Alfhausen Meyer Hof - Wer hat Informationen Zeitraum vor 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krasso
    Benutzer
    • 04.01.2017
    • 32

    Alfhausen Meyer Hof - Wer hat Informationen Zeitraum vor 1800

    Hallo Zusammen,

    hat sich jemand von Euch irgendwann mal mit der Meyer-Hof in Alfhausen näher beschäftigt? Er muss ca. 1765 von Johann Dirk Diesselborg (1728-1795) gekauft worden sein. Wer war der vorherige Hofbesitzer? Es soll Testamente aus diesen Zeitraum geben. Leider konnte ich die Quelle nicht ausfindig machen. Auf dem Hof sind diese wegen eines Brandes um 1865 anscheinend nicht mehr vohanden. In der Alfhausener Chronik kann ich hierzu ebenso nichts finden. Vielleicht hat jemand diese Dokumente. Es sollen, so aus mündlichen Quellen, die Namen Lockmann bzw. Berling mit dem Hof zu tun gehabt haben. Warum wurde der Hof verkauft und nicht vererbt?
    Hat jemand Informationen?
    Gruß,
    Krasso


  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo

    Hier gibt es eine Übersicht an Quellen:



    Mfg
    Focke13

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Bei arcinsys niedersachsen gibt es ein paar Treffer zu Alfhausen, Diestelberg Distelberg, Diestelborg.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Krasso
        Benutzer
        • 04.01.2017
        • 32

        #4
        Alfhausen, Meyer Hof

        Hallo,
        erstmal vielen Dank. Ich werde mich mal mit den genannten Quellen beschäftigen.
        Krasso
        Zuletzt geändert von Krasso; 06.03.2018, 20:20.

        Kommentar

        Lädt...
        X