Pommern - Saleske, Dünnow, Schlackow - Fam. Papenfuß und Bodtke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluemchendani
    Benutzer
    • 22.08.2009
    • 94

    Pommern - Saleske, Dünnow, Schlackow - Fam. Papenfuß und Bodtke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880- 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern, Saleske, Dünnow, Schlackow
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): mehrere (Köslin, Standesämter, KB-Unterlagen)


    Liebe Mitforscher,

    da in Saleske, Stolp und Schlackow, Schlawe fast alles vernichtet ist,
    versuche ich meine bekannten Daten zu notieren und hoffe, dass jemand
    Anschluss zu meinen Daten hat bzw. mir helfen kann.

    Max Papenfuß geb. ca. 1900 in Saleske, Stolp, Pommern (Beruf Landwirt) / + gefallen im Volksturm - nie gefunden - ca. 1944 - 1945
    oo 21.09.1927 in Schlackow,Schlawe, Pommern mit Frieda Mathilde Luise Bodtke * 06.08.1906 in Schlackow/ + 1985 im Rheinland

    Kinder von Max und Frieda Papenfuß

    Lieschen Papenfuß * 06.03.1927 in Saleske, Stolp, Pommern
    Anna Papenfuß * 06.05.1928 in Saleske, Stolp, Pommern
    Arthur Papenfuß * 26.04.1930 in Saleske, Stolp, Pommern
    Franz Papenfuß * 1931 in Saleske, Stolp, Pommern
    Gerhard Papenfuß * 30.10.1934 in Saleske, Stolp, Pommern
    Helga Papenfuß * 12.10.1938 in Saleske, Stolp, Pommern
    Anita Papenfuß * 1942 in Saleske, Stolp, Pommern

    Bekannt ist, dass alle 1946 vertrieben wurden, lediglich Lieschen durfte bei der sterbenden Oma Holdine ( mit Genehmigung der Polen) bleiben bis diese gestorben war.
    Sie kam erst später ins Rheinland.

    Eltern von Max Papenfuß

    Richard Papenfuß * unbekannt / + ca. 1935 in Saleske, Stolp gem. Grundbuchumschreibung
    oo mit Holdine Pikowski (gem. Grundbuch) oder Gottberg (gem. Sterbeurkunde d. Sohnes Erich)

    Eltern von Frieda Mathilde Luise Bodtke

    Albert Bodtke aus Schlackow - später eventuell Saleske -
    Luise Kaschke aus Schlackow - später eventuell Saleske -

    Geschwister von Max Papenfuß:

    Erich Leopold Reinhold Papenfuß * 15.02.1905 in Saleske / + 04.05.1944 in Weißrussland gefallen
    oo 25.11.1933 in Berlin- Heiligensee eine Ida Anna Marie Nickel * 02.02.1910 Berlin

    Emma Papenfuß * 10.03.1906 in Saleske / + im Rheinland
    oo ca. 1927 - 1928 Wilhelm Treptow * 29.01.1903 in Saleske / + unbekannt

    Sofern jemand weiterführende Daten hat, würde ich mich über einen Austausch freuen.

    Einen guten Start in das Jahr 2020 wünsche ich allen!

    Daniela
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    #2
    Hallo Daniela,

    ich habe zwar (noch) nichts zu deinen Papenfuß, allerdings habe ich 212 Papenfuss/Papenfuß aus den umliegenden Dörfern zusammengetragen. Wenn du also weiterkommst, könnte ich Informationen für dich haben.

    Liebe Grüße und ebenfalls ein guter Rutsch!

    Kommentar

    • ThoreL
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2018
      • 198

      #3
      Und ein kleiner Nachtrag: auf eBay ist gerade ein Feldpostbrief aus Schlackow von 1917 zum Verkauf erhältlich. Darin schreibt eine Selma Papenfuß ihrem Bruder. Die könnten dementsprechend vielleicht für dich interessant sein. https://www.ebay.de/itm/Feldpost-Bri...MAAOSwPbldLUpS

      Kommentar

      • bluemchendani
        Benutzer
        • 22.08.2009
        • 94

        #4
        Danke für die Hinweise.

        Es ist mir auch schon aufgefallen, dass ich mehr Papenfuß-Familie in den umliegenden Orten finde, als für Saleske. Hast Du auch Nachweis für Schlackow? Denn hier kam ja die Familie Bodtke her.

        Gruß Daniela

        Kommentar

        • ThoreL
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2018
          • 198

          #5
          Hallo Daniela,

          hast du mal beim Volksbund geguckt? Es gibt nur fünf Max Papenfuß/Papenfuss, die dort verzeichnet sind. Der passt am besten: https://www.volksbund.de/graebersuch...0e2d3bdc34239c

          Bisher hab ich dort noch nichts verzeichnet, allerdings hab ich an diesem Projekt länger nicht gearbeitet. Werde ich demnächst mal wieder machen und mich bei Erkenntnissen melden!

          Was sind deine Quellen für die oben genannten Personen?

          Liebe Grüße
          Thore

          Kommentar

          • bluemchendani
            Benutzer
            • 22.08.2009
            • 94

            #6
            Da hast Du recht, passen würde er - allerdings habe ich nicht sein Geburtsdatum. Ich habe jedoch in Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv) die Entschädigungsakte seiner Witwe angefordert. Meine Hoffnung ist, hier das Geburtsdatum von Max Papenfuß zu erfahren. Nur das kann Monate dauern. Niemand kann sich erinnern und auf seine Todeserklärung vom Archiv im Rheinland warte ich auch noch. Bisher habe ich vom Archiv in Rosbach/Windeck noch keine Antwort erhalten, trotz Nachfrage, da ich nur weiß, dass seine Witwe sehr lange mit der Todeserklärung gewartet hat.

            Meine Angaben zu Papenfuß beruhen bisher lediglich auf Zeitzeugen, auf Transportlisten aus Saleske, auf Grundbuchunterlagen aus Saleske bzw. im Fall der Bodtke´s aus den Konfirmandenregistern von Schlackow, welche unter Lanzig einsortiert sind.

            LG Daniela
            Zuletzt geändert von bluemchendani; 02.01.2020, 19:10.

            Kommentar

            • ThoreL
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2018
              • 198

              #7
              Ich habe in den Volkszählungslisten von Mecklenburg-Schwerin Nachweise über potenzielle Vorfahren/Verwandte von dir finden können. Einmal Carl Papenfuss *18.01.1876 in Saleske: https://www.ancestry.de/interactive/...RoChhMQAvD_BwE

              Und einmal Eduard Bodtke *24.01.1851 in Saleske:


              Damit haben wir frühere Nachweise für die Namen, zumindest in Saleske. Weißt du, ob Verbindungen irgendwelcher Art deiner Familie nach Pustamin bestehen?

              Liebe Grüße
              Thore

              Kommentar

              • bluemchendani
                Benutzer
                • 22.08.2009
                • 94

                #8
                Hallo Thore,

                nein, ich kenne nur noch die Verbindung zur Familie Nickel nach Klein Dübsow. Mein Erich Leopold Reinhold Papenfuß heiratete eine Ida Anna Marie Nickel in Berlin. Ihr Vater kam aus Klein Dübsow - Hermann Heinrich Karl Nickel * 24.07.1882 in Klein Dübsow.

                Ohne Elternangaben o.ä. kann ich die Funde von Dir nicht zuordnen. Leider sind Richard Papenfuß + ca. 1935 und Holdine Pikowski + ca. 1945-1946 in Saleske noch in Saleske verstorben, so dass es schwierig wird, hier weiterzukommen ohne Dokumente. Hier kann wahrscheinlich nur der Zufall helfen.

                LG Daniela

                Kommentar

                • braatznebel
                  Benutzer
                  • 17.04.2020
                  • 98

                  #9
                  Papenfuß

                  Meine Urgroßmutter, Bertha Auguste Louise Schultz, genannt Witt, hat 1924 in Stettin in zweiter Ehe Emil Richard Papenfuß (*1895 Stettin) geheiratet.

                  Kommentar

                  • bluemchendani
                    Benutzer
                    • 22.08.2009
                    • 94

                    #10
                    Zitat von braatznebel Beitrag anzeigen
                    Meine Urgroßmutter, Bertha Auguste Louise Schultz, genannt Witt, hat 1924 in Stettin in zweiter Ehe Emil Richard Papenfuß (*1895 Stettin) geheiratet.

                    Vielen Dank für den Hinweis, allerdings ist inzwischen bekannt, dass Richard Papenfuß älter sein muss, da sein Sohn Max 1900 in Saleske geboren ist.


                    LG bluemchendani

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X