Habt Ihr musikalische Ahnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    #16
    Wahrschenlichkeitsrechnung?

    Da man ja schon mit wenigen Generationen 8000 Vorfahren hat ist eigentlich klar, daß mindestens einer davon musikalisch war, oder?

    Berühmte musikalische Vorfahren, bislang Fehlanzeige.

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #17
      Moinsen zusammen,
      bei mir ist es mein Urgroßvater, der ein begnadeter
      Musikus an der Trompete gewesen sein soll. In der Weihnachtszeit
      Spielte er u.a. vom Kirchturm seiner Heimatstadt auf. Trotz dieser Begabung
      konnte mein Urgroßvater keine Noten lesen...., so wie ich.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #18
        Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
        Da man ja schon mit wenigen Generationen 8000 Vorfahren hat ist eigentlich klar, daß mindestens einer davon musikalisch war, oder?
        Die Frage ist halt, wie immer bei der Ahnenforschung: Kann man es belegen?

        Mein Vater spielte ganz passabel Klavier und Orgel, einer meiner Ururgroßväter tat das wohl auch, es existieren noch einige Notenbücher. Ansonsten: Fehlanzeige.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          #19
          Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass der eine oder andere Ackerer/Tgagelöhner oder Schiffer/Schiffsknecht meiner Vorfahren Mundharmonika o.Ä. spielen konnte, aber wirklich wissen tue ich das wie bereits hier erwähnt nur von meinem Urgroßvater. Aber bestimmt gibt es da noch mehr, das kann sein.

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            #20
            Hallo,

            1. ich habe eine alte Wandergitarre von meiner Mutter bekommen, die sie schon nicht spielen konnte....und ich erst recht nicht....

            2. bei uns singt nur mein Mann: unter der Dusche und beim Zähne putzen



            Astrid

            Kommentar

            • saitenmonster
              Benutzer
              • 27.07.2013
              • 22

              #21
              Ich habe gleich zwei Möglichkeiten ausgewählt. Wie man an meinem Nick erkennen kann, spiele ich mehrere Instrumente, die Saiten besitzen, also Gitarre, Mandoline, Bouzouki, usw. In meiner Ahnenforschung jedoch habe ich noch keinen verwandten Musiker finden können. Ein Vorfahre war nach Australien ausgewandert und hat sich in Sydney als Uhrenmacher niedergelassen. Er war befreundet mit einem Musiklehrer, der aus Hamburg stammte. Der Uhrenmacher starb, bevor er eine Familie gründen konnte. Der Musiklehrer war als Testamentsvollstrecker eingesetzt und hat dafür gesorgt, dass der Nachlass an die Leute ausgezahlt wurden, die im Testament bedacht wurden. Da ich aber noch eher am Anfang meiner Ahnenforschung bin, wird es noch einige unentdeckte Personen geben, die Musiker sein könnten.
              Eine musikalische Prägung ist vom Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig. Üben muss man immer noch selber.
              Bis denne, saitenmonster

              Mitglied von Roland zu Dortmund e.V.

              Auf der Suche nach:
              In Nordfriesland: Diedrichsen, Levsen, Wollesen, Schaffhardt, Lorenzen, (Christiansen im 18. Jhdt)
              In Kiel: Holzhauer, Rix, Bether
              In Lübtheen: alles zu Weidlich, Harloff, Agatz(en), Klappenbach
              In Swinemünde: Markholz, Rappregen
              In Kolberg: Bether, Schwarz

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                #22
                Meine Großmutter war Konzertpianistin. Sie hat das in München studiert. Ihr Vater, mein Urgroßvater, war selbst sehr musikalisch und hat seiner Tochter diese Ausbildung gerne ermöglicht. Sie hat auf ihrem Flügel wirklich toll gespielt! Allerdings auch sehr viel, sodaß mein Vater und fast alle seiner Geschwister seit ihrer Kindheit reißaus nehmen sobald Klaviermusik zu hören ist.

                Auch mein mütterlicher Großvater soll mehrere Instrumente recht ordentlich gespielt haben. Ich habe es nie erlebt, denn er ist leider früh gestorben.

                Unter meinen Vorfahren finden sich viele Pfarrer. Ich gehe davon aus, daß sie wenigstens leidlich singen konnten. Zumindest hoffe ich es nachträglich für ihre damaligen Gemeinden...

                Ich selbst bin zwar, meinen früheren Schulnoten zufolge, der unmusikalischste Mensch auf Erden, spiele aber tatsächlich auch ein Instrument und habe sogar mal einen Preis bei einem Wettbewerb gewonnen. Leider komme ich nicht mehr oft zum Üben und Spielen. Wenn man es nicht täglich tut, dann geht soviel Können verloren.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • alfio
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.02.2009
                  • 142

                  #23
                  Also, mütterliche Seite: ein Komponist. Väterlich tummeln sich Musiker und musikalische Ahnen bis ca. 1700.
                  Ich selbst bin zwar musikalisch, spiele aber kein Instrument. Dafür lasse ich meinen Mann, beruflich, singen. Für ihn der schönste Beruf der Welt, aber familienfeindlich. Man ist abends und an Feiertagen immer allein. Hat keinen Geburts- oder Hochzeitstag usw. Die schöne Seite ist: Freunde in und aus aller Welt, ebenso seine Gastspiele.
                  Viele Grüße
                  alfio

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #24
                    Mit Berufsmusikern kann ich nicht dienen, aber mein Großvater mütterlicherseits hat, laut meiner Mutter, Tuba im Spielmannszug des Schützenvereins gespielt. Meine musikalische Ader soll ich von ihm geerbt haben.

                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • SarahEmelie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2014
                      • 124

                      #25
                      Hallo,

                      Ich selbst hatte als Kind und Jugendliche Klavierunterricht, allerdings nur etwa zwei Jahre und spiele somit auch nicht besonders gut

                      Meine Großeltern mütterlicherseits sund beide musikalisch. Meine Oma spielt Klavier, mein Opa Gitarre. Bei meinem Opa ist in der Ahnenreihe auch ein Kammermusiker zu finden.

                      Ein bisschen musikalisch ist die Familie also und wer weiß, vielleicht hat ja der ein oder andere Ahne als Hobby auch noch ein Instrument gespielt...

                      Liebe Grüße

                      Sarah

                      Kommentar

                      • Kaktus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.09.2017
                        • 247

                        #26
                        Bei einem meiner Vorfahren ist als Beruf "Musiker" angegeben, leider ist über ihn weiter nichts bekannt. Aber die Begabung ist in der Familie wohl nicht weiter gegeben worden.
                        https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

                        Kommentar

                        • kajak1980
                          Neuer Benutzer
                          • 06.01.2019
                          • 1

                          #27
                          In meiner Familie gab es ein paar musikalisch begabte Fronten, die sich irgendwann nicht entpuppten, diese gingen jedoch nicht mehr in eine neue Generation über.

                          Kommentar

                          • Alrunia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2010
                            • 173

                            #28
                            Mein Großvater väterlicherseits spielte Mundharmonika und über meinen Vater kam seine Mundharmonika (50er Jahre) in meinen Besitz. Ich selber spiele Mandoline und Gitarre, mein Vater hat im Kirchenchor gesungen.


                            Was mich noch mit beiden verbindet ist das Sammeln von Liedern. Ich habe schon früh angefangen Liedtexte zu sammeln, auch selbst abzuschreiben.

                            Als ich den Nachlass meines Vaters und damit auch seines Vater sichtete, fielen mir beider Sammlungen in die Hände. Ganz erstaunt stellte ich fest, dass das Liedersammeln wohl schon unbewusst zur Tradition geworden war.


                            Zwei Halbgeschwister meines Großvaters mütterlicherseits waren begabte Streicher (Geige und Cello). Als mein Großvater alt genug war, war jedoch mein Urgroßvater, der den Musikunterricht finanziert hatte, leider verstorben und meine verwitwete Urgroßmutter musste sehen, wie sie die Kinder durchbrachte.
                            Zuletzt ge?ndert von Alrunia; 11.01.2019, 16:07.

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2140

                              #29
                              Mein Grossvater mütterlicherseits hat Trommel gespielt, als Junge im Trommelverein gelernt und gespielt, im Militär gespielt und dann später die Jungen im Verein unterrichtet. Spannend ist, dass ich sogar nach seinem Tod noch von entfernten Verwandten und sogar von Mitarbeitern erfahre, die von ihm unterrichtet wurden.

                              Das wars dann aber auch schon mit dem Talent in meiner gesamten Verwandtschaft. Selbst bei jenen mit dem berühmten Familiennamen ist das wohl der einzige entfernte Zusammenhang zur Musik (wobei wir nicht mit dem Sänger verwandt sind) .

                              Ich selbst hatte zu Schulzeiten Blockflöte und Gitarre gespielt, musste aber irgendwann merken, dass das ohne Talent einfach nichts bringt. Als Kind hatte man mich mal an einer Weihnachtsfeier genötigt, etwas vorzuspielen und die Verwandtschaft versuchte, mitzusingen. Das war wohl die schnellst wieder abgeschaffte Familientradition!
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              • Wildgrubin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.01.2009
                                • 399

                                #30
                                Mein Vater spielte Geige, Gitarre, Bass und Akkordeon; mein Großvater mütterlicherseits war Konzertsänger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X