1. Advent 1695 - wann war das auf julianisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    1. Advent 1695 - wann war das auf julianisch?

    hallo Rechenkünstler,
    ich habe in einem reformierten KB das Taufdatum Dom. 1. (Advent 1695).
    Nach dem gregorianischen Kalender wäre das der 27.11. gewesen. Da wir hier aber in einem ev. Territorium sind und das KB zu einer reformierten Gemeinde gehört, gilt vor 1700 noch der julianische Kalender.
    Rechnerisch entspr. dem greg. 27.11. der jul. 17.11. sagt mein Kalenderrechner. Aber das Datum kann man ja wohl nicht als 1. Advent hernehmen. Wann war denn jetzt der julianische 1. Advent? Der julianische 27.11. kann ja dann kein Sonntag gewesen sein, oder? ich bin verwirrt.
    Hoffentlich sind hier welche schlauer.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo Gisela,
    Julianischer 1. Advent: 01.12.1695
    Gregorianischer 1. Advent: 27.11.1695


    Ich benutzte dazu das Programm "Familienbande"
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.02.2018, 23:53.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Moin,

      im übrigen wurde der gregorianische Kalender durch Papst Gregor XIII im Jahr 1582 eingeführt.

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Hermie, Du forscht wohl nur in katholischer Gegend? Dort machte man was der Papst wollte. Aber nicht bei den Protestanten.
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        ... Ich benutzte dazu das Programm "Familienbande"
        Das kann man auch kostenlos nutzen, ohne Stammbaum dort im Programm zu haben.
        Einfach herunterladen und als Datumshilfe nutzen, läuft ohne Installation.
        Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
        ... Rechnerisch entspr. dem greg. 27.11. der jul. 17.11. sagt mein Kalenderrechner. ...
        Das ist richtig, nur war der Tag dann bei den Protestanten kein 1. Advent. Die feierten 2 Wochen später, wie gesagt am 1. Dezember 1695.
        Genauso feiern die Russen heutzutage immer 2 Wochen später Weihnachten, Neujahr etc.

        Also die Katholiken feierten am 27.11.1695 (Gregorianischer Kalender) den 1. Advent, und 2 Wochen später nämlich am 01.12.1695 (Julianischer Kalender) feierten die Protestanten den 1. Advent.

        Das ist wichtig, dass das jeder versteht, der in protestantischer Gegend Kirchenbücher liest. Also Gisela frag ruhig noch mal nach, falls ich nicht deutlich erklärt habe.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2176

          #5
          Zitat von hermie Beitrag anzeigen
          Moin,

          im übrigen wurde der gregorianische Kalender durch Papst Gregor XIII im Jahr 1582 eingeführt.

          Gruss Hermie
          Hallo Hermie,
          dazu habe ich ja in meinem 1. Beitrag geschrieben. Seit der Reformation hatte der Papst zum Glück/leider (je nachdem) in lutherischen und reformierten Territorien nichts mehr zu sagen und auch nichts einzufürhern.
          In evangelischen Territorien wurde der greg. Kalender 1700 übernommen.
          Grüße
          Gisela
          Zitat von Anna Sara Weingart
          .. , nur war der Tag dann bei den Protestanten kein 1. Advent. ...
          ja genau richtig, weshalb ich es auch in Beitrag 1 mit anderen Worten geschrieben habe.
          aber für die klare und knackige Antwort in Beitrag 2.
          Grüße
          Gisela

          btw ich benutze i.d.R. Grotefend und dann noch einen anderen zum zurückrechnen, was aber vor 1700 nicht praktisch ist. Werde in Zukunft auch einen anderen nehmen.
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • OtWin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2013
            • 140

            #6
            Hallo Gisela,

            bitte hier mal das Tool runterladen,ist sehr hilfreich beim umrechnen

            an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


            immer auf der Suche nach
            WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
            Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

            Kommentar

            • Schlumpf
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2007
              • 355

              #7
              Hallo

              Nun, es ist eine von Grund aus falsche Annahme, dass die Einführung des gregorianischen
              Kalenders von der Konfession abhängig ist. Es heist zwar per Faustregel: Katholische
              Landstände ab 1583 und protestantische ab 01.03.1700, aber es geht um Landstände.

              Während in Ostpreußen oder Pommern der gregorianische Kalender am 01.03.1700 einge-
              führt wurde, so hat man den im Hzm Cleve schon 1583 eingeführt. Dabei spielt die
              Konfession keine Rolle. Auch die Reformierten in Solingen hatten den gregorianischen Kalender ab 1583.

              ..nur am Rande: Die Erlasse zum Thema Kirchenbuchführung kamen vom Staat und jede
              Konfession hatte den zu beachten.
              Also es kommt einzig und allein auf das Gebiet an, wo die Gemeinde liegt.

              Viel Spaß damit
              Schlumpf
              Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #8
                Hallo Gisela,

                ich nutze immer diese Seite zum umrechnen.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Mathem
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.12.2013
                  • 536

                  #9
                  Ich finde diese Seite sehr hilfreich, weil man auch durch die kirchlichen Bezeichnungen der Sonn- und Feiertage ein Datum ermitteln kann. Habe sie schon oft genutzt:

                  Datierung der Feiertage im deutschen Kirchenjahr. Umrechnung der lateinischen Datumsangaben in den Kirchenbüchern.


                  Gruß
                  Mathem

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #10
                    Hallo Mathem,

                    auf Kirchenkalender kannst Du aber nicht berechnen lassen, welches Datum nach gregorianischem Kalender dem Datum im julianischen Kalender entspricht (oder andersrum).
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Mathem
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.12.2013
                      • 536

                      #11
                      Aber auf diese Frage

                      Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                      ... Wann war denn jetzt der julianische 1. Advent? Der julianische 27.11. kann ja dann kein Sonntag gewesen sein, oder?...
                      bekomme ich damit eine eindeutige Antwort:
                      Nein, der 27.11.1695 war nach dem Julianischen Kalender kein Sonntag.
                      Der 1. Advent nach dem Julianischen Kalender war der 1. Dezember 1695.


                      Mathem

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        Naja, wenn ich weiß, welcher Wochentag der 24.12. war, egal in welchem Kalender, kann ich mir ausrechnen, wann der 1. Advent war.
                        Insofern kann ich die Frage auch mit meinem Link beantworten
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Mathem
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.12.2013
                          • 536

                          #13
                          Hallo Xtine,

                          ja, zum Umrechnen ist Dein Link schon klasse!
                          Deshalb habe ich ihn mir auch abgespeichert... Danke dafür!

                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Naja, wenn ich weiß, welcher Wochentag der 24.12. war, egal in welchem Kalender, kann ich mir ausrechnen, wann der 1. Advent war.
                          Insofern kann ich die Frage auch mit meinem Link beantworten
                          Schönes Forscher-Wochenende!
                          Mathem

                          Kommentar

                          • Schlumpf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.04.2007
                            • 355

                            #14
                            hallo

                            ..schön eine solche Umrechnung, oder?

                            Aber welcher Kalender galt dann in Kempten, Stettin, Kassel oder Trier?
                            Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28326

                              #15
                              Hallo Schlumpf,

                              ja, das muß man anderweitig rauskriegen
                              Aber das war ja auch nicht die Eingangsfrage.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine
                              sigpic .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X