OFB Althaldensleben (Haldensleben) und Süplingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mayogirl
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2011
    • 120

    #31
    Ein Onkel erzählte mir das die wahnschaaps schon mehrere Generationen lang in Hillersleben ansässig waren

    Kommentar

    • mayogirl
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2011
      • 120

      #32
      Zitat von mayogirl Beitrag anzeigen
      Hallo ,
      ich such in Hillersleben Wahnschaap und Elxnies

      Hornack aus Emden
      Schöntaube Emden kr hald

      sch mal bitte nach
      sag schon mal Danke im voraus
      steffi

      Quelle aus der Familie sagt das Wahnschaap schon um 1800 rum in Hillersleben als arbeiter waren oder Landwirtschaft betrieben
      Möglicherweise wäre Vahldorf noch mit einzubeziehen

      Kommentar

      • BrunoWilhelmLouis
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2011
        • 325

        #33
        Hallo Mayogirl,
        ich muss für Dich aus dem OFB die Daten herausschreiben und möchte das nicht umsonst machen. Wenn Du mir eine Person nennen kannst, die vor 1815 geboren ist, also 1830 ein Kind bekam o.ä., dann schreibe ich Dir die Ahnen gerne heraus. Oder Du kaufst das OFB selber.
        Es grüßt Dich herzlichst
        BrunoWilhelmLouis

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #34
          Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
          Hallo Mayogirl,
          ich muss für Dich aus dem OFB die Daten herausschreiben und möchte das nicht umsonst machen. Wenn Du mir eine Person nennen kannst, die vor 1815 geboren ist, also 1830 ein Kind bekam o.ä., dann schreibe ich Dir die Ahnen gerne heraus. Oder Du kaufst das OFB selber.
          Es grüßt Dich herzlichst
          BrunoWilhelmLouis

          Hallo BrunoWilhelmLouis,

          habe doch bitte ein wenig mehr Verständnis und Geduld für neue Mtglieder, die noch nicht so lange im Forum unterwegs sind und sich noch einfinden.

          Gestehe Dir und diesen Menschen doch einfach zu, daß niemand perfekt geboren wurde.

          Selbstverständlich mußt Du keine Daten herausschreiben, Du kannst es aber gerne.

          Im Voraus, vielen Dank für Dein Verständnis.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • fredchen65
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2009
            • 154

            #35
            Hallo, ich habe die entsprechenden Seiten immer gescannt und dann verschickt.

            BrunoWilhelmLouis, Du besitzt eine Schatz.

            steffi, schreibe uns doch das letzte Datum mit Namen Deiner Vorfahren das Du kennst.

            Gruß Fred

            Kommentar

            • BrunoWilhelmLouis
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2011
              • 325

              #36
              Hallo Fred,
              danke, aber Bücher scanne ich nicht, da die Bindung dann nach 100 Scan-Vorgängen nicht mehr ihren Zweck erfüllt.
              Es grüßt herzlichst
              BrunoWilhelmLouis

              Kommentar

              • mayogirl
                Erfahrener Benutzer
                • 11.10.2011
                • 120

                #37
                Mein Gott ich bin doch kein Lexikon ...
                Ich stehe noch am Anfang meiner Forschung und muß mich überwiegend drau verlassen was ich von Familienmitgliedern erzählt bekomme und wenn die sagen seit Generationen muß ich das erst mal so hinnehmen. Und gerade weil ich am Anfang stehe nehm ich erst mal alles was ich dazu finden kann . Mag sein das manches nicht verwertbar ist oder erst später ein Puzzle teil ersetzt.
                Ich hab meine erste Handvoll Fotos von nem Kirchenbuch gemacht und einige Geburten zwischen 1872-1876 gemacht aber ich kann die Vornamen nicht komplett entziffern . Ich hab auch ein Geburtsdatum von20.11.1836 aber der vorname ???? Und bei den Einträgen steht zwar die eltern nicht aber wann diese geboren wurden
                Tut mir leid aber mehr hab ich halt jetzt noch nicht .Und bei den ganzen dreifach und vierfach Namen Karl Gustav Friedrich oder friedrichgustav karl ist es ein Ratespiel den Rufnamen zu finden

                Sorry wenn ich um Hilfe gefragt hab aber ich bin halt noch kein Profi der schon Jahre lang dabei ist

                Kommentar

                • BrunoWilhelmLouis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2011
                  • 325

                  #38
                  Hallo Mayogirl,
                  ja, der Eintrag von 1836 ist nützlich! (Davon rede ich die ganze Zeit.) Darauf steht der Vater, der - naturgemäß vor 1815 geboren ist - und den finde ich dann und gebe Dir GERNE Deine Vorfahren. Lade das Foto bitte mal bei imageshack.us hoch. Und stelle den Link hier ein - ich lese mir den Geburtseintrag dann selber durch.
                  Herzliche Grüße
                  BrunoWilhelmLouis

                  Kommentar

                  • BrunoWilhelmLouis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2011
                    • 325

                    #39
                    Hallo Mayogirl,
                    habe ich Dich jetzt verschreckt? Dem soll nicht so sein!
                    Es grüßt Dich herzlichst
                    BrunoWilhelmLouis

                    Kommentar

                    • mayogirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.10.2011
                      • 120

                      #40
                      Nein ich hatte nur probleme mit pPhotohostig so das man auch was lesen kann
                      Der E intrag is leider nur n Sterbeeintrag

                      Kommentar

                      • BrunoWilhelmLouis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.04.2011
                        • 325

                        #41
                        Hallo Mayogirl,
                        da habe ich zu hoch gepokert. Ich dachte, du hättest einen Geburtseintrag eines 1836 geborenen oder einen Eheeintrag eines 1836 geborenen... So kann ich Dir natürlich nicht helfen.

                        Da ich Dir nun aber Hoffnungen gemacht habe und diese nun nicht erfüllen kann, werde ich in der nächsten Woche, wenn ich nach Magdeburg fahre, kurz nachsehen, wer die Eltern des 1836 geborenen Andreas Wahnschaap waren, um Dir dann die Ahnen aus dem OFB herausschreiben zu können. Das kostet mich im Archiv nicht mal 4 Minuten.

                        Bitte gedulde Dich noch kurz. Dies ist eine reine Ausnahme, sollten andere dies jetzt lesen: Es ist mir nicht möglich, nach anderen Einträgen zu schauen.

                        Es grüßt Dich herzlichst
                        BrunoWilhelmLouis

                        Wichtige Frage: Er ist in Hillersleben gestorben, ja?

                        Kommentar

                        • mayogirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.10.2011
                          • 120

                          #42
                          yepp in Hillersleben
                          Wie kann ich das nur wieder gutmachen ...
                          Sag schon mal in voraus DANKE!!!
                          Was nur 4 Minuten gibt es da nen Trick ?
                          Könnte mal noch ein paar gute Tipps gebrauchen für meinen nächsten Archivbesuch
                          Mein 1.Besuch im Archiv kam so spontan das ich keinen mehr danach Fragen konnte
                          lg Steffi

                          Kommentar

                          • BrunoWilhelmLouis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.04.2011
                            • 325

                            #43
                            Hallo Mayogirl,

                            Andreas Christoph Wahnschaap ist am 20.11.1836 zu Hillersleben geboren. Die Taufe erfolgte am 27.11.1836.

                            Eltern: Christoph Wahnschaap, Arbeitsmann und Catharine Elisabeth, geb. Giffhorn.

                            So genau zuordnen kann ich die Eltern jetzt nicht im OFB. Hast Du den Eheeintrag von Andreas Christoph (1836 geboren)? Da steht, ob die Eltern seinerzeit noch lebten. Über den Sterbeeintrag (des Vaters/der Mutter) kannst Du herausfinden, wie alt sie waren und wann (und wo) sie geboren sind. Bis 1815 zurück habe ich keine Eheschließung Wahnschaap / Giffhorn gefunden, sodass sie außerhalb - ohne Aufgebot in Hillersleben - geheiratet haben müssen. Vor 1815 ist ja das OFB "zuständig". Ich habe jedoch nicht die aktuellste Version des OFB's, sodass ich da nicht 100%ig meine Hand ins Feuer legen will, dass die Giffhorn nicht aus Hillersleben kam.

                            Es grüßt Dich herzlichst
                            BrunoWilhelmLouis

                            Kommentar

                            • Negenborner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.09.2009
                              • 142

                              #44
                              Hallo Fred,

                              darf auch ich Dich bitten, im Buch "Süpplingen" nach folgendem FN nachzuschauen?

                              LUTTER, Johann Friedrich; *21.04.1804; +30.05.1882

                              Vielen Dank

                              Carsten

                              Kommentar

                              • BrunoWilhelmLouis
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.04.2011
                                • 325

                                #45
                                @Fred: Ich habe den Joh: Fr: Lutter nicht in meiner OFB-Version gefunden, habe jedoch noch eine, die vor der Drucklegung entstand. Findest Du den Lutter?

                                @ Carsten: Ist der Lutter daselbst auch wirklich geboren?

                                Herzliche Grüße
                                BrunoWilhelmLouis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X