Strasbourg - Registre blanc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mglorenz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 253

    Strasbourg - Registre blanc

    Hallo Allerseits, im Online-Archiv Strasbourg ist mir immer der Begriff "Registre blanc" aufgefallen. Was ist das für ein Register? Freundliche Grüsse Ria
    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hi,
    Das wurde in einem französischen Forum auch schon versucht zu ergründen:


    Nach dem dort Geschriebenen vermute ich, dass es eventuell ein Register der auswärts Verstorbenen sein könnte.
    Könnte das passen? Gruss

    Nachtrag: im französischen Forum wird auf eine pdf verlinkt, worin es erklärt sein soll. Leider ist jener Link veraltet und funktioniert nicht mehr
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 13.05.2018, 15:16.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • mglorenz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2006
      • 253

      #3
      Strasbourg - Registre blanc

      Hallo Anna Sara, danke für Deine Antwort. Ich habe so etwas geahnt, dass es bsondere Todesfälle sind, da sehr viel mit "Innconu" bezeichnet worden ist. Liebe Grüße Ria
      ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

      Kommentar

      • AugustinMichel
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2014
        • 153

        #4
        Hallo mglorenz,
        mir liegt ein Registre Blanc 1823 von Niederseebach vor. Auf page 2 wird ausgeführt, was in ein solches Register gehört (ich übersetze aus dem Französischen):
        1. Adoptionsurkunden,
        2. Urkunden über die Anerkennung eines nichtehelichen Kindes, soweit diese nachträglich nach der Geburtserklärung beurkundet sind oder wenn es überhaupt keine Geburtserklärung gab.
        3. Urkunden, die die Entdeckung eines Findelkindes betreffen.
        4. Zivilstandsurkunden, die von außerhalb eingesandt worden sind, und zwar zu dem Zweck, dass sie in das Zivilstandsregister bei der Bürgermeisterei (Mairie) eingetragen werden.
        5. Urteile, die die Berichtigung von Zivilstandsurkunden betreffen, die in den Registern der Mairie eingeschrieben sind.

        Gruß aus Niedersachsen
        AugustinMichel

        Kommentar

        • mglorenz
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2006
          • 253

          #5
          Strasbourg - Registre blanc

          Hallo Augustin Michel, ich danke Dir für die ausführliche Antwort, damit ist wieder ein Problem gelöst. Liebe Grüße Ria
          ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

          Kommentar

          Lädt...
          X