Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 06.08.2018, 12:22
Dorle47 Dorle47 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 748
Standard

Hallo,
zu Pasewalk hier eine Info aus der "Vorpommerschen Familiengeschichte":
https://familiengeschichte-vorpommer...kermuende.html

eine Abschrift Pasewalker Verstorbene 1874-1902.
Vielleicht hilft es.

Gruss
Doris
__________________
Doris

Dauersuche:
Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.08.2018, 12:35
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Danke Doris für den Link. Leider war vorerst nichts verwertbares drunter.


Ich habe heute doch tatsächlich nach fast einem Jahr mit erneuter Nachfrage letzter Woche die Abzüge der Sterberegistereinträge meiner 2xUrgroßeltern aus dem Archiv in Pasewalk bekommen....
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.10.2018, 13:18
Gentzenfamily Gentzenfamily ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 67
Standard

Hallo ihr Lieben,kann mir einer helfen bei der Suche nach der Familie Döring bzw. Nesemann aus dem bereich Pasewalk,Mein Schwiegervater ist dort am 10.04.1937 geboren ,sein Vater Franz Döring war beim Zoll und mit Martha Nesemann verheiratet
__________________
Ich bin wie ich bin, bevorzuge eine kurze, knappe, aber konstruktive Kommunikation. Halt norddeutsch, aber nicht unfreundlich.
Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.11.2018, 14:35
TomQuoVadis TomQuoVadis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2016
Ort: Rüdersdorf (östlich von Berlin)
Beiträge: 97
Standard

Ist die Familie Döring denn jemals weg gezogen? Also vielleicht ein Bruder von Franz, der in Pasewalk blieb und dessen Nachfahren heute noch in Pasewalk wohnen?

Aus meiner Kindheit ist mir der Name "Döring" nämlich ein Begriff. Und ein kurzer Blick in das Telefonbuch verrät mir zumindest 3 Personen.

Ansonsten sagt Ancestry oder Familysearch nicht viel über die beiden Namen.
Döring gab es erst wieder in Schwerin oder Kyritz, aber keine Eintragungen in oder um Pasewalk.
Allerdings 1937 geboren, Eltern nur wenige Jahre zuvor geheiratet...wird schwer in den Datenbanken etwas zu finden.

Hast du denn schon die Geburtsurkunde vom Schwiegervater?
__________________
Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.11.2018, 19:11
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 451
Standard

Hallo Sabine

Döring habe ich nicht, aber dafür eine

Anna Gentzen * 26.3.1846 in Neustrelitz, + in Doberan 4.3.1923

Vater Johann Friedrich Gustav Gentzen Bibliothekar in Neustrelitz
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.12.2018, 22:23
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Hallo,


weiss jemand wann die Straßennamen in Pasewalk ihren Hauch Sozialismus ab bekamen? 1948 hieß die heutige Wilhelmstraße, noch Wilhelmstraße laut einer StA-Urkunde. Wann wurde daraus die Straße der Befreier?


Viele Grüße,
OlliL
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.01.2019, 13:43
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Das Rathaus muss früher hier gestanden haben:
https://goo.gl/maps/qmSQsU4yN992

und somit muss "Am Markt 3" früher hier gewesen sein ca.
https://goo.gl/maps/Y5EdwUw7xGE2

Hier noch 2 Bilder - eines mit einer kleinen Schönheitskorrektur:


Postkarte01_1.jpg s00496.jpg
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.05.2020, 15:18
Ytsejam Ytsejam ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2020
Beiträge: 11
Standard Schultz/Schulz/Winter

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und zufällig bei der Suche nach Anknüpfungspunkten nach Pasewalk auf diesen Thread gestoßen. Mein Ur-Urgroßvater Friedrich Winter sowie Urgroßvater (Julius Carl Wilhelm Winter) stammen aus Pasewalk. Und die Frau meines Ur-Urgroßvaters hieß Berta (oder „Bertha“) Schulz/Schultz.

Ich habe nun heut beim Kirchenarchiv in Greifswald angerufen, leider ging nur der AB von Frau Holzberg an. Ich weiß, Schulz ist jetzt kein allzu seltener Name, aber vielleicht existiert ja theoretisch die Möglichkeit einer Überschneidung. ^^

Weiß jemand, aus welchen Jahren dort noch Bücher archiviert sind? Friedrich wurde wohl in den 1840er Jahren geboren, Julius 1870 (ein Bruder, von dem ich weiß hieß „Wilhelm“, er wurde vermutlich 1873 geboren).

Besten dank vorab und viele Grüße!

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

Wie weit meine Pasewalker SCHULTZ-Linie zurückreicht weiß ich leider noch nicht. Ich fahre evtl. übernächste Woche 2 Tage nach Greifswald (gut 700km) um in den Kirchenbüchern die ja nun dort liegen zu suchen. Das hängt davon ab wieviel man im Vorfeld zu meiner Linie dort findet (ich lasse bezahlt 1h suchen) - wäre blöd wenn direkt die nächste Generation von woanders her kämen bei der Fahrstrecke. Wenn ich tatsächlich fahren sollte, schaue ich evtl. auch nochmal kurz in Straßburg beim dortigen Pfarramt vorbei. Dann kann ich ja auch mal einen Abstecher durch Pasewalk machen. Hängt davon ab ob ich tatsächlich fahre und Beste Grüße,
OlliL
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.05.2020, 15:44
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Hallo Ytsejam,

die Angaben hier https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=PASALKJO73AM zu den Kirchenbüchern stimmen. Ich hatte die im Pfarramt mal erfragt. Die Kirchenbücher liegen wie dort geschrieben auch immer noch im Landeskirchlichen Archiv in Greifswald. Frau Holzberg wird immer noch erkrankt sein. Man kann eine E-Mail schreiben und ab und an werden die E-Mails von anderen Mitarbeitern abgearbeitet - man muss Geduld haben.

Viele Grüße,
OlliL
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.05.2020, 16:51
TomQuoVadis TomQuoVadis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2016
Ort: Rüdersdorf (östlich von Berlin)
Beiträge: 97
Standard

Hallo Ytsejam,

eine Berta (ohne "h") Winter wird 1921, 1925 und 1928 (in diesem Jahr sogar als geb. Otto) im Adressbuch von Pasewalk als Witwe, wohnhaft in der Ringstr. 3, geführt.

Da stellt sich mir aber die Frage, ob Berta wirklich DIE Berta aus dem Adressbuch ist, oder nicht.
Demnach könnte Friedrich Winter dann in oder vor 1925 gestorben sein und Berta selbst lebte dann 1928 noch.
Wenn sie das aus dem Adressbuch ist, so denke ich, könnte sie vor Friedrich Winter schon einmal einen Herrn Schulz/Schultz geheiratet haben? - ist aber ursprünglich eine geborene Otto?

Auf jeden Fall spannend und vielleicht noch nach einer Berta Otto ausschau halten.

Gruß
Tom

Nachtrag:
Eine Berta Schultz, wohnhaft in Pasewalk, geboren 1871 sowie ihre Mutter Carole (?) Schultz, wohnhaft in Pasewalk, geboren 1839 sind in den Hamburger Passagierlisten von 1887 zu finden. Die beiden wollten nach New York.
__________________
Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

Geändert von TomQuoVadis (04.05.2020 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.