Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2017, 07:18
plvcolin plvcolin ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2017
Ort: Omaha, Nebraska, USA
Beiträge: 53
Standard Boos, Nicolai, Walling in Wendeburg (Braunschweig)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790 - 1860
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wendeburg, Zweidorf, Meerdorf (Braunschweig)
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Personal Archive


Hallo,

Ich bin Amerikan. Ich frage mich, ob die Kirchenbücher online sind? Ich habe online in tschechischen Archiven gearbeitet. Sind deutsche Archive online verfügbar?

I'm specifically looking for:
  • Chrisitan Boos born 30 June 1845 in Peine Region. Father was August Boos. Mother Elizabeth Schmidt.
  • Ilse Marie Wilhelmine Nicolai born 21 Nov 1848 in Wendeburg.
  • Heinrich Christian Nicolai born 31 Jan 1818 in Wendeburg.
  • Dorothea Ilse Johanne Walling born 6 Aug 1822 in Zweidorf. Married 5 Dec 1844 in Meerdorf. Father was Christoph Walling. Mother Sophie Kramer.
I would like to see the church books to authenticate dates and relationships.



Danke Sehr!
Colin Sorensen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dorothea Nicolai Stone.jpg (256,3 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von plvcolin (06.10.2017 um 07:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2017, 16:35
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo Colin,

in Deutschland ist das leider nicht ganz so komfortabel, die Digitalisierung hat quasi gerade erst begonnen.
Aber vor allem ist es nicht einheitlich geregelt. Es gibt hier nicht "die eine Kirche", sondern viele kleine Landeskirchen, die jede für sich entscheidet.

Zu Deiner Suche: waren Deine Vorfahren evangelisch?
Falls ja, dann wirst Du die Kirchenbücher irgendwann auf Archion finden.
Die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig ist vor kurzem der GmbH beigetreten, allerdings sind noch keine KB der Landeskirche Braunschweig online, wann das soweit ist kann niemand sagen.

Bis dahin müsstest Du Dich für die Recherche an das Archiv in Wolfenbüttel wenden. Falls das Archiv Aufträge annimmt, wird das Gebühren kosten, sonst musst Du einen Genealogen beauftragen, der gegen Gebühr dort für Dich sucht. Am besten fragst Du per mail nach.

Bei dem Kirchenbuchportal kannst Du täglich sehen, was am Vortag hochgeladen wurde: neue Digitalisate. Dazu muß man auch nicht angemeldet sein. Wenn Du allerdings die Kirchenbuchseiten sehen möchtest, musst Du dich dort registrieren und einen Pass buchen. Näheres dazu findest Du auf Archion in der Hilfe.

Wenn Deine Vorfahren katholisch waren, hab ich keine Tipps für Dich -
ich habe bisher noch nicht mit der katholischen Kirche zu tun gehabt.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2017, 03:19
plvcolin plvcolin ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.03.2017
Ort: Omaha, Nebraska, USA
Beiträge: 53
Standard

Ausgezeichnet! Ich habe mich gefragt, was die primäre Website für digitale Kirchenbücher war. Danke, dass Sie mich über die Optionen unterrichtet haben. Ich verstehe von Ihrem Kommentar, dass die Bücher online für einen Preis angesehen werden können?

Als Ausländerin bin ich mit dem Forschungsumfeld in Deutschland nicht vertraut. Was war deine Erfahrung? Ist es am besten, die örtliche Gemeinde persönlich zu besuchen? Sind die Aufzeichnungen aus dem 19. Jahrhundert und früher noch lokal erhalten? Oder ist es am besten, ein zentralisiertes Archiv zu besuchen?

Mein Plan ist, die Heimatstadt meiner Familie zu besuchen, wenn ich Zeit habe.



Excellent! I was wondering what the primary website for digital church books was. Thank you for educating me on the options. I understand from your comment that the books can be viewed online for a price?

As a foreigner, I am unfamiliar with the research environment in Germany. What has been your experience? Is it best to visit the local parish in person? Are the records from the 19th century and earlier still kept locally? Or is it best to visit a centralized archive?

I'd ultimately like to visit my ancestral villages when the time is right.

Thanks again,
Colin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2017, 20:10
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo Colin,

Zitat:
Zitat von plvcolin Beitrag anzeigen
Ich verstehe von Ihrem Kommentar, dass die Bücher online für einen Preis angesehen werden können?
Ja. Dort findet man aber nur evangelische Kirchenbücher und nur aus den dort aufgeführten Gebieten. Die Seite gibt es noch nicht so lang und viele Kirchenbücher müssen erst noch digitalisiert werden. Es werden täglich neue Bücher hochgeladen. Aus Braunschweig gibt es leider noch nichts, soll aber kommen, Zeitpunkt ungewiss.

Zitat:
Zitat von plvcolin Beitrag anzeigen
Ist es am besten, die örtliche Gemeinde persönlich zu besuchen? Sind die Aufzeichnungen aus dem 19. Jahrhundert und früher noch lokal erhalten? Oder ist es am besten, ein zentralisiertes Archiv zu besuchen?
Darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort.
Das ist erstens abhängig von der Konfession und zweitens vom Ort oder der Gegend, in der Du suchst.

Zu katholischen Kirchenbüchern kann ich Dir keinerlei Tipps geben, ich habe bisher keine katholischen Vorfahren noch jemals in einem katholischen Kirchenbuch etwas gesucht.

Zu evangelischen Kirchenbüchern habe ich nur Erfahrung in den Gebieten um Hannover, Schaumburg Lippe, und der Westfälischen Landeskirche. Die Kirchenbücher aus diesen Gegenden sind in den Archiven am Lesegerät (microfich) oder am PC (Digitalisate) einsehbar. Ich war bisher in den Archiven in Hannover, Bückeburg und Bielefeld. In der Regel muß man im Archiv einen Termin vereinbaren da die Anzahl der Arbeitsplätze begrenzt ist. Außerdem musst Du eine Tagesgebühr für den Archivbesuch bezahlen. Ein großer Teil der Kirchenbücher, in denen ich suche ist inzwischen auf Archion hochgeladen, nur die Schaumburg-Lippische Landeskirche ist noch nicht Mitglied bei Archion. Vor Ort in den Kirchenbüchern blättern ist in diesen Landeskirchen nicht möglich.

Ob Du in Peine oder Wendeburg vor Ort in den Kirchenbüchern recherchieren kannst, kann ich nicht sagen. Ich glaub es allerdings eher nicht, da es das Archiv in Wolfenbüttel gibt.

Zitat:
Zitat von plvcolin Beitrag anzeigen
Mein Plan ist, die Heimatstadt meiner Familie zu besuchen, wenn ich Zeit habe.
Das ist immer gut. Ich finde es immer spannend, mir auch die Orte, in denen meine Vorfahren gelebt haben, anzusehen und interessiere mich auch für die Geschichte der Orte. Es hilft, sich ein umfassendes Bild über die Lebensbedingungen der Vorfahren zu machen.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2017, 02:48
plvcolin plvcolin ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.03.2017
Ort: Omaha, Nebraska, USA
Beiträge: 53
Standard

Ja, ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Ortsnamen in Amerika nach Orten aus dem "Alten Land" benannt sind. Ich bin immer neugierig, welche Verbindungen ich entdecken könnte, wenn ich die Orte besuche, aus denen sie kamen.

Yes, I'm always fascinated how many place names in America are named after places from the 'Old Country'. I'm always curious what connections I might discover visiting the places they came from.

Thanks for your help,
Colin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2018, 13:55
JuZi JuZi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2018
Beiträge: 1
Standard Nicolai in Wendeburg

Hallo Colin,

meine Schwester und ich sind geborene Nicolai und gerade auf Ahnensuche. Unsere Verwandten kommen aus Wendeburg, wir müssen also irgendwie miteinander verwandt sein. Die Namen, die du uns genannt hast, kennen wir leider nicht, aber spätere Generationen. Vielleicht kannst du dich ja mal bei mir melden.

Viele Grüße,
Julia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2018, 05:08
plvcolin plvcolin ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.03.2017
Ort: Omaha, Nebraska, USA
Beiträge: 53
Standard

Hello Julia,

Apologies for the tardiness. Hopefully this finds you. My email is plvcolin@aol.com.

My information is pieced together from family records and internet archives/databases. This is a forgotten branch of the tree. No stories sadly. :/

Nicolai is a very uncommon surname in America. Is this the case in Braunschweig?

Regards,
Colin

Geändert von plvcolin (18.07.2018 um 05:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.