Kekulè Vorlage zum Handschriftlichen ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isis2
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2010
    • 274

    Kekulè Vorlage zum Handschriftlichen ausfüllen

    Liebe Mitforscher.


    Für zwei meiner Schwestern möchte ich die von mir erforschten Ahnen in einer Kekulè Vorlage mit Hand eintragen und Weihnachten verschenken.

    Im Internet habe ich keine entsprechenden Vorlagen gefunden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Lieben Gruss
    Monika
    Lieben Gruss
    Isis2

    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


    Ich suche:
    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo,

    ich weiß zwar nicht, was Du unter einer Kekulè Vorlage verstehst, aber wenn Du in die Suchmaschine Ahnentafel oder Schmuckahnentafel kaufen eingibst, kommen auch Links zu Onlineshops, wo Du sowas kaufen kannst.
    Z.B. hier beim bekannten Onlinehändler
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Isis2
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2010
      • 274

      #3
      Danke Xtine. Aus verschiedenen Gründen konnte ich mich seit Jahren nicht mit meinem Hobby befassen und muss mich wieder eindenken und einarbeiten. Ausserdem musste ich meinen XP Rechner gegen einen neuen Laptop - Microsoft 10 tauschen. Auf dem alten Rechner lief Family Tree Maker 2010 mit allen gefundenen Ahnen ( 9 Generationen) , was nicht mehr kompatiebel ist mit Microsoft 10, sagte mir mein Computer Service. Nun suchte ich eine handschriftliche Version und eine neue Computer Version. Die Daten muss ich dann alle neu eingeben.
      Lieben Gruss
      Isis2

      Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


      Ich suche:
      In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #4
        Hallo Isis,

        ich würde es mal mit einer Installation versuchen, ich könnte mir vorstellen, daß es geht. Zur Not einfach mal im Kompatibilitätsmodos testen.

        Ansonsten, schau Dir dieses Thema an: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=21559
        in Verbindung mit der Umfrage: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=184432 oder älteren
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Genialoge
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2020
          • 221

          #5
          Zitat von Isis2 Beitrag anzeigen
          ...
          Auf dem alten Rechner lief Family Tree Maker 2010 mit allen gefundenen Ahnen ( 9 Generationen) , was nicht mehr kompatiebel ist mit Microsoft 10, sagte mir mein Computer Service.
          ...
          Ich habe auch Win10 (pro) und den FTM2010 (deutsch) und keine Probleme. Der FTM funzt wie zuvor unter Win7.

          Kekule-Vorlage?
          Kekule-Nummern sind ja nichts anderes als eine logische nummerische Zuordnung einer (einzigen) Person zu den Eltern. Die Nummern sind allenfalls für eine tabellarische Auflistung hilfreich und gelten ja nur für die eine Ausgangsperson. Für eine grafische Darstellung reicht vollkommen das "V" aus. Unten die Person und an den oberen Enden Vater und Mutter.
          Ich habe mir diverse Bäume mit speziellen Familien selbst erstellt mit Paint (ist bei allen Win-Versionen dabei) und habe mir große Bäume in einem Geschäft ausdrucken lassen, die auch einen Plotter bis DIN A1 haben, denn mein Drucker kann nur DIN A4.
          Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

          Kommentar

          • Kaisermelange
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2020
            • 971

            #6
            Hallo Isis2

            Meinst vielleicht sowas?

            Kommentar

            • Isis2
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2010
              • 274

              #7
              Hallo Genialoge - danke für deine Info. Wie schon gesagt, ich muss mich ganz neu einfinden. Mit neuem Laptop und Microsoft 10. Auch sonnst ruhte meine Ahnenforschung. Die CD von Family Tree Marker habe ich wieder gefunden. Die Daten konnten von der Festplatte des Rechners auf den Laptop überspielt werden. Bearbeiten kann ich sie so jedoch nicht. Laptop und CD geht ja nicht, aber sicher kann mir mein Computer Service mit der CD weiterhelfen und das System wieder zum laufen bringen. Ich kann das nicht, meine Kenntnisse beschränken sich aufs Eintragen.
              Lieben Gruss
              Isis2

              Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


              Ich suche:
              In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

              Kommentar

              • Isis2
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2010
                • 274

                #8
                Hallo Kaisermelange. Danke für den Link, aber das meinte ich nicht.

                Ich hatte vor 10 Jahren eine Vorlage von C.A. Stark- Verlag. Der Verlag ist verkauft und im Netz fand ich bei dem neuen Betreiber den Vordruck nicht. Da ich hier im Forum auch nicht fündig wurde, rief ich eben einfach mal im Verlag an, und siehe da, im Keller finden sich noch Exemplare von Ahnentafel Nr. 5832. Fünf davon werden jetzt meine.
                Lieben Gruss
                Isis2

                Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                Ich suche:
                In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                Kommentar

                • Genialoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2020
                  • 221

                  #9
                  Hallo Isis2,
                  also der Umstieg von XP auf Win10 ist bzgl der Bedienung nicht so dramatisch. Win8 war da schon komplizierter.

                  Also zunächst mal den FTM von CD installieren und danach aufrufen (starten). Er sollte dann zumindest starten. Wenn das nicht geht, wirds schwierig.

                  Die Daten vom alten Lappie auf den neuen Lappie kopieren. Wichtig: die alten Daten in jedem Fall als Sicherung behalten!

                  Wenn der FTM zuvor (ohne Datenfile) angelaufen ist, den FTM schließen und dann am Besten Doppelklick auf das Datenfile (.ftm) auf dem Lappie. Dann sollte der FTM gestartet werden. Wenn nicht, über "öffnen mit ..." den FTM auswählen.
                  Falls es nicht klappt, eventuell auch mal mit der Sicherungsdatei des FTM (.ftmb) versuchen.
                  Sollte das auch nicht funzen, hätte ich noch eine weitere Idee, aber versuchs erstmal ...
                  LG
                  Lothar
                  Zuletzt geändert von Genialoge; 11.11.2020, 15:53.
                  Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                  Kommentar

                  • Isis2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2010
                    • 274

                    #10
                    Danke Genialoge. Du machst mir Mut. Im Dezember ist mein Coputer Service wieder am Start. Hoffendlich schaffen die das. Ich sag dann entweder, jubelnd oder traurig, Bescheid.
                    Lieben Gruss
                    Isis2

                    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                    Ich suche:
                    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Stammbaum

                      Zitat von Isis2 Beitrag anzeigen

                      ............. Ahnen in einer Kekulè Vorlage mit Hand eintragen und Weihnachten verschenken.

                      Im Internet habe ich keine entsprechenden Vorlagen gefunden.
                      Kann mir jemand einen Tipp geben?

                      Lieben Gruss
                      Monika
                      Hallo, Isis2!

                      Du musst Dich eh "neu erfinden", warum machst Du das nicht mit dem "Ahnenblatt" (kostenfreie Version)? - Ich setze mal voraus, dass das mit Windows 10 geht, habe das nicht nachgesehen ...

                      Wenn das geht, kannst Du Dir eine wundervolle "Eiche" als Hintergrund mit eben jenem Programm basteln; das sind ein paar Klicks und aus die Maus, wenn Du alle Namen/Daten eingetragen hast.

                      Das Werk speicherst Du als PDF, ziehst es auf einen stick und trägst es zum Drucken . Beim Erstellen hast Du keinerlei Probleme damit, dass Du Dich eventuell in der letzten Generation per Hand "verschreiben" könntest und wieder von vorne anfangen musst.

                      Ich habe das schon zwei Mal so gemacht, habe es verschenkt, und man war mehr als begeistert (ich auch )
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Genialoge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2020
                        • 221

                        #12
                        Ahnenblatt wollte ich auch empfehlen, und ja, es läuft unter Win10.
                        Ich hatte Ahnenblatt zuvor verworfen, weil man die FTM-Daten nur über das Gedcom-Format zu Ahnenblatt bekommt und ich annahm, dass Isis2 keinen Zugriff mehr auf ihre Daten hat.

                        Ein Gedcom-Export ist (mit dem alten Lappie) ja vielleicht doch noch möglich, und den würde ich zur Sicherheit auch empfehlen (Datei > Exportieren ... > Ausgabeformat GEDCOM 5.5 (Standard) auswählen.
                        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                        Kommentar

                        • Isis2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2010
                          • 274

                          #13
                          Guten Morgen Scheuk, Guten Morgen Genealoge.
                          Dann werde ich jetzt mal meine Scheu vor dem Neuen aufgeben und neu anfangen.
                          Danke für die Tipps
                          und bleibt alle gesund
                          Monika
                          Lieben Gruss
                          Isis2

                          Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                          Ich suche:
                          In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X