Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TagamMeer
    Benutzer
    • 30.08.2012
    • 41

    Zitat von Niobe1958 Beitrag anzeigen
    Ein Tipp von einem FB Mitglied:
    Leider war ich nicht schnell genug und als ich den Downloader dann installiert hatte war der Spaß leider schon vorüber, ich ärgere mich so!!!! Hat rein zufällig jemand die Chance genutzt und eventuell die KB von Kamien Kreis Flatow mit runtergeladen?
    Zuletzt ge?ndert von TagamMeer; 18.11.2017, 14:36.

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4595

      Zitat von Davido Beitrag anzeigen
      Hier der Erfahrungsbericht: sind sie nicht.

      Davido
      Schade.......
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Valentin1871

        Zitat von Hobby-Forscher Beitrag anzeigen
        Ich sehe in der Pflicht zur Anmeldung irgendwie keinen letztendlichen Vorteil für den Nutzer: die freien Bücher bleiben frei zugänglich, die mit Schlüsselsymbol gekennzeichneten weiterhin zugriffsbeschränkt, so wie ich es verstanden habe. Geht es nur wieder um kommerzielle Gründe?
        Die Zugriffskontrolle früher bei der Filmbestellung ist ja nun weggefallen.
        Im Zuge der steigenden Bereitstellung von Digitalisaten in Verbindung mit der sehr heterogenen Vertragsstruktur zu diversen Archiven (staatl. Archive, kirchliche Archive, weltweite Quellen, landesspezifische Nutzunsverbote, etc.), welche es in dieser Form z.B. bei Matricula nicht gibt, brauchen sie wohl wieder mehr Zugriffskontrolle.

        Man sollte nicht vergessen, auch andere kostenlose Dienste wie genteam.at sind nicht ohne Registrierung zu nutzen.

        Ich konnte letzten Monat bei den Oberösterreichischen Kirchenbüchern auf FamilySearch das Zugriffsrecht REG_PAT erstmals zuordnen. Es kommt die Zugriffbeschränkung "Bei FamilySearch.org anmelden". Daher ist die Zuordnung offenbar:
        • NO_ACC = nicht digital verfügbar (falls keine DGS-Nummer) oder Digitalisat noch nicht freigegeben
        • LDS = beschränkter Zugriff "sich auf FamilySearch.org als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anmelden"
        • FHLC = beschränkter Zugriff "die Website von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufrufen"
        • AFFILIATE = beschränkter Zugriff "die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen"
        • REG_PAT = beschränkter Zugriff "Bei FamilySearch.org anmelden"
        • UNREST = freier Zugriff

        UNREST wird dann wohl im Dezember wegfallen. Die Hoffnung ist jetzt, dass sie durch diese Maßnahme weitere Vertragspartner dazu bewegen lassen, die vereinbarten Zugriffsrechte auf REG_PAT zu lockern...


        Zitat von Davido Beitrag anzeigen
        Hier der Erfahrungsbericht: sind sie nicht.
        Das ist ja auch logisch. Sonst könnten ja die Besucher einer Forschungsstelle bspw. personenstandsrechtliche Schutzfristen und andere vertragsrechtliche Vereinbarungen umgehen. Eine gewisse Zugangskontrolle benötigen sie.
        M.E. ist die Digitalisierung erstmal primär zur Sicherung des Archivguts erfolgt. Wie FamilySearch selbst angibt, sind sie bemüht, die Digitalisate nach und nach freizugeben:
        FamilySearch scheut keine Mühen, um den Zugriff zu ermöglichen. Dies ist jedoch von den Entscheidungen der Dokumentenverwalter und den geltenden Gesetzen abhängig.

        Kommentar

        • Kante
          Benutzer
          • 14.07.2017
          • 52

          Ich habe mit einem Mormonen im Familysearchcenter gesprochen,der kann von zuhause aus nicht alles einsehen, hat auch einige Schlüssel Symbole, aber kann schon mehr ein Sehen wie Kostenlose Mitglieder. Er meinte aber zu mir wenn die dürften würden sie alles frei zugänglich machen und das gleiche haben die mir auch in der Hotline erzählt und beide haben auch gesagt das die versuchen bis Ende des Jahres alles zu Digitalisieren.

          Kommentar

          • Chemnitzer Ahnenforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2009
            • 475

            @ ... Alles was in Deutschand im Archiv liegt
            Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
            Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
            Richter - Frankenberg - Sachsen
            --------
            Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
            Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
            --------
            Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
            Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
            Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

            Kommentar

            • mdmartel
              Erfahrener Benutzer
              • 13.01.2015
              • 483

              Guten Tag,


              hat zufällig jemand von euch die evangelischen KBs der Salvatorkirche Breslau heruntergeladen, insbesondere "Taufen 1865, 1870 -- Heiraten 1794-1833, 1840-1870" sowie alle Toten 1831-1870? Das erste Buch konnte ich noch sichern, dann brach es leider ab.


              Gruß
              Jürgen

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                Zitat von mdmartel Beitrag anzeigen
                hat zufällig jemand von euch die evangelischen KBs
                ... von Schakuhnen, 102682657 oder 102682656 zur Hand?

                Wenn man diese Datensätze insgesamt verfolgt, haben die ganz schön viel schon digital.
                Hoffe wir mal das die Datensätze dann bald freigeschaltet werden.
                Zuletzt ge?ndert von OliverS; 23.11.2017, 20:56.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • mdmartel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2015
                  • 483

                  Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                  ... von Schakuhnen, 102682657 oder 102682656 zur Hand?

                  Wenn man diese Datensätze insgesamt verfolgt, haben die ganz schön viel schon digital.
                  Hoffe wir mal das die Datensätze dann bald freigeschaltet werden.

                  nein, leider nicht

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2836

                    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                    Wenn man diese Datensätze insgesamt verfolgt, haben die ganz schön viel schon digital.
                    Hallo zusammen,

                    das ist mir auch schon aufgefallen!
                    Konkret konnte ich feststellen, dass z.B. sehr viele (wenn auch keineswegs alle) Kirchenbuchduplikate aus Westfalen digitalisiert worden sind, von denen bislang unverändert nur Kirchenbuchduplikate aus 224 von 775 Kirchengemeinden online frei einsehbar sind.

                    Dabei würde ich vermuten, dass die Freischaltung der schon digitalisierten Kirchenbücher bei FamilySearch erst am oder nach dem 13.12.2017 erfolgt und diese dann nur noch für die angemeldeten Nutzer mit kostenlosem FamilySearch-Konto einsehbar sein werden.

                    Insoweit würde ich bis zum 13.12.2017 keine neuen Freischaltungen von digitalisierten Kirchenbüchern in erheblichem Umfang mehr erwarten und bin ganz gespannt, ob die vielen schon jetzt fertig digitalisierten Kirchenbücher danach sogar noch in diesem Jahr online einsehbar sind.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4595

                      Problematisch wird es auf jeden Fall mit den Filmen bleiben, die mehrere Bücher enthalten und von denen zb eines in die Sperrfrist fällt. Solange die ihr System zur Anzeige nicht umstellen, so dass nur einzelne Items angezeigt werden, werden leider noch einige Filme ewig gesperrt bleiben
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                        bin ganz gespannt, ob die vielen schon jetzt fertig digitalisierten Kirchenbücher danach sogar noch in diesem Jahr online einsehbar sind.
                        Da wird - wenn überhaupt - nur ein kleiner Teil folgen. Ich zitiere mich mal selbst aus #558:
                        Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                        Sonst könnten ja die Besucher einer Forschungsstelle bspw. personenstandsrechtliche Schutzfristen und andere vertragsrechtliche Vereinbarungen umgehen. Eine gewisse Zugangskontrolle benötigen sie.
                        M.E. ist die Digitalisierung erstmal primär zur Sicherung des Archivguts erfolgt. Wie FamilySearch selbst angibt, sind sie bemüht, die Digitalisate nach und nach freizugeben:

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4595

                          Ich sehe das auch eher pessimistisch Valentin. Jedoch - die Mikrofilme die vorher in Deutschland bestellbar waren könnten aus personenstandsrechtlichen Gründen durchaus freigegeben werden. Lediglich Nutzungsvereinbarungen mit den Eigentümern der Originale würden noch dagegen sprechen.

                          Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass die ganzen mecklenburgischen Kirchenbücher die aus dem Archiv in Schwerin stammen sicherlich so mit dem Archiv vertraglich an Ancestry zur Veröffentlichung gekommen sind, dass das Archiv keinem anderen eine Veröffentlichung genehmigen darf. Ancestry ist ja auch nicht blöde...
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4243

                            Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                            .....
                            Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass die ganzen mecklenburgischen Kirchenbücher die aus dem Archiv in Schwerin stammen sicherlich so mit dem Archiv vertraglich an Ancestry zur Veröffentlichung gekommen sind, dass das Archiv keinem anderen eine Veröffentlichung genehmigen darf. Ancestry ist ja auch nicht blöde...
                            Ich habe mal nur einen Eintrag aus Dargun (Heirat Johann Michael Bruhn 16.07.1824) probiert. Ancestry hat diesen Eintrag, dort angegeben Film-Nr. 69060.

                            Der gleiche Eintrag ist aber auch in Archion vorhanden.

                            Für den Film 69060 findet man bei familysearch: Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten in Goslar 1951. Also waren die KB wohl dorthin nach dem Krieg gekommen.

                            Die Scans bei Archion sollten eigentlich direkt aus dem Archiv kommen, laufen unter Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4595

                              Habe gar nicht drann gedacht, dass ein erster Schwung der Bücher bereits bei Archion online sind. Da hast du natürlich recht Martina - wiederlegt meine Theorie und gibt mir doch noch etwas Hoffnund. Aber vielleicht geben sie (Das kirchliche Archiv) auch gerade wegen Archion (womit sie ja Geld verdienen) diese Bücher auch nicht frei
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2836

                                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                                Sonst könnten ja die Besucher einer Forschungsstelle bspw. personenstandsrechtliche Schutzfristen und andere vertragsrechtliche Vereinbarungen umgehen.
                                Hallo zusammen, hallo Valentin,

                                die von mir bewusst beispielhaft ausgewählten westfälischen Kirchenbuchduplikate enden stets 1874 und unterliegen damit allesamt nicht mehr der Sperrfrist, so dass ich auch davon ausgehe, dass alle westfälischen Kirchenbuchduplikate online gestellt werden und dann frei einsehbar sind, da die Archivalien im PSA Detmold mikroverfilmt werden sind, welches mit FamilySearch kooperiert.

                                Dies gilt auch für diverse Kirchenbücher bzw. Duplikate aus Hessen und Niedersachen, da in bestimmten Regionen schon jetzt Nachbarorte online frei einsehbar sind und daher realistisch erwartet werden darf, dass nach der Freischaltung auch weitere digitalisierte Kirchenbücher online frei einsehbar sein werden.

                                Insoweit würde ich die Sperrfristproblematik eher als Ausnahme bewerten; zumindest in den Schwerpunktregionen meiner Forschung.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X