d`Houdan de Villeneuve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pantoffelmieze
    Benutzer
    • 07.06.2018
    • 88

    #31
    kleine Puzzleteile ergeben doch auch ein Ganzes.


    Jean Baptiste d`Houdan de Villeneuve war mit Rosalie von Sczutonska verheiratet. Sterbeurkunde von Jean Baptiste habe ich.



    Leider ist sein Geburtsdatum unbekannt, ich hab aber in den Aufzeichnungen des Colleg du Plessis Paris nochmals nachgeforscht. Er erhielt 1759 in der 6. Klasse einen Preis. angelehnt an das dt. Schulsystem wäre er damals ca. 12 Jahre alt gewesen. Ergo suche ich jetzt nach einem Geburstdatum um 1747 in Paris. Finde ich um diesen Zeitraum Geburten in Paris ? Die Konfession ist immer noch nich ganz klar, ich muß einige Schriftstücke erst entziffern.

    Kommentar

    • pantoffelmieze
      Benutzer
      • 07.06.2018
      • 88

      #32
      Mt viel Hilfe bin ich weitergekommen. Danke









      Vielleicht kann jemand beim lesen helfen.


      LG Tina

      Kommentar

      • pantoffelmieze
        Benutzer
        • 07.06.2018
        • 88

        #33
        Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Siegel gefunden, leider nur in Kopie..... Ich weiß es ist vermessen, aber kann jemand was erkennen. Es gehört zu Clement d`Houdan de Villeneuve, es muß eine Verbindung zu de Villeneneuve a.d. Languedoc bestehen. Vielen Dank für Eure Mühe






        Resumeè
        Was wissen wir:

        - Oudan = Houdan
        - Wappen
        - Familie wurde im 17.Jahrhundert geadelt (1667)
        - Herren von Montmarson, Griboval, Gueuxe, Vrigin, Coulommes, Cressonier und Feuilett
        - Francoise * ? und Jacques *1648 waren Brüder ?
        - Mein Jean-Baptiste wird erstmals 1764 im College de Plessis/Paris erwähnt ergo
        Geburtsdatum ca. 1750. Mit dem Nachnamen d`Houdan de Villeneuve
        - Der Namenszusatz de Villeneuve muß also zwischen 1667 und ca.1750 erfolgt sein.
        - ca. 3 Generationen Francoise und Jacques könnten also die Urgroßväter se

        - Jean-Baptiste geht 1774 nach Preußen/Altschottland bei Danzig als Professor der französischen Sprache. Ab hier ist mein Stammbaum vollständig.
        Zuletzt ge?ndert von pantoffelmieze; 02.03.2019, 19:21.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #34
          Hallo,


          so halbwegs in der Nähe von Danzig (Gubin bei Graudenz ) gab es zumindest mal einen von Szczutowski, der dort 1769 geboren wurde. Vllt ja nur Schreib-Leseungenauigkeit beim Namen. wbl poln Form wäre ja Szczutowska.


          Frdl Grüße


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • pantoffelmieze
            Benutzer
            • 07.06.2018
            • 88

            #35
            danke, guter Hinweis

            Kommentar

            • kalex1946
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 464

              #37
              Für die Mitleser, dank einem Freund der ein Ancestry-Abo hat



              Gruß aus SC
              Kurt

              Kommentar

              • pantoffelmieze
                Benutzer
                • 07.06.2018
                • 88

                #38
                Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Siegel gefunden, leider nur in Kopie..... Ich weiß es ist vermessen, aber kann jemand was erkennen. Es gehört zu Clement d`Houdan de Villeneuve, es muß eine Verbindung zu de Villeneneuve a.d. Languedoc bestehen. Vielen Dank für Eure Mühe



                Verlinkung

                Kommentar

                • pantoffelmieze
                  Benutzer
                  • 07.06.2018
                  • 88

                  #39
                  Das st.Martin im Namenszusatz könnte ein Hinweis auf einen Ort sein Villeneuve saint martin
                  Zuletzt ge?ndert von pantoffelmieze; 06.03.2019, 23:57.

                  Kommentar

                  • pantoffelmieze
                    Benutzer
                    • 07.06.2018
                    • 88

                    #40
                    Wer weiß, wo ich ein Sterberegister aus Braunsberg finde.


                    Danke

                    Kommentar

                    • Amos1961
                      Neuer Benutzer
                      • 04.12.2023
                      • 1

                      #41
                      Guten Tag zusammen. "Ernestine Auguste Helene d'Houdan de Villeneuve" (1901-1984) war anscheinend die Ehefrau und Witwe meines Großonkels Johannes Schneider (1898-1929). Nachdem sie 01/1929 verwitwet war, schien sie bislang spurlos verschwunden. Hatte sie nocheinmal geheiratet und weitere Kinder? In den Lebenserinnerungen meines Großvaters wurde sie mit dem Nickname "Lotti" erwähnt, dass das junge Paar 1927 heiratete, sie es finanziell sehr schwer hatten, sie gelegentlich auf seinem Landgut in Ostbrandenburg zu Besuch waren und dass ihre kleine Tochter "Paula Christlieb Schneider" 02/1929 vor dem ersten Geburtstag starb. Ich wäre darüber an einem Informationsaustausch interessiert. Vor allem ob "Lotti" nach dem Totalverlust ihrer Familie irgendwann eine neue Familie gegründet hat.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X