe nun einen Immanuel Ludwig Schröder verfolgt, weil ich die Hoffnung habe, das der mit meinem Ahnen Immanuel Erdmann Schröder, verwandt ist.
                      Vermutlich muss ich in einer anderen Kirche weitersuchen, aber welche?

                      Sowohl in den Bürgerbüchern https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...3bc25f1365c374 als auch im Adressbuch 1797 https://digital.slub-dresden.de/werk...f%5Bpage%5D=66 finde ich ihn. Er wohnte in der Ziegelgasse (später wohl Gr. Ziegelstrasse).
                      Welche Kirche muss ich da durchsuchen, um evtl. seine Kinder ausfindig zu machen. Eins wurde zumindest in der Neustädter Kirche geboren, aber die liegt am anderen Flussufer?! http://www.archion.de/p/6921b9b65c/. Der gesuchte Immanuel Erdmann Schröder ist aber ca. 1761 geboren https://www.archion.de/de/viewer/?ty...ds=2184%2C1676 (wenn die Sterbenachweis mit ihm übereinstimmt.)

                      Danke für Eure Hinweise im Voraus. LG Christian
                      Zuletzt geändert von ChristianT; 24.11.2022, 12:52.

                      Kommentar

                      • A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1296

                        #26
                        Zitat von ChristianT Beitrag anzeigen
                        ich habe nun einen Immanuel Ludwig Schröder verfolgt, ..

                        Vermutlich muss ich in einer anderen Kirche weitersuchen, aber welche?
                        Hallo Christian,
                        der stammt aus der Altstadt also Kreuzkirche

                        Ziegelgasse/Straße ist Pirnaische Vorstadt
                        > http://www.dresdner-stadtteile.de/Ze..._vorstadt.html

                        er hat in der Neustadt geheiratet

                        Emmanuel Ludwig * ca. 1752, oo 20.06.1782 in der Neustadt,
                        + 1812 Alter 60 Jahre in Rampische Gasse No. 206
                        Sohn vom Friseur
                        * 1782 Emmanuel Ludwig , + 1822 hat sich erschossen 39 Jahre alt

                        für Rampische Gasse kommt auch noch die Frauenkirche in Frage

                        LG JoAchim
                        Zuletzt geändert von A Be; 24.11.2022, 12:44. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • ChristianT
                          Benutzer
                          • 20.09.2022
                          • 84

                          #27
                          Die Bücher der Kreuzkirche starten bei den Taufen erst 1760 (Archion).Von 1760 bis 1765 habe ich keinen Taufe eines Immanuel Schröders gefunden. Er müsste ca. 1761 geboren sein.

                          Bei der Frauenkirche finde ich dem Zeitraum nur Trauungen und Bestattungen... (bei Archion)
                          Noch ne andere Kirche, die in Frage kommt?

                          Kommentar

                          • A Be
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2011
                            • 1296

                            #28
                            Jmmanuel Friedrich Erdmann Schröder

                            Hallo Christian,

                            hab ihn gefunden, er ist nicht in Dresden geboren

                            Jmmanuel Friedrich Erdmann Schröder ist aus Merseburg gebürtig,

                            1843 laut Gewerbeakte seiner 2. Ehefrau Johanna Juliana
                            hat er von 1781 bis 1816 bei verschiedenen Herrschaften als Koch gedient,
                            in der Akte ist auch der Bürgereid mit drin, und da steht er sei aus Merseburg gebürtig

                            > https://www.familysearch.org/ark:/61...FD?cat=1687271

                            LG JoAchim

                            Kommentar

                            • ChristianT
                              Benutzer
                              • 20.09.2022
                              • 84

                              #29
                              Ha! Du bist gut! Wir haben den Herkunftsort als Meissburg gelesen.
                              Da wird die Spur ja richtig heiss wieder.
                              Danke! Heute komme ich nicht mehr zu weiteren Recherchen. ich hoffe aber, dass die Bücher von Merseburg verfügbar sind.
                              Zuletzt geändert von ChristianT; 24.11.2022, 14:13.

                              Kommentar

                              • GZABSU
                                Benutzer
                                • 01.08.2010
                                • 49

                                #30
                                Zitat von ChristianT Beitrag anzeigen
                                Salut, schöne Funde!

                                Ich habe Meisburg versucht zu finden, aber ich habe nur eins in der Rheinland-Pfalz gefunden. Bei familysearch konnte ich den Index des Kirchenbuches durchsuchen, aber da scheint kein Schröder zu sein.
                                Heisst es vielleicht doch nicht Meissburg?

                                Ungefähr zeitlich war in Dresden ein weiterer Immanuel Schröder. Sein Sohn Ludwig Immanuel Schröder wurde 1782 geboren. Vielleicht sind die verwandt. Der Vater war herrschaftlicher Friseur. Das passt zumindest zum herrschaftlichen Koch... vielleicht finde ich was zu dem.
                                https://www.archion.de/de/viewer/?ty...ds=2911%2C2430
                                Hallo zusammen,
                                meiner Meinung heisst es Moisburg, eine Gemeinde in Niedersachsen. Aber wie gesagt, Handschriften....
                                Entschuldigung, ich nehme meinen Beitrag zurück, weil ich den Beitrag von JoAchim überlesen habe...
                                Gruß Jens
                                Zuletzt geändert von GZABSU; 25.11.2022, 07:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X