nybegynder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bedstemor
    Neuer Benutzer
    • 02.01.2021
    • 4

    nybegynder

    hej allesammen. jeg er nybegynder udi slægtsforskning. min bedstefar indvandrede til dk. i 1900 og jeg vil så gerne opspore min tyske familie, og håber på hjælp til det herinde. alle gode råd modtages med glæde fra nybegynderen.: D



    Info
    Google sagt:
    Hallo allerseits. Ich bin ein Anfänger in der Genealogie. mein großvater ist nach dk eingewandert. 1900 und ich möchte meine deutsche Familie aufspüren und hoffe hier auf Hilfe. Alle guten Ratschläge werden gerne vom Anfänger entgegengenommen .: D.
    Zuletzt ge?ndert von Xtine; 02.01.2021, 13:41. Grund: Übersetzung eingefügt
  • Olaf Berg Nielsen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2011
    • 172

    #2
    Hej bedstemor,

    for at nogen kan hjælpe dig, er du nødt il at meddele os navnet på din bedstefar og hvor han er født. Har du andre informationer, vil det også hjælpe.

    Med venlig hilsen
    Olaf

    Hallo Bedtemor,

    um dir zu helfen, muss du uns die Name deinen Großvater und wo er geboren ist uns schreiben. Auch wenn du andere Informationen hast, kann es helfen.

    Freundliche Grüße
    Olaf

    Kommentar

    • bedstemor
      Neuer Benutzer
      • 02.01.2021
      • 4

      #3
      ja mange tak. Hand hed heinrich carl hermann klein og blev født d 27.12.1877 og kom fra Magdeburg.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        es gibt eine Geburtsurkunde aus Magdeburg für einen am 27.12.1877 geborenen Heinrich Carl Hermann Gunzenheim, Mutter Rosine Gunzenheim. 1880 hat Christian Heinrich Anton Klein ( Tischler ) den Heinrich als Kind anerkannt.
        Christian Heinrich Anton Kl. * 4.3.1855 Stavenhagen ( Mecklenburg-Schwerin )
        Sohn von Jacob Christian Theodor Kl. Schuhmachermeister und Anna Margarethe geb. Knuth ( von denen der Bräutigam nicht weiß, ob sie noch am Leben sind )
        heiratet am 20.4.1880 in Magdeburg
        Rosine Dorothee Gunzenheim(er) * 30.6.1856 Grattstadt bei Rodach im Coburgischen, Tochter von Johann Adam G. ( Schäfer ), verstorben in Grattstadt, und Margarethe Martha geb. Pommer, verstorben in Bockstadt, Kreis Hildburghausen.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Am 1. Oktober 1850 heiraten in Stavenhagen
          Jacob Christian Theodor Klein, Schuhmachermeister, Sohn des verstorbenen Schuhmachermeisters Ludwig Johann Christian Klein, und
          Anna Margaretha Knuth, Tochter des Seilermeisters Georg Peter Knuth in Heide in Holstein.

          Jacob Christian Theodor Kl. stirbt am 4.3.1898 in Stavenhagen mit 72 Jahren, 7 Monaten und 13 Tagen. Mutter war eine Sophia , geb. Schwede(?)
          Geboren am 22.7.1825 in Stavenhagen.

          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 03.01.2021, 11:40.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • bedstemor
            Neuer Benutzer
            • 02.01.2021
            • 4

            #6
            tusinde tak Thomas, det var virkelig en stor hjælp til at komme videre.

            Kommentar

            • bedstemor
              Neuer Benutzer
              • 02.01.2021
              • 4

              #7
              med henvisning til at min morfar blev født i 1877 og havde sin mors efternavn for derefter 3 år senere at blive anerkendt som søn af christian heinrich anton klein som søn. hvis der er en anden som er biologisk far, vil det så være muligt at efterforske, eller er han virkelig faderen, mon.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Translator:
                in Bezug auf die Tatsache, dass mein Großvater 1877 geboren wurde und den Nachnamen seiner Mutter hatte und dann 3 Jahre später als Sohn von Christian Heinrich Anton Klein als Sohn anerkannt wurde. Wenn es einen anderen gibt, der der leibliche Vater ist, wird es dann möglich sein, dies zu untersuchen, oder ist er wirklich der Vater


                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Melli206
                  Neuer Benutzer
                  • 10.06.2012
                  • 2

                  #9
                  Det behøver ikke nødvendigvis at være en anden far, bare fordi Christian Heinrich Anton Klein adopterede Heinrich Carl Hermann. Før i tiden var der børn før ægteskabet og ægteskabet fandt sted senere. Børnene blev derefter adopteret af deres far. Dataene om Rosine Dorothee Gunzenheim og Gunzenheimer matcher mine data. Hendes far var en bror til Sabine Elisabeth Gunzenheimer. Din søn er min forfader. Min tip-tip-oldefar.

                  Hilsen,
                  Melli
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Es muss nicht unbedingt ein anderer Vater sein, nur weil Christian Heinrich Anton Klein den Heinrich Carl Hermann angenommen hat. Früher gab es auch schon vor der Ehe Kinder und es wurde später geheiratet. Die Kinder dann vom Vater angenommen. Die Daten zu Rosine Dorothee Gunzenheim bzw. Gunzenheimer passen zu meinen Daten. Ihr Vater war ein Bruder von Sabine Elisabeth Gunzenheimer. Ihr Sohn ist ein Vorfahr von mir. Mein Urururgroßvater.

                  Gruß,
                  Melli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X