Keine Urkunde im Standesamt vorhanden, obwohl Tod im KB steht, warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Keine Urkunde im Standesamt vorhanden, obwohl Tod im KB steht, warum?

    Hallo zusammen,

    ich habe neulich Sterbeurkunden bei Standesamt-Archiv von Personen bestellt, die ich zuvor im KB ermittelt habe. Dabei waren einige Urkunden (ca. 20 %!) nicht vorhanden, obwohl die Stadt und sogar der Stadtteil stimmen müssen???
    Selbst eine Ehefrau mit gleicher Adresse wurde ein Jahr später dort geführt. Diese Urkunde lag vor. Wie kann das sein?
    Andere Urkunden fehlen, als wenn ich mich verlesen habe. Die Daten stimmen aber.
    Hat jemand eine Idee?

    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2643

    #2
    Hallo Dirk,

    ist der Verstorbene vielleicht in einem anderen Ort gemeldet gewesen? Die Kirchenbezirke stimmen nicht immer mit den Standesamtbezirken überein. Da gibt es eine Gemeinde nicht weit weg von hier. Bei evangelischen Todesfällen ist das Pfarramt in Tauberbischofsheim und das Standesamt in Königheim zuständig. Beide Orte liegen 5 Kilometer voneinander entfernt. Der Ort hat keine eigene evangelische Kirchengemeinde und gehört daher zur Pfarrei Tauberbischofsheim. Es gab in den letzten 100 Jahren auch mehrere Kreis- und Gemeindereformen bei denen sich die Zuständigkeiten auch geändert haben.

    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 12.01.2015, 16:55.

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Generell werden die standesamtlichen Daten dort notiert, wo Geburt und Tod geschah, während nicht zwangsläufig am selben Ort getauft/beerdigt wird.

      Beispiel: ich wusste, in welchem Ort meine Urgrossmutter beerdigt wurde und fragte dort nach ihrer Todesurkunde. Diese wurde dort nicht gefunden, da ihr Tod auf dem Standesamt registriert wurde, das für den Ort vom Altersheim zuständig war. Das Altersheim war ein paar Dörfer weiter, die zu einer anderen Gemeinde gehören.
      Auch wenn jemand im Krankenhaus starb, lag das womöglich im Zuständigkeitsbereich eines anderen Standesamtes als der Wohnort.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 883

        #4
        Danke für eure Antworten, Uwe und Garfield!
        Ihr könntet Recht haben. Nur seltsam ist es, weil ich einige Fälle dieser Art habe?! Deswegen vermutete ich einen falschen Suchansatz.
        Ich schau mir auf jeden Fall die Nachbargemeinden an.
        VG Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Kannst du vielleicht noch sagen, um welchen Ort und Zeitraum es sich konkret handelt? Und ob diese Personen evangelisch oder katholisch waren?

          Vielleicht können dann Experten aus dieser Region weiter helfen.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 883

            #6
            Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
            Kannst du vielleicht noch sagen, um welchen Ort und Zeitraum es sich konkret handelt? Und ob diese Personen evangelisch oder katholisch waren? Vielleicht können dann Experten aus dieser Region weiter helfen.
            Es geht um Cottbus in der Zeit von 1880 bis ca. 1945, ausschließlich um Sterbeurkunden.

            Das zuständige Archiv hat sogar in der Datenbank nachgeschaut, wo die anderen zugehörigen Standesämter neben Cottbus-Stadt enthalten sind. Jedoch ohne Ergebnis!?
            Im LABB habe ich die Einträge aus der Klosterkirche (evangelisch).

            Habe bewusst allgemein gefragt, um grundsätzlich meine Herangegehensweise zu prüfen. Habe aber vor, sämtliche Register nach meinem gesuchten Namen zu durchsuchen bzw. die Recherche zu beauftragen.

            VG Dirk
            Zuletzt geändert von Hampusch; 14.01.2015, 22:11. Grund: kleine Ergänzung
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            • historymouse
              Benutzer
              • 14.01.2015
              • 99

              #7
              Nachbeurkundungen

              Hallo!
              Ich habe auch dieses Problem, dass ich Namen und Sterbedaten habe aber es keine Standesamturkunden gibt. Ich habe mich mal schlau gemacht und als Antwort gab es folgendes:

              Einige Sterbefälle wurden nachbeurkundet und sind dann nicht zu dem Datum auffindbar.

              Z.B.: gest. Max Mustermann 02.02.1945 durch Kriegswirren wurde es erst am 03.04.1946 beurkundet (Vom Kind nachgetragen) --> Der Eintrag von Max Mustermann befindet sich dann am 03.04.1946

              LG

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #8
                Ich hatte das Problem bei dreien meiner Urgroßtanten.
                Sie sind im Kirchenbuch eingetragen, aber es gibt keine Sterbeurkunden am Wohnort.
                Des Rätsels Lösung: eine starb 1954 beim Besuch ihrer Tochter in Würzburg. Hier stand im Kirchenbuch nichts über den Sterbeort)
                eine starb in einer Kurklinik (Bad Köstritz (war im Beerdigungseintrag 1935 vermerkt)
                eine starb in deer Irrenanstalt Ansbach 1942, Uren wurde im Grab des Ehemanns beigesetzt

                Nachdem ich das alles herausgefunden hatte, habe ich auch die Sterbeurkunden in Würzburg, Bad Cöstritz und Ansbach gefunden

                Sterbeurkunden gibt es immer dort, wo der Tod stattfand. Beerdigungen und Urenenbeisetzungen oft im Heimatort

                Viele Grüße
                Dunkelgraf

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo,

                  Sterbeurkunden zu finden ist sehr oft sehr schwierig. Man muß wissen, wo die gesuchte Person verstorben ist. Nicht nur den Wohnort. Ich versuche als erstes beim Wohnort nachzufragen, dann die Krankenhäuser und dann die Altenheime der Umgebung. Es ist ein unheimlicher Aufwand, wenn man suchen muß und will.
                  Wenn der verstorbene einen Unfall hatte, dann findet man die Sterbeurkunde beim Standesamt in dem Ort, wo er verstorben ist. Oder in dem Krankenhaus-Ort wo er verstorben ist.
                  Ein Bruder meines Großvaters hatte einen Unfall in einer großen Stadt, kam dann ins Unfallkrankenhaus nach Murnau und verstarb dort. Auf die Idee, dort zu suchen, wäre ich nie gekommen, wenn ich nicht die Tochter ausfindig gemachte hätte.
                  Also, sehr viel Glück gehört auch dazu.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 883

                    #10
                    Vielen Dank für Eure Antworten. Also ist die Person nicht am Wohnort, sondern woanders gestorben.

                    Eine Frage stellt sich mir dennoch. Der Tod am Wohnort, den das KB ja hergibt, müsste ja z.B. durch Angehörige gemeldet worden sein. Das Begräbnis dürfte somit auch am Wohnort stattgefunden haben.
                    Aber die Todesursache und der Sterbeort müssten doch irgendwo bei der Kirche (in meinen Fällen stand nichts im KB, außer der Wohnort) oder auf Meldekarten etc. vermerkt sein.
                    Habt Ihr eine Idee wo man suchen oder nachfragen könnte?

                    VG Dirk
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    • MH54321
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.09.2014
                      • 404

                      #11
                      Meldekarte ist ein gutes Stichwort. Manche Gemeinden und Städte haben historische Meldekarteien in ihren Archiven. Ob Cottbus dazugehört weiß ich nicht. Aber frag einfach mal im Stadtarchiv oder so.

                      Wenn das die Beerdigung noch nicht zu lange her ist (innerhalb der letzten 20-100 Jahre), hilft manchmal auch eine Anfrage bei der Friedhofsverwaltung. Je nachdem wie sorgfältig die Unterlagen geführt worden sind, kannst du dort manchmal den Sterbeort/das Sterbestandesamt erfahren.
                      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X