Hans Löwlein, Dirigent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherubina
    Benutzer
    • 02.01.2011
    • 98

    Hans Löwlein, Dirigent

    Hallo ihr Lieben!

    Ich erforsche ja immernoch das Schicksal meines Großvaters, der in München Dirigieren studiert hat und in Rostock 1933 bis 1939 Dirigent war.
    Mir ihm studiert hat ein Mann, der mir lange nur als Hansi bekannt war. Die beiden waren gute Freunde. Meiner Tante mit dem großartigen Gedächtnis ist jetzt der Nachname eingefallen.
    Kann mir irgendjemand hier was zu dem Dirigenten Hans Löwlein sagen??

    Liebe Grüße, Cherubina
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo,

    google zeigt zwar Unmengen zu seiner Arbeit, aber an persönlichem konnte ich nur herausfinden, dass er am 24.06.1909 in Ingolstadt geboren wurde.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • tigoosch
      Benutzer
      • 12.04.2009
      • 88

      #3
      Hallo Cherubina!


      Wenn Du ein Foto anschauen möchtest von Hans Löwlein, hier wirst Du fündig:
      http://www.europeana.eu/portal/

      Komponist, Musiker, Dirigent, Professor ... gestorben 1992:
      http://kalliope.staatsbibliothek-berlin.de/

      Einfach nur den Namen eingeben!


      Viele Grüsse, tigoosch

      Kommentar

      • Cherubina
        Benutzer
        • 02.01.2011
        • 98

        #4
        Wow, vielen Dank!! Ich hatte nämlich gehofft, ein Foto zu finden.

        Sagt mal bitte eure Meinung dazu, ib der Dirigent im linken Bild der gleiche Mann ist, wie auf den rechten Bildern!
        Wenn er es ist - auf dem linken Bild ist er Mitte 20, auf den rechten schätzungsweise um die 60.



        Liebe Grüße, Cherubina

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Auf den ersten Blick hätte ich gesagt ja, aber wenn ich mir die Nase genau ansehe, eher nicht.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • tigoosch
            Benutzer
            • 12.04.2009
            • 88

            #6
            Hallo Cherubina!

            Hier noch ein weiteres Foto ... zum besseren Vergleich - aufgenommen im Jahre 1952, also im Alter von ~43 Jahren:

            http://www.stadtmuseum.de/staatsoper/

            > das Bild in der Mitte anklicken
            > “Dirigenten” auswählen
            > Löwlein anklicken


            Viele Grüsse, tigoosch

            P.S.: Du bekommst auch noch eine PN!

            Kommentar

            • Cherubina
              Benutzer
              • 02.01.2011
              • 98

              #7
              Aaah, der hatte ja ganz andere Haare . Dann ist der Typ auf meinem Foto wohl nicht Hans Löwlein. Aber Mein Opa schrieb viel von ihm, befreundet waren sie also auf jeden Fall (und er soll ja auch, mit verändertem Nachnamen, eine Rolle in meinem Buch spielen) - wer der Mann auf dem Bild ist, werde ich dann wohl nie rausfinden.

              LG Cherubina

              Kommentar

              • 060660
                Neuer Benutzer
                • 08.04.2011
                • 2

                #8
                Hans Löwlein

                Ich habe Hans Löwlein persönlich in meiner Jugend recht gut gekannt. Soviel ich mich erinnern mag, wohnte er entweder in Muttenz (Kanton Baselland) oder in Riehen (nicht mehr sicher). Er dirigierte des öftern das damalige Radio-Sinfonieorchester Basel (nunmehr aufgelöst rsp. mit dem Basler Sinfonieorchester fusioniert). Betreffend Alter dürfte er zum bekannten 1908er Jahrgang gehört haben. Mir ist ganz schwach in Erinnerung, dass wir uns damals einen Spass daraus gemacht hatten, Dirigenten diese Jahrgangs aufzuzählen. Klar in Erinnerung ist mir, dass Herr Löwlein sich öfters über Orchestermusiker beklagt hatte, welche nach mehr Gehalt und weniger Orchesterdiensten jammerten (Basle zahlte damals schweizweit nebst Zürich am Besten). Vielleicht wissen die einwohnergemeinden noch weiter.

                Fr. Grüsse

                Martin

                Kommentar

                • 060660
                  Neuer Benutzer
                  • 08.04.2011
                  • 2

                  #9
                  Photos

                  Also der Herr auf den Photos rechts dürfte Hans Löwlein sein, mit einem gewissen Witz im Gesicht: übrigens ich erinnere mich, dass er ohne Taktstock dirigierte. Das fiel mir damals auf.

                  Kommentar

                  • ann_93
                    Neuer Benutzer
                    • 05.01.2012
                    • 1

                    #10
                    Hallo Cherubina,

                    ich glaube ich könnte dir etwas zu hans löwlein erzählen...nur leider ist meine funktion der privatnachricht noch nicht freigeschalten...

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      #11
                      Hallo ann_93,

                      wenn Du noch keine PN schreiben kannst, besteht die Möglichkeit über einen Moderator Kontakt zu anderen Usern aufzunehmen. Du kannst auch einen Administrator bitten, diese Funktion für Dich vorzeitig freizuschalten.

                      Die Liste der Mods und Admins findest Du unter dem Link "Team" direkt unter dem Kopf der Seite.

                      Grüße vom Wiehengebirge
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Herzblatt2
                        Neuer Benutzer
                        • 29.05.2012
                        • 1

                        #12
                        Hans Löwlein Dirigent

                        Hallo
                        Hans Löwlein war der Bruder meines Opas. Er hieß Oskar Löwlein.
                        Er wohnte in Worms und ist in den 50iger Jahren gestorben.
                        Ich habe als Kind Hans einmal gesehen.
                        Ich wusste nicht dass es von der Seite noch Verwandtschaft gibt.
                        Gruss Liliane

                        Kommentar

                        • Cherubina
                          Benutzer
                          • 02.01.2011
                          • 98

                          #13
                          Hallo - jetzt ist es schon 3 Jahre her, dass ich dieses Thema hier angefangen habe, wow! Ich war zwischenzeitlich kaum online hier, aber ich habe die Recherchen und das Schreiben meines Buches (der Biografie meines Großvaters, der 1941 von den Nazis ermordet wurde) wieder aufgenommen.

                          Mein Großvater war Dirigent, hat von 1928-1933 in München studiert und war dann in Rostock am Stadttheater bis 1939 Korrepetitor bzw. später Opernkapellmeister.
                          Er war eng befreundet mit Hans Löwlein.

                          Weiß hier irgendjemand, der aktuell in diesem Forum (noch) unterwegs ist, mehr über Hans Löwlein bzw. ob es noch Nachfahren von ihm gibt?
                          Ich bin dankbar für jeden Hinweis!!!

                          Für alle Interessierten hier meine Website: www.lebenswertes-leben.net

                          Liebe Grüße, Julia (Cherubina)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X