Paul Verhoeven, 1901-1975, Regisseur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 716

    #16
    Ich glaube, ich habe einen Kandidaten:



    Heinrich VERHOVEN, Spediteuer, wohnhaft Münsterstr. 104
    *1856u Keppeln
    +12.08.1931(75J) Dortmund
    oo
    Maria VON ESSEN

    Damit könnte es weitergehen, denn in Keppeln sind wir nicht weit weg von Goch und Kevelaer.

    Gruß

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Den hatte ich schon bei zeitpunkt.nrw entdeckt, sein Tod war wohl ein Unfall.
      Und der hier könnte ja der Franz aus dem AB sein.
      Ich habe aber auch noch einen Franz aus Keppeln, der 1875 geboren war. Der taucht in den Verlustlisten auf ( gefangen genommen ).

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3284

        #18
        Hallo Gerd:


        Ja, da kommen wir weiter.


        Dieser Heinrich Verhoeven ist in einem Verkehrsunfall umgekommen. Laut einer Richtigstellung in einer Zeitung war er Angehöriger der Josefspfarre in Dortmund, welche römisch-katholisch ist (https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...uery=Verhoeven).


        Das Sterbebuch für diese Kirche ist nur für die Jahre 1903-1920 bei Matricula einsehbar, aber im Firmungsbuch dieser Kirche habe ich die Firmung am 11.11.1912 des Paul Verhoeven (hier fälschlischerweise als am 23.07.1901 geboren angegeben) gefunden: https://data.matricula-online.eu/en/...02-01-F/?pg=44, rechte Spalte, erster Eintrag.


        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 01.09.2022, 22:53.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3284

          #19
          Hier die Geburt des Johann Heinrich Verhoeven (katholisch) in Keppeln am 27.07.1856:



          https://data.matricula-online.eu/en/...KB005_1/?pg=40 (rechte Seite, dritter Eintrag).


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • staarman
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2020
            • 716

            #20
            Vorschlag für Heinrich VERHOEVEN aus Keppeln

            Erste Zeile als erstes von acht Kindern

            Joannes Henricus VERHOEVEN *~27/28.07.1856 Keppeln
            TP: Bartholomäus TERHEIDEN; Allegunda VERHOEVEN
            Eltern:
            Joannis VERHOEVEN oo Joanna TERHEIDEN

            Das Taufregister ist etwas gewöhnungsbedürftig zu lesen, es ist wohl nach dem ersten Buchstaben des Nachnamens + Vornamen der Väter sortiert bzw. den Ehepaaren, die sich daraus ergeben + dem aufsteigenden Geburts/Taufdatum der Kinder.

            Der Treffer würde jedenfalls passen

            EDIT: deckt sich mit dem Fund von Carl-Henry

            Gruß

            Gerd
            Zuletzt geändert von staarman; 01.09.2022, 22:59. Grund: Ergänzung
            Namen im Fokus:
            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
            • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
            • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
            • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #21
              Aus dem Buch hier:


              [Paul Verhoevens] Großvater lebte an der holländisch - deutschen Grenze, nicht weit von Kleve, in einem Ort mit dem schönen Namen Vinekendonk. Man nannte ihn am Rhein den »Starken Henn«. Henn, weil er Heinrich hieß, wie später mein Vater, der den Titel des starken Henn dann auch geerbt hat. Der Hof war groß, heute ist dieses Anwesen in vier Grundstücke gegliedert.

              [Paul Verhoevens Vater Heinrich Verhoeven] wurde wegen seiner Körpergröße zur Garde »Maikäfer« nach Berlin gezogen. Er hatte die Absicht, nach seiner Militärzeit zu heiraten. In der Nähe von Vinekendonk liegt der Ort Hasselt, noch etwas näher zu Kleve, und in diesem Ort hatten die Eltern meiner Mutter, die auf den schönen Namen van Essen hörten, eine Bäckerei. Beide Eltern meiner Mutter starben innerhalb von kurzer Zeit hintereinander, da war sie etwa 16 Jahre alt. Sie lernte meinen Vater kennen und er hat sich schnell entschlossen, dieses Mädchen Maria Theodora Antonie van Essen zu heiraten. Aber er heiratete nicht nur eine junge Frau, die inzwischen 17 geworden war, sondern gleichzeitig die sechs jüngeren Geschwister mit, so dass er sein Eheleben gleich mit einer großen Familie begann. Dann hatte er selber Kinder, die im Laufe seines Lebens zu elf lebenden Kindern heranwuchsen, das waren sechs Jungen und vier Mädchen. Mit den Geschwistern meiner Mutter hatte er 17 Kinder. Ursprünglich waren es 18 Kinder, 12 eigene, aber eins lebte nur sehr kurze Zeit.
              Zuletzt geändert von Manni1970; 01.09.2022, 23:18.

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3284

                #22
                Hallo Gerd:


                Und zu diesem 1856 geborenen Joannes Henricus Verhoeven gibt es einen Stammbaum bei familysearch: https://www.familysearch.org/tree/pe...scape/99CL-P4J.


                Laut diesem war sein Ururgroßvater ein Franciscus Verhoeven, der 1749 in Keppeln geheiratet hat.


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • staarman
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2020
                  • 716

                  #23
                  Danke Manni,

                  das würde ja zu meinen VERHOEVEN passen(in der Annahme dass Vinnekendonk mit Winnekendonk identisch ist)
                  Namen im Fokus:
                  • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                  • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                  • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                  • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3284

                    #24
                    Hallo allerseits:


                    Irgend etwas stimmt anscheinend hier nicht. Der 1931 in Dortmund verstorbene Heinrich war laut Sterbeurkunde mit der Maria van der Essen verheiratet - das wird also wohl der richtige sein. Aber laut Sterbeurkunde wurde er in Keppeln um 1856 geboren, und wir haben ja den Taufeintrag da gefunden. Und in Winnekendonk ist die einzige Taufe eines/einer Verhoeven, die ich in den Jahren 1840 bis 1880 gefunden habe, die einer Hendrina in 1874 (Vater Lamberti Verhoeven) - siehe https://data.matricula-online.eu/en/.../KB009/?pg=159, zweiter Eintrag unter 1874.



                    Leider sind die Kirchenbücher von Hasselt nicht bei matricula, können wir also nicht den Heiratseintrag überprüfen.



                    VG


                    --Carl-Henry
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1900

                      #25
                      Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                      Leider sind die Kirchenbücher von Hasselt nicht bei matricula, können wir also nicht den Heiratseintrag überprüfen.
                      Nein, die zuständige Kirche hieß Bedburg, so wie heute der ganze Ort Bedburg-Hau.

                      Noch einfacher als die Kirchenbücher ist hier aber die Suche bei Eva Verhohlen. Zuständiges Standesamt war Till, und dort heiratete

                      22.06.1882 1882-015
                      Verhoeven, Johann Heinrich 27.07.1856 Keppeln
                      van Essen, Johanna Maria Theodora Antoni 20.12.1864 Hasselt

                      Eltern:
                      Verhoeven, Johann oo Terheiden, Johanna
                      van Essen, Johann oo van Leven, Johanna Maria

                      Er: * 36-1856 Keppeln / Sie: * 75-1866 Till; + 19.??.194? in Dortmund 262-194? Dortmund-Mitte

                      Die Standesamtseinträge von Keppeln gibt es auch bei Eva Verhohlen:

                      Eltern:
                      Verhoeven, Johann Terheiden, Johanna

                      Kind:
                      Verhoeven, Johann Heinrich 27.07.1856 1856-036

                      Zeugen:
                      Bartholomeus Terheiden, Allegunda Verhoeven

                      GO: Keppeln; ~ 28.07.1856 Keppeln; oo 22.06.1882 Johanna Maria Theodora Antonia van Essen 15-1882 Till;

                      Und die Heirat der Eltern:

                      16.06.1855 1855-009
                      Verhoeven, Johann 01.09.1825 Keppeln
                      Terheiden, Johanna 22.01.1832 Kervenheim

                      Eltern
                      Verhoeven, Johann oo Opgenorth, Sibilla Terheiden, Mathias oo Boom, Sibilla

                      kirchl. Trauung 20.06.1855 Keppeln / Er: * 39-1825 Keppeln; oo1. 30.10.1851 Maria Catharina Eilmann 11-1851 Keppeln; + 08.09.1880 in Keppeln 33-1880 Keppeln / Sie: * 5-1832 Kervenheim; + 08.11.1872 in Keppeln 39-1872 Keppeln;

                      Also kam sie aus Kervenheim/Winnekendonk, und nicht er.


                      Da die Geburt in Unna ja bekannt ist, lohnt sich eine Anfrage beim zuständigen Stadt- oder Kreisarchiv. Die Sperrfrist von 120 Jahren ist ja inzwischen abgelaufen.
                      Zuletzt geändert von Andre_J; 02.09.2022, 07:47.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • staarman
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2020
                        • 716

                        #26
                        Danke Andre,

                        da klemmt es irgendwo in der Familensaga, wie es scheint.

                        Diese VERHOEVEN stammen aus Keppeln und nicht aus Winnekendonk, das scheint mir sicher.
                        Wer weiß schon, wie die Geschichte vom Starken Henn zustande kam...


                        Gruß

                        Gerd
                        Namen im Fokus:
                        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #27
                          Zitat von staarman Beitrag anzeigen
                          da klemmt es irgendwo in der Familensaga, wie es scheint.
                          Hallo Gerd,

                          in besagtem Buch wurden die Lebenserinnerungen des Paul Verhoeven von seinem Sohn Michael Verhoeven veröffentlicht, der natürlich dann auch seine eigene Familie darin beschreibt.

                          Die Details über Pauls Eltern scheinen noch zu stimmen. Wenn er auch als Sohn eines Bäckers, und nicht eines Fuhrunternehmers auf die Welt kam. Dieser wird verm. noch die Bäckerei seiner verstr. Schwiegereltern eine zeitlang in Hasselt geführt haben, hat diese verkauft, um in Unna als Bäcker ohne eigenes Geschäft gearbeitet zu haben und nur zur Untermiete (er fehlt ja im 1902er Adressbuch) zu wohnen. Als Gardesoldat wird er bestimmt auch "groß u. kräftig" - also der starke Hen (Junior!) gewesen sein.

                          Beim Großvater (+1880), den Paul (*1901) ja gar nicht kannte, kommt er dann durcheinander. Der hieß scheinbar nur Johann, nicht Johann Heinrich und lebte in Keppeln. Paul schrieb noch über ihn:

                          Früher waren Bauernfäuste legendär, überall gab es Auseinandersetzungen zwischen jungen Burschen, wenn die Musikkapelle spielte. Ein bisschen Alkohol, natürlich, war immer dabei. In dieser Gegend wird vor allem Bier getrunken. Also der starke Henn, das war mein Großvater. Der Hof war groß, heute ist dieses Anwesen in vier Grundstücke gegliedert. Gegenüber gab es einen Bauern, den ich 1918 bei einem Ferienaufenthalt dort kennen lernte, der hieß Obgenord, also ein stark holländisch klingender Name. Früher hatte sein Grundstück auch zum Besitz meines Großvaters gehört.

                          Der kath. Pf. in Keppeln war äußert sparsam mit seinen Angaben. Mich hätte der Berufsstand des Johann Verhoeven interessiert, ob er also wirklich Bauer war. Die Personenstandsregister von Keppeln, er starb 1880, habe ich bislang nicht gefunden (laufen unter Uedem?).

                          MfG
                          Manni

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1900

                            #28
                            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                            Die Personenstandsregister von Keppeln, er starb 1880, habe ich bislang nicht gefunden (laufen unter Uedem?).
                            ja, ab 1929. Siehe
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #29
                              Ok, danke. Und weil die Rheinland-Digitalisate "nur" bis Rheydt online sind, kommen wir mit Keppeln im Moment nicht weiter.

                              Und die rheinischen Pfarrer waren verm. deshalb so sparsam mit ihren Angaben bei den KB-Eintragungen, weil es eben die Zivilstandsregister dort bereits gab. Da sagten die sich natürlich: "Warum soll ich das alles nochmals aufschreiben."

                              Kommentar

                              • staarman
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.01.2020
                                • 716

                                #30
                                Hallo zusammen,

                                meine letzte Spur ist diese Familie

                                Franz VERHOEVEN
                                oo 27.04.1749 Keppeln (als Franziscus VERHOVEN)
                                Johanna BRUNS *03.03.1719 Keppeln
                                - Peter *12.02.1750 Keppeln
                                - Michael *03.02.1754 Keppeln
                                - Catharina *22.04.1757 Keppeln
                                - Heinrich ~22.03.1760 Keppeln (von hier geht es weiter bis ins Heute)

                                Q: http://home.kpn.nl/~ferwerd/verhohlen/keppeln.htm, LHA und Matricula (KB Keppeln)


                                Vielen Dank nochmal an alle, die hier so engagiert mitgemacht haben.

                                Herzliche Grüße

                                Gerd
                                Zuletzt geändert von staarman; 03.09.2022, 15:03. Grund: Diverse Korrekturen
                                Namen im Fokus:
                                • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                                • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                                • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                                • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X