HANDWERKSKAMMER und ihre Mitglieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zur Abnahme der Meisterprüfung für das Stein - und Holzbildhauerhandwerk ist je ein Prüfungsausschuß zu Saarbrücken - St. Johann a./S. und Trier errichtet worden.

    Die Zusammensetzung der Ausschüsse ergibt sich aus der nachstehenden Zusammenstellung.


    Saarbrücken - St. Johann a./ Saar : die Kreise Saarbrücken , Ottweiler , St. Wendel , Saarlouis , Merzig und das Fürstentum Birkenfeld.

    Vorsitzender : H. Weszkalnys , Saarbrücken
    Stellvertreter : Königl Zeichenlehrer H. Wimmer , Saarbrücken
    Beisitzer : Steinbildhauer P. Burger , St. Johann , Wilhelm Schneider , St. Johann , Sebastian Dechmann , Saarwellingen , Architekt Fr. Kaiser , Saarbrücken
    Stellvertreter : Bildhauer Nik. Reinhard , Neunkirchen , Maurermeister Ludwig Barth , Saarbrücken


     
     
    Trier : Kreise Trier - Stadt und Trier - Land , Saarburg , Bitburg , Prüm , Daun , Wittlich , Bernkastel.

    Vorsitzender : Dombaumeister Schmitz , Trier
    Stellvertreter : Fortbildungsschuldirektor Skomal , Trier
    Beisitzer : Steinbildhauer K. Kaurisch , Marmorbildhauer Arnold Schüller , Trier , Holzbildhauer Karl Frank , Trier , Marmorbildhauer Bernh. Schüller , Trier
    Stellvertreter : Steinbildhauer Ant. Biewer , Bernkastel - Cues , Steinbildhauer Gutheil , Bernkastel - Cues, Steinbildhauer Nik. Martini , Trier , Holzbildhauer Frank Zuche , Trier


    Trier , den 16. Juli 1906.
    Der Regierungs - Präsident . BAKE

    Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Trier 1906

    Kommentar


    • #32
      Gemäß § 133 Abs. 2 der Reichsgewerbeordnung habe ich anstelle des Verstorbenen Schreinermeisters W. Edrich den Schreinermeister Heinrich Schneider jun. zu St. Johann zum Beisitzer in dem dortigen Meisterprüfungsausschusse für Schreiner und Drechsler


      und anstelle des ebenfalls verstorbenen Uhrmachermeisters Johann Haßler den Uhrmachermeister August Kolb hierselbst zum stellvertretenden Beisitzer in dem hiesigen Meisterprüfungsausschusse für Feinmechaniker und Uhrmacher ernannt.

      Trier , den 9. November 1906.

      Der Regierungs - Präsident . BAKE
      Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Trier 1906

      Kommentar


      • #33
        Zur Abnahme der Meisterprüfung für das Steinsetzerhandwerk ist je ein Prüfungsausschuß zu Saarbrücken - St. Johann a/S. und Trier errichtet worden.

        Die Zusammensetzung der Ausschüsse ergibt sich aus der nachstehenden Übersicht.


        Saarbrücken - St. Johann a.d.Saar , Kreise : Saarbrücken , Ottweiler , St. Wendel , Saarlouis , Merzig und das Fürstentum Birkenfeld,

        Vorsitzender : Kreisbauinspektor Baurath Weihe , St. Johann a./S. ,
        Stellvertreter : Kreisbaumeister Hendler , Saarbrücken
        Beisitzer : Pflastermeister Karl Dreis , St. Johann , Pflastermeister Ph. Freis , St. Johann , Pflastermstr. Friedrich Schug , Saarbrücken , Pflastermstr. Gerh. Betz zu Oberstein
        Stellvertreter : Pflastermstr. Hans Hoff , Malstatt - Burbach , Pflastermstr. Reinshagen zu Neunkirchen , Pflastermstr. Peter Kiefer zu Oberstein

         
         
        Trier , Kreise : Tier Stadt , Trier Land , Saarburg , Bitburg , Prüm , Daun , Wittlich und Bernkastel - Cues ,

        Vorsitzender : Kreisbauinspektor Baurat Fülles , Trier
        Stellvertreter : Kreisbauinspektor Baurat Leben , Trier
        Beisitzer : Pflastermeister Heinr. Kimmlinger , Trier , Pflastermstr. Ph. Veit , Trier - St. Matthias , Pflastermstr. C. Pickard , Trier , Pflastermstr. Bernh. Marzi , senj. , Pallien
        Stellvertreter : Pflastermstr. Marzi - Thull , Pallien , Pflastermstr. Heinr. Marzi senj. , Pallien

        Trier , den 25. Juli 1906 .
        Der Regierungs - Präsident.

        Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Trier 1906

        Kommentar


        • #34
          Zur Abnahme der Meisterprüfungen für das Seilerhandwerk ist je ein Prüfungsausschuß zu St. Johann und Trier errichtet worden.


          St. Johann , Kreise : Saarbrücken , Ottweiler , St. Wendel , Saarlouis , Merzig und das Fürstentum Birkenfeld,

          Vorsitzender : Königl. Zeichenlehrer H. Wimmer , Saarbrücken
          Stellvertreter : Stadtbaumeister Ludwig Knipper , Saarbrücken
          Beisitzer : Seilermeister Chr. Heß , Saarbrücken , Seilermstr. Friedrich Neu , Saarbrücken , Seilermstr. Süßkind senj. , Neunkirchen , Seilermstr. Remlinger , Louisenthal
          Stellvertreter : Seilermstr. Mohn , Fischbach , Seilermeister Gottlieb Schütz , Herrstein
           

          Trier , Kreise : Trier Stadt , Trier Land , Saarburg , Bitburg , Prüm , Daun , Wittlich und Bernkastel - Cues ,


          Vorsitzender : Städtischer Beigeordneter Dr. Baur , Trier
          Stellvertreter : Regierungsrat Mand , Trier
          Beisitzer : Seilermeister Johann Reichert , Trier , Seilermeister Peter Liell , Trier , Seilermeister Fritz Remmlinger , Trier , Seilermstr. Nikolaus Hundemer , Bernkastel
          Stellvertreter : Seilermstr. Josef Lauer , Bernkastel, Seilermstr. Josef Wagner , Wittlich , Seilermstr. Nikolaus Richert , Trier

          Trier , den 4. März 1906 .
          Der Regierungs - Präsident . BAKE

          Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Tier 1906

          Kommentar

          • schweig18
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2012
            • 2

            #35
            Ur-Ur-Ur-Großvater Wilhelm Schweig Oberstein

            Guten Abend Irene, Hallo zusammen im Forum,

            ich habe durch Zufall auf der Ahnenforschung.net. die Liste des Meisterprüfungsausschußes entdeckt, auf der ich den vermeintlichen Vater der Mutter meines Großvaters Wilhelm Kurt Heinrich Kaiser, geb. am 17.02.1902 in Oberstein, entdeckt habe. Dieser hieß lt. Aussagen meiner Mutter zufolge Wilhelm Schweig, war lt. der Liste Schneider in Oberstein und wohnte, wie ich herausfinden konnte durch Akte des Vermessungs- und Katasteramts Birkenfeld, in der Hofstr in Oberstein zusammen mit Filippina Luisa Dorothea Schweig, geb. Aulenbacher.

            Das Standeamt Idar-Oberstein hat leider nur die Namen der Eltern meines Großvaters vermerkt und somit ist nichts über die Eltern seiner Mutter zu erfahren.

            Ich würde gerne wissen, ob man über diesen Meisterprüfungsausschuß mehr über diesen Wilhelm Schweig herausfinden könnte oder ist die Archivstelle Boppard die einzige Möglichkeit zur Auskunft?
            Auch möchte ich weiter herausfinden, ob in seiner Familie jüdische Vorfahren waren, die dann zum Evangelischen Glauben konvertiert sind. Wo/wie könnte ich das nachprüfen?

            Im Netz ist auch auf der Seite http://home.foni.net/~adelsforschung2/namenstraeger.htm ein Wilhelm Schweig aus Saarbrücken gelistet, der auf einer Liste mit Personen steht, die außer ihrem Namen einen Adels- oder adelsähnliche Namen trugen aus den Jahren 1919 bis 1964. Die Quellennachweise zur einzelnen Nennung eines Namens sind nicht mehr im freien Bereich zugänglich. Welche Quellen könnten hier gemeint sein?


            Da Sie eine erfahrene Ahnenforscherin zu sein scheinen, und im Forum Menschen mit Erfahrung und Interesse für Ahnenforschung sich befinden, wäre ich sehr dankbar für Hilfe und Tipps zur Lokalisierung meines Ur-Ur-Ur-Großvaters Wilhelm Schweig.

            Besten Dank vorab für Rückmeldungen.

            Viele Grüße

            Schweig 18

            Kommentar


            • #36
              [quote=schweig18;596428]Guten Abend Irene, Hallo zusammen im Forum,

              Guten Abend schweig 18

              Ich würde gerne wissen, ob man über diesen Meisterprüfungsausschuß mehr über diesen Wilhelm Schweig herausfinden könnte oder ist die Archivstelle Boppard die einzige Möglichkeit zur Auskunft?
              Auch möchte ich weiter herausfinden, ob in seiner Familie jüdische Vorfahren waren, die dann zum Evangelischen Glauben konvertiert sind. Wo/wie könnte ich das nachprüfen?

              Ich weiß nicht ob die Handwerkskammern Unterlagen aus dieser Zeit aufbewahren ? , oder diese eventuell an Archive weitergegeben haben.
              Wenn es zu der Familie Jüdische Vorfahren gibt die konvertiert sind , so sind diese in den Kirchenbüchern zu finden .

              Im Netz ist auch auf der Seite http://home.foni.net/~adelsforschung2/namenstraeger.htm ein Wilhelm Schweig aus Saarbrücken gelistet, der auf einer Liste mit Personen steht, die außer ihrem Namen einen Adels- oder adelsähnliche Namen trugen aus den Jahren 1919 bis 1964. Die Quellennachweise zur einzelnen Nennung eines Namens sind nicht mehr im freien Bereich zugänglich. Welche Quellen könnten hier gemeint sein?

              Über Wilhelm Schweig in Saarbrücken , haben Sie die Möglichkeit auf der genannten Seite weitere Angaben anzufordern ,
              oder die teure Auskunft aus dem Melderegister des Stadtarchiv, s
              Saarbrücken anzufordern . In den Adressbüchern Saarbrücken bis 1909 sind viele Schweig aufglistet aber kein Wilhelm SCHWEIG.

              Kommentar


              • #37
                Bei den nach den Vorschriften der Wahlordnung für die Handwerkskammer zu Saarbrücken vom 18. August 1899 stattgehabten Ergänzungswahlen für die Wahlperiode 1916 - 1921 sind die nachgenannten Personen gewählt worden :

                I. Mitglieder der Handwerkskammer.
                A . von den Innungen :

                Groß Franz , Stellmacher in Wetteldorf - Schönecken
                Conrad Nikolaus , Klempnermeister in Speicher
                Hamman Nikolaus , Schlossermeister in Wittlich
                Hausen Anton , Maurermeister in Wittlich
                Reibel Franz , Klempnermeister in Bernkastel
                Krempchen Peter , Maurermeister in Schweich
                Förster Peter , Küfermeister in Saarburg
                Gleser Lorenz , Schreinermeister in Merzig
                Rothe Heinrich , Bäckermeister in Saarbrücken
                Weber Georg , Schlossermeister in Völklingen
                Kiefer Bernhard , Schneidermeister in Dudweiler
                Hoffmann Martin , Maurermeister in Neunkirchen


                B. von den Gewerbevereinen.

                Schmidt Adolf Heinrich , Gypsermeister in Saarbrücken
                Boin R. , Maurermeister in Saarbrücken
                Dornoff Joseph , Glasermeister in Trier
                Schneider Ludwig , Bohrer in Idar


                II. Ersatzmänner für die Mitglieder der Handwerkskammer.

                A. von den Innungen:

                Pfeil Matthias , Stellmachermeister in Schüller
                Kolbet Matthias , Schreinermeister in Mettendorf
                Kiesgen Heinrich , Schuhmachermstr. in Wittlich
                Rauen Johann , Maurermeister in Dörbach Kreis Wittlich
                Decker Joseph , Bäckermeister in Morbach
                Hemmen Wilhelm , Malermeister in Besch
                Maerz Heinrich , Stellmachermeister in Merzig
                Metzger August , Uhrmachermeister in Saarbrücken
                Maaß Johann , Schuhmachermeister in Pflugscheidt
                Kirsch Bernhard , Friseurmeister in Friedrichsthal
                Tobi Christian , Friseurmeister in Neunkirchen
                Kern Johann , Uhrmachermeister in Elversberg
                Lahr Jakob , Gipsermeister in Oberstein

                B. von den Gewerbevereinen

                Jung Jakob , Metzgermeister in Sulzbach
                Hoppens Karl , Glasermeister in Saarbrücken
                Hofscheuer Philipp , Schreinermeister in Trier
                Galle August , Bohrer in Algenrodt

                III. Mitglieder des Gesellenausschusses .

                Boost Peter , Schlossergeselle in trier
                Berger Andreas , Anstreichergeselle in Bitburg


                IV.Ersatzmänner für die Mitglieder des Gesellenausschusses.

                Mangerich Nikolaus , Schlossergeselle in Tawern
                Polch Peter , Schlossergeselle in Kyllburg
                Sauer Oskar , Goldschmiedegeselle in Oberstein.


                Trier , den 29. Februar 1916
                Der Regierungspräsident SCHULIN

                Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Trier 1916

                Kommentar

                Lädt...
                X