Übersetzung zu alten türkischen Grabsteinen (Arabisch)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 2258

    Übersetzung zu alten türkischen Grabsteinen (Arabisch)?

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    ich bin hier mit meiner Anfrage wahrscheinlich falsch, aber der väterliche Teil meiner Familie (türkisch) ist zum größten Teil (noch) unerforscht. Eine wichtige Quelle für die Ahnenforschung in der Türkei sind die Grabsteine, die zum Teil hunderte von Jahren alt sind. Ich hab hier das Bild von einem, wüsstet ihr wo mir sowas jemand übersetzen könnte?

    LG HindeburgRattibor

    Forsche im Raum
    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
    • Mähren (Mährisch-Trübau)
    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, HindeburgRattibor!

    Vorausgesetzt, dass Dir hier im Forum niemand helfen kann, gibt es doch in Düsseldorf mehrere islamische Gemeinden, z.B. :

    Verein Masjid Assalam - Muslimische Gemeinde in Düsseldorf


    Al-Markaz Al-Islami (Islamisches Zentrum e.V.) - Düsseldorf
    https://www.moscheesuche.de/.../Dues...isches.../1355.


    Ich würde an Deiner Stelle da zunächst mal anrufen und mein Anliegen vorbringen. Wäre doch gelacht, wenn man Dir da nicht helfen könnte und würde. - Da machst Du mit einem "Schriftgelehrten" einen Termin aus, nimmst Dein Foto mit und lässt Dir den Text vorlesen. - Erfahrungsgemäß wird es sich u.a. um eine Sure aus dem Koran handeln...

    Nebenbei bemerkt, das ist ein wunderschöner Grabstein! Respekt vor der Arbeit des Steinmetz!
    Aus welcher Gegend stammt er? Ost-Anatolien/Trabzon?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • HindeburgRattibor
      Erfahrener Benutzer
      • 24.08.2011
      • 2258

      #3
      Vielen Dank scheuck!
      Der Grabstein ist wohl der von meinem 4-Fach Urgroßvater Ahmet Güner, der soll angeblich irgendwann im 18/19. Jahrhundert den Hadsch (Pilgerfahrt nach Mekka) zu Fuß bestritten haben. Ist dort gestorben und der Grabstein ist in dem Sinne kein Grabstein, da die Leiche in Mekka geblieben ist. Ist eine alte Familiengeschichte, ob sie wahr ist, weiss ich leider nicht.
      Genau, der Grabstein stammt aus Akçaabat, Trabzon, also direkt an der Schwarzmeerküste, wo im übrigen die Familie meines Vaters her kommt.
      Dann rufe ich dort mal an und ich hoffe, dass man mir helfen kann.
      Ich danke dir auf jeden Fall noch mals für deine Hilfe.
      Finde es irgendwie schade, dass man die Grabsteine in Deutschland in den meisten Fällen nicht ,,aufhebt."
      LG HindeburgRattibor

      Forsche im Raum
      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
      • Mähren (Mährisch-Trübau)
      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
      • Österreich (Kärnten)
      • Polen (Podlachien)
      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Zitat von HindeburgRattibor Beitrag anzeigen
        Finde es irgendwie schade, dass man die Grabsteine in Deutschland in den meisten Fällen nicht ,,aufhebt."
        Hallo, zu später Stunde!

        Ja, da hast Du vollkommen recht mit Deiner Ansicht! - Grabsteine sind letztlich auch ein hohes Kultur-Gut...

        Ich bin sicher, dass man Dir helfen können wird; wer den Koran im "Original" lesen kann, der wird auch diese Inschriften lesen können. - Bei der Gelegenheit wirst Du vielleicht auch etwas zur Geschichte vom Tod in Mekka erfahren, denn das ist ja schon etwas "Besonderes". Vielleicht hat man auch eine spezielle Sure ausgesucht, das scheint ja ein ganzer Roman zu sein.
        Ich wünsch Dir Glück!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • MH54321
          Erfahrener Benutzer
          • 09.09.2014
          • 404

          #5
          Hallo HindeburgRattibor,

          bitte ziehe die Möglichkeit in Betracht, das es sich bei den Aufschriften auf dem obigen Grabstein um Osmanisch handeln könnte. Diese Sprache können heutzutage nur noch wenige Menschen.

          Ich würde an deiner Stelle mal bei den Universitäten anrufen, die Islamkunde / Orientalistik / Turkologie etc anbieten. Dort kann man dir (falls es denn Osmanisch ist) am ehesten weiter helfen.

          Die betreffenden Unis sind Marburg, Jena, Leipzig, Halle-Wittenberg, FU Berlin, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Göttingen, Bonn, Tübingen, Heidelberg, Hamburg, Kiel, Köln, Gießen, Mainz.

          Viel Erfolg.

          Liebe Grüße,

          mh.
          Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

          Kommentar

          • HindeburgRattibor
            Erfahrener Benutzer
            • 24.08.2011
            • 2258

            #6
            Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
            Das die Inschrift osmanisch ist, habe ich auch bereits in Betracht. Konnte selbst mal einigermaßen arabisch lesen (mittlerweile fast verlernt), und osmanisch könnte es wirklich sein. Meint ihr Ich sollte mich direkt an eine Universität wenden oder es erstmal beim imam versuchen?
            LG HindeburgRattibor

            Forsche im Raum
            • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
            • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
            • Hessen (Dillkreis, Kassel)
            • Mähren (Mährisch-Trübau)
            • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
            • Österreich (Kärnten)
            • Polen (Podlachien)
            • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
            • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
            • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

            Kommentar

            • Adina
              Erfahrener Benutzer
              • 25.07.2008
              • 157

              #7
              Wenn Du keinen Übersetzer findest, so könnte ich Dir vielleicht helfen. Mein mann ist Türke und wir haben Freunde, die arabisch können.
              LG Adina

              Kommentar

              • Aras
                Benutzer
                • 02.06.2015
                • 45

                #8
                Bei Wikipedia könntest du mit dem Nutzer Koenraad einen kompetenten Ansprechpartner finden.

                Kommentar

                Lädt...
                X