Waldeck, Ehefrau des Johann Justus (Jost) PISTORIUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 174

    Waldeck, Ehefrau des Johann Justus (Jost) PISTORIUS

    Hallo erstmal..
    Es gibt unterschiedliche Angaben über die Ehefrau des o.a.
    Wer kann es verifizieren?

    Meine Information stammt aus dem OSB Vasbeck Nr. 815
    Johann Justus (Jost) PISTORIUS (Sohn des ___?? PISTORIUS, Pfarrers in Bergheim) * Bergheim, + Vasbeck 27 Nov 1674 und "Sibylle NN"; + um 1618, [] 29 Jul 1692
    Vasbeck 815 oo ___?,

    Eine von mir geschätzte Forscherin schrieb mir nun, dass in "Waldeckische Wappen 3" S. 314 steht: Johann Justus Pistorius (*1615, + 1674, Schulmeister u. Kantor in Niederwildungen, dann Pfarrer in Mengeringhausen 1638-1661 u. Vasbeck 1662-74, verh. mit "Anna Katharina Herbst", Tochter des Pfarrers Johann H. in Sachsenhausen u.d. Margarethe Huxer aus Wildungen.
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Moin Vorfahren,

    hast Du es mal beim Waldeckischen Geschichtsverein probiert? Vielleicht kann Dir dort jemand weiterhelfen.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • nimrud
      Gesperrt
      • 13.09.2009
      • 72

      #3
      blieskastel

      hallo,

      wo finde ich ausführliche informationen z.B. digitalisierte Kirchenbücher von blieskastel bei st. ingbert.
      gehört das zu hessen oder bayern??

      dieter

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        Pistorius /Ehefrau

        Hallo Vorfahren,
        hast Du mal im Ortssippenbuch Bergheim nachgesehen? Dort müsste Johann Justus als Sohn des .. ?? Pfarrers aufgeführt sein. Wenn Du Glück hast, ist auch seine Ehe mit eingetragen.
        Viele Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        • nimrud
          Gesperrt
          • 13.09.2009
          • 72

          #5
          Ofb Gönnern

          hallo,
          suche ofb oder digitalisierte Kirchenbücher von Gönnern/Angelburg.
          Namen "Märte ,Müller".

          dieter

          Kommentar

          • Vorfahren
            • 17.03.2008
            • 174

            #6
            Pistorius

            Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
            Hallo Vorfahren,
            hast Du mal im Ortssippenbuch Bergheim nachgesehen? Dort müsste Johann Justus als Sohn des .. ?? Pfarrers aufgeführt sein. Wenn Du Glück hast, ist auch seine Ehe mit eingetragen.
            Viele Grüße
            Heinrich
            >Johann Justus Pistorius (*1615, + 1674, Schulmeister u. Kantor in Niederwildungen, dann Pfarrer in Mengeringhausen 1638-1661 u. Vasbeck 1662-74, verh. mit Anna Katharina Herbst, Tochter des Pfarrers Johann H. in Sachsenhausen u.d. Margarethe Huxer aus Wildungen<

            Huch - ich habe lange nicht mehr die Liste der OSB's des Waldeckischen Geschichtssvereins gelesen. Da sind ja einige neue Bücher auf dem Markt. Ich werde dann wohl am Montag nachmittag Frau Luley anrufen.

            Aber der J.J. PISTORIUS war ja viel unterwegs - wer weiss, wo der geheiratet hat!?


            Danke erstmal

            Wilhelm aus Fröndenberg

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              #7
              Zitat von Vorfahren Beitrag anzeigen
              Huch - ich habe lange nicht mehr die Liste der OSB's des Waldeckischen Geschichtssvereins gelesen. Da sind ja einige neue Bücher auf dem Markt. Ich werde dann wohl am Montag nachmittag Frau Luley anrufen.
              Moin Wilhelm,

              da weiß einer aber Bescheid, an wen er sich wenden kann!

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Der Suchende
                Gesperrt
                • 04.07.2008
                • 2360

                #8
                Angelburg

                Hallo Dieter,
                habe in der UNI-Bibliothek ein Buch " Die Gemeinde Angelburg" und ihre Ortsteile im Wandel der Jahrhunderte - gefunden. Ist kein Ortssippenbuch und auch kein digitalisiertes Kirchenbuch, sondern eine Ortschronik. Es geht über die Lage zur Besiedelung, Orts,- Flur, und Straßennamen weiter zu den einzelnen Ortsteilen - Frechenhausen, Gönnern und Lixfeld. Dann folgt Geschichte (Leibeigenschaft, Geld, u. Naturalleistungen; der Zehnte usw). Danach Volkskundliche Verflechtungen und Verwaltung mit Gericht. Anschließend Kirchen, Schule, Wirtschaft und Verkehr. Zum Schluß: Einrichtungen in der Gemeinde.
                Dann gibt es noch ein Literaturverzeichnis, Handschriftliche Quellen und Chroniken.
                Bei der Vorstellung der Ortsteile haben sie Adressen der Bewohner von 1898 eingestellt. Dort sind in Gönnern 5 mal Märte und 8 mal Müller genannt. Der Name Märte und Müller sind häufig; sie haben Nummern hinter den Namen. Das wars erstmal. Wenn Du mehr wissen möchtest oder Kopien so melde Dich.
                Viele Grüße
                Heinrich

                Kommentar

                • Vorfahren
                  • 17.03.2008
                  • 174

                  #9
                  Name der Ehefrau - Auflösung - und neue Fragen

                  Der Eintrag im OSB Vasbeck zur Ehefrau des J.J. Pistorius "Ehefrau Sibylle" ist vermutlich falsch.
                  Frau Jutta Luley vom Waldeckischer Geschichtsverein hat mir einige handschriftliche Aufzeichnungen von J.A.Th. L. Varnhagen kopiert. Da das KB Vasbeck erst 1662 beginnt, kann die die Hochzeit von 1640 dort nicht verzeichnet sein. Varnhagen schreibt in Sachsenhausen, dass Anna Catharina Herbst 1640 in Altwildungen mit J.J. Pistorius ehelich copuliert wurde. Das scheint eine sehr zuverlässige Aussage zu sein. Es gibt bislang aber von Sachsenhausen noch von Bad Wildungen OSB's.

                  Im OSB Berggheim steht zwar der Name Pistorius im Register; aber unter der Nummer 219 steht wohl der Name nicht.

                  Wenn jemand das OSB Bergheim besitzt: Steht dort der Name Becker? Becker wurde vermutlich zu Pistor und Pistorius lateinisiert?

                  mfg
                  Wilhelm H. aus F.

                  Kommentar

                  • Martin-D
                    Benutzer
                    • 22.01.2013
                    • 30

                    #10
                    Hallo Herr Wilhelm H.,

                    ein Interessanter Beitrag. Offensichtlich haben wir den gleichen Vorfahren, auch ich habe in meiner Ahnenliste aus dem Vasbecker Buch den besagten J.J. Pistorius. Ich wollte mir das OSB von Bergheim kaufen, ist aber laut Fr. Eleonore Laukel leider schon vergriffen.
                    Sind Sie bei Ihren Recherchen weitergekommen?

                    MFG

                    Martin Dürrschnabel

                    Kommentar

                    • Vorfahren
                      • 17.03.2008
                      • 174

                      #11
                      Pistorius /Herbst

                      Habe erst heute zufällig den Beitrag gelesen....
                      Einfach mal bei der Stadtbibliothek nachfragen, ob sie das Buch per Fernleihe bestellen können......

                      80. Störmer, Christian, * Landau 10.05.1767, + Twiste 18.04.1824
                      oo Gembeck 04.10.1789 Marie Pistorius
                      81. Pistorius, Marie Elisabeth, * Gembeck 20.12.1759, + Twiste 18.04.1824
                      oo Gembeck 04.10.1789 Christian Störmer


                      162. Pistorius, Johann Jakob, * Vasbeck 28.08.1721
                      oo Gembeck 08.01.1749 Katherina am Ende
                      163. am Ende, Katherina Elisabeth, * 26.08.1726, [] Gembeck 06.11.1782
                      oo Gembeck 08.01.1749 Johann Pistorius

                      324. Pistorius, Johann Jacob, * Vasbeck 12.02.1687, + Vasbeck 16.08.1747
                      oo Vasbeck 15.11.1712 Maria Soest
                      325. Soest, Maria Katharina, * Vasbeck, ~ 1690, + Vasbeck 04.07.1770
                      oo Vasbeck 15.11.1712 Johann Pistorius

                      648. Pistorius, Johann Martin, * Vasbeck um 1656, + 22.04.1722
                      oo Vasbeck 22.11.1681 Margarete Rauch
                      649. Rauch, Margarete, * um 1656, + 29.08.1726
                      oo Vasbeck 22.11.1681 Johann Pistorius

                      1296. Pistorius, Johann Justus (Jost), * Bergheim um 1610, + Vasbeck 27.11.1674
                      oo 09.06.1640 Anna Herbst
                      1297. Herbst, Anna Catharina, * um 1620, + Vasbeck 29.07.1692
                      oo 09.06.1640 Johann Pistorius

                      2592. Pistorius, Justus, * um 1574, + um 1650
                      oo NN Battenheuser
                      2593. Battenheuser, NN
                      oo Justus Pistorius
                      2594. Herbst, Johann, * Neukirchen/Ziegenhain um 1590, + Sachsenhausen 12.1622
                      oo Margarete Huxer
                      2595. Huxer, Margarete, * Wildungen um 1593
                      oo Johann Herbst

                      5188. Herbst, NN, + Altwildungen um 1597
                      5190. Huxer, Kaspar, * Münden ?? um 1552, + Wildungen 1628
                      oo um 1592 Margarethe Steller

                      10 382. Steller, Adam, * Wildungen um 1542, + Wildungen 1608
                      oo Wildungen 1563 Anna Mehler
                      10 383. Mehler, Anna, * Wildungen um 1540, + Wildungen 1624
                      oo Wildungen 1563 Adam Steller

                      41 532. Mehler, Contze, * Wildungen um 1444, + Wildungen um 1480
                      oo ? ?
                      41 533. ?, ? Metze
                      oo Contze Mehler

                      83 064. Meln, Cobel, * Wildungen um 1415
                      Zuletzt ge?ndert von Vorfahren; 29.01.2013, 02:30. Grund: Einfügung

                      Kommentar

                      • Martin-D
                        Benutzer
                        • 22.01.2013
                        • 30

                        #12
                        Wow!
                        Ich ziehe meinen Hut und sage beeindruckt: Danke für die Daten.

                        Wo findet man solche Informationen?
                        Die Sterbe- und Ehebücher dürften so früh ja noch nicht geführt worden sein, oder liege ich da falsch?

                        Mfg

                        Martin Dürrschnabel

                        Kommentar

                        • Vorfahren
                          • 17.03.2008
                          • 174

                          #13
                          Pistorius in Waldeck

                          Gerade das "Waldeck" ist mit den Ortssippenbüchern gut versorgt:
                          siehe auch unter Waldeckischer Geschichtsverein


                          Die meisten Bücher gibt es per Fernleihe.

                          Außerdem bieten sich die Mailinglisten des Vereins für Computergenealogie
                          Jeder sollte den Zugang als Bookmark haben.....


                          Wenn man dort unter "Mailinglisten" schaut, findet man auch die offene Hessenliste.
                          Dort habe ich eine Großcousine x.ten Grades gefunden, mit der ich mich gut austauschen konnte.
                          Außerdem stelle ich meinen Daten bei Gedbas ein.

                          Und man darf nicht ungeduldig sein :-)

                          mfg

                          Kommentar

                          • Mister M
                            Benutzer
                            • 25.08.2012
                            • 17

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            habe auch Pistorius als meine Vorfahren.
                            Bei dem was ich hier alles lese, kann ich noch ein wenig ausbessern und erweiter.

                            Habe schon mal den Stammbaum Pistorius angehäftet.

                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X