Desertieren eines preußischen Offiziers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Desertieren eines preußischen Offiziers

    Ich habe eine Frage zur Desertion in Preußen:

    Ein Vorfahr von mir ist 1772 als 25-jähriger Leutnant des Infanterieregiments Fürst Franz Adolph von Anhalt-Bernburg " im Urlaub weggeblieben". Er ist danach nie wieder aufgetaucht.
    Jetzt habe ich schon einiges gelesen über Desertion in Preußen. Unklar bleibt mir aber, wie das Desertieren speziell eines Offiziers bewertet wurde und bestraft wurde. Ich könnte mir beides denken. Wurde es als noch schwerwiegender gesehen? Oder galt der Begriff gar nicht für Offiziere, denn es ist ja nur das Wegbleiben nach dem Urlaub vermerkt?


    Dazu fand ich bisher leider nichts und würde mich über Hinweise freuen.



    Vielen Dank, Martha
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 232

    #2
    Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
    Dazu fand ich bisher leider nichts und würde mich über Hinweise freuen.
    Hallo Martha,

    vielleicht ein erster Überblick:


    VG
    Sivlio
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Hallo Silvio,

      Habe ich grade gelesen, auf jeden Fall sehr interessant für mich. Auf die Lage von Offizieren geht er auch nicht direkt ein, aber ich werde nun die Quellenangaben weiter durcharbeiten. Ich kann wohl soviel schließen, daß Desertion von Offizieren ziemlich selten vorgekommen sein dürfte.

      Vielen Dank! Martha

      Kommentar

      Lädt...
      X