Zinten oder Heiligenbeil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boehnke
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 328

    Zinten oder Heiligenbeil

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1877
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zinten - Heiligenbeil
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    lange habe ich das nun vor mich hergeschoben. Aber nun möchte ich mich auch ein wenig mit meinen Urgroßvater aus Ostpreußen beschäftigen. Leider sind die Angaben nicht eindeutig.

    Er ist vor 1900 nach Schleswig-Holstein gekommen. Auf seiner Heiratsurkunde steht als Geburtsort "Zintenkreis Heiligenbeil", auf seiner Sterbeurkunde "Zinten Kreis Heiligenbeil".

    Hugo Emil Böhnke geb. 22.12.1877

    Hm, habt Ihr vielleicht eine Einschätzung? Ist er nun im Ort Zinten oder im Ort Heiligenbeil geboren?

    Wo könnte ich bei einer Suche ansetzen? So wie ich gelesen habe, gehen die Kirchenbücher nur bis 1874? Bin ein wenig ratlos.

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Petra
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Guten Morgen Petra,

    im Kreis Heiligenbeil gab es das Kirchspiel Zinten. In diesem wird Dein Großvater geboren worden sein, sollten diese Angaben korrekt sein. Versuch doch mal beim Standesamt Berlin West I oder der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil nachzufragen.

    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Das sieht nach Schreibfehler aus bei der ersten Version, also in Zinten im Kreis Heiligenbeil würd ich suchen, anderes ist mir aus den Daten nicht zu ersehen.

      "Zinten Kreis Heiligenbeil"
      zinten.info
      oder


      Zinten war eigenes Kirchspiel hier die Kirchbücher Übersicht:


      Bei Ancestry konnte ich ihn nicht finden, bei Myheritage auch nur deine eigene Suche.
      gruss
      Zuletzt geändert von OliverS; 24.03.2018, 09:51.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Boehnke
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 328

        #4
        Hallo,

        erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

        Da er ja nach 1874 geboren ist, müsste er ja theoretisch im Kirchenbuch + in Standesamtsunterlagen auftauchen. Wenn die Unterlagen nicht im Krieg vernichtet wurden.

        Der eine Link verweist auf eine Seite, wo die Taufen nur bis 1874 reichen.

        Vor 2 1/2 Jahren hatte ich tatsächlich schon einmal das Evangelisches Zentralarchiv in Berlin angeschrieben. Die Antwort war, dass sie mir keinen Hinweis auf den Verbleib der Kirchenbücher geben können.

        Aber ich könnte ja noch einmal die Kreisgemeinschaft anschreiben.

        Hm, sonst bleibt wohl nix?

        Petra

        Kommentar

        • Boehnke
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 328

          #5
          Bei ancestry scheint es einen Eintrag von seinen Eltern zu geben.

          Seine Mutter hieß: Amalie Korell geb. in Lank
          Sein Vater: Albert Böhnke

          Im Heiratsregister von Hessen (?) hat ein Karl Albert Böhnke eine Amalie Korell geheiratet. Leider habe ich keinen richtigen Zugang. Hätte jemand Zeit und Lust dort einmal zu schauen?

          Herzlichsten Dank
          Petra
          Zuletzt geändert von Boehnke; 24.03.2018, 13:50.

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo,

            im Heiratsregister von Hessen taucht 1911 die Hochzeit der Tochter Anna auf. Sie ist 1875 in Zinten geboren. Ich schick Dir den Scan.

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              #7
              Lebe Petra,

              bitte lies nochmal meinen Beitrag nach. Eine Möglichkeit gibt es vllt beim Standesamt Berlin West I.

              Gruß
              Fabian

              Kommentar

              • Boehnke
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 328

                #8
                Gandalf - super!!! Das ist bestimmt seine Schwester!

                Fabian: stimmt! Standesamt ist nicht das gleiche wie Zentralarchiv! Tue mich noch ein wenig schwer mit den Verwandten aus Ostpreußen...

                Danke für jede Hilfe

                PEtra

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                  Lebe Petra,

                  bitte lies nochmal meinen Beitrag nach. Eine Möglichkeit gibt es vllt beim Standesamt Berlin West I.

                  Gruß
                  Fabian
                  Standesamt I hat alle Archivbestände abgegeben, also 110 Jahre Geburt warum dort anfragen ?

                  LAB wäre korrekt oder? "Landesarchiv Berlin" und diese Bestände sind bei Ancestry online. Also ich glaub dort bringt keine Anfrage was.
                  "Lasse mich besseren belehren"
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    • 22.11.2008
                    • 2443

                    #10
                    Hallo Petra,

                    eine Caroline Amalia Korell wird am 29.9.1847 in Zinten geboren. Dies könnte "Deine" sein. Eltern sind der Maurer Carl Korell und Caroline Kaiser, die am 10.11.1843 in Zinten heiraten.

                    Kommentar

                    • Niederrheiner94
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2016
                      • 786

                      #11
                      Hallo Oliver!

                      Ja, das kann gut sein. Ich selbst habe dort noch nicht angefragt und weiß daher auch nicht wie die Verfahrensweisen sind. Aber im Prinzip müssten diese dann ins Archiv übergegangen sein, sollten die Fristen erreicht sein.

                      In Sachen Ostpreußen bin ich auch noch nicht so bewandert. Ich habe aber das Glück, dass die Geburtsurkunden meiner Vorfahren in den Belegakten ihrer Heirat enthalten sind. Insofern habe ich zumindest schon einmal eine Abschrift der Urkunden vorliegen, die auch im selben Standesamt angefertigt worden sind.

                      Kann man denn auch die Bestände bei Ancestry genauer ansehen? Z.B. aus welchem Standesamt oder Kreis Inforamtionenv erfügbar sind?

                      Gruß
                      Fabian

                      Kommentar

                      • Boehnke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 328

                        #12
                        Aus einer alten Meldekarte von Sohn Hugo Emil hatte ich mal die Auskunft erhalten, dass Amalie in Lank geboren sein soll. Woher auch immer die diese Auskunft hatten. Ansonsten würden die Daten vom Alter her sehr gut passen.

                        Danke
                        Petra

                        Kommentar

                        • Gandalf
                          • 22.11.2008
                          • 2443

                          #13
                          Petra,

                          na, nun werd mal nicht wählerisch. Bei seiner Hochzeit 1843 in Zinten wird Carl Korell mit Maurergesell in Lank angegeben. Lank wird Amalias Wohnort gewesen sein ....

                          Kommentar

                          • Boehnke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 328

                            #14
                            Moin,

                            hast mich schon überzeugt. Das passt wirklich sehr gut!
                            Sind das Hochzeitsdatum und die Geburt auch von ancestry?

                            Danke Petra

                            Kommentar

                            • Boehnke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 328

                              #15
                              Vielleicht doch eine Sackgasse...

                              Eine Amelie Korell (Vater Carl aus Lank) heiratet am 15.11.1872 in Zinten einen Herrmann Jungling. Da muss dieser schon ziemlich schnell wieder versterben, damit sie Karl Albert Böhnke heiratet kann - denn 1875 kommt Tochter Anna auf die Welt.

                              Wie doof - es passte doch alles so schön!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X