Suche Eltern von Karl Zeising

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz Malangeri
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2006
    • 160

    Suche Eltern von Karl Zeising

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1893
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Velbert
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenarchive St. Marien, St. Josef


    Hallo,
    ich suche Informationen zu Karl Zeising. Laut Volksbund/Gräbersuche wurde Karl Zeising am 14. Mai 1893 in Velbert geboren und ist am 17. April 1945 gefallen. Eltern, Geschwister u.s.w. wären interessant. Bei amtlichen Stellen komme ich nicht weiter, da die Zeisings eine Nebenlinie meiner Familie sind.
    herzliche Grüße, Franz
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    RE: Suche Eltern von Karl Zeising

    Hallo!
    Du könntest versuchen, in den Volkszählungsunterlagen Informationen zu finden. In den VZ wurden die Namen aller Bewohner eines Hauses aufgeführt, mit Geburtsdatum, Geburtsort usw..
    Diese Unterlagen sind normalerweise jedem zugänglich, wenn sie in einem Ort noch vorhanden sind.
    Es könnte nur eine ziemliche Sucherei werden, je nachdem, ob Du nur Namen, Geburtsdatum und Ort kennst oder auch die Straße.
    Liebe Grüße, Ina

    Kommentar

    • Franz Malangeri
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2006
      • 160

      #3
      RE: Suche Eltern von Karl Zeising

      Hallo Ina,
      ich danke Dir für den Interessanten Hinweis. Mich wundert nur, das diese Daten öffentlich zugänglich sind, wo doch sonst die Datenschützer bei jeder Kleinigkeit auf die Barrikaden gehen. Aber bei welchem Amt könnten diese Unterlagen archiviert sein? Auch müsste zufällig eine Volkszählung in dem Zeitabschnitt der Geburt erfolgt sein, oder liege ich da falsch?
      herzliche Grüße, Franz

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        RE: Suche Eltern von Karl Zeising

        Hallo!
        Die Volkszählung muß nicht unbedingt im Jahr der Geburt durchgeführt worden sein. Es gab bspw. eine VZ im Jahr 1900. Darin müßte dann auch der Karl Zeising bei seinen Eltern im Haushalt namentlich aufgeführt sein, mit den bis dahin geborenen Geschwistern.
        Die VZ fand in Preussen in allen Städten usw. statt. Durchgeführt wurde sie von einer ganzen Reihe Bürger in den jeweiligen Städten, deren Ergebnisse gesammelt und an die oberen Behörden weitergegeben wurde.
        Ich schreibe gleich noch mal.
        Viele Grüße, Ina

        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #5
          RE: Suche Eltern von Karl Zeising

          Hallo!
          Versuche es doch einmal beim Stadtarchiv in Velbert.
          Ausführlicheres sende ich gleich noch per Mail.
          Viel Erfolg und liebe Grüße, Ina

          Kommentar

          • Franz Malangeri
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2006
            • 160

            #6
            RE: Suche Eltern von Karl Zeising

            Hallo Ina,
            hab gerade Deine Mail gelesen und Dir darauf geantwortet. Danke für die ausführlichen Informationen.
            herzliche Grüße, Franz

            Kommentar

            • Franz Malangeri
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2006
              • 160

              #7
              RE: Suche Eltern von Karl Zeising

              Hallo Ina,
              hab gerade Deine Mail gelesen und Dir darauf geantwortet. Danke für die ausführlichen Informationen.
              herzliche Grüße, Franz

              Kommentar

              Lädt...
              X