FN Kucharczyk und Skorupa aus Kattowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genea
    Benutzer
    • 30.12.2015
    • 82

    FN Kucharczyk und Skorupa aus Kattowitz

    Hallo.
    Ich habe einen neuen toten Punkt im Stammbaum ausfindig gemacht.
    Es geht dabei um meine Ururgroßeltern aus der Gegend um Kattowitz. Das sind Rosalia Skorupa und Paul Kucharczyk. Da ich nur annehme, das Kattowitz der Geburtsort ihrer 8 Kinder ist und ich deren Daten auch nur erahne, komme ich mit der Suche nicht weiter. Rosalia soll bei der Geburt des 8.Kindes, ein Sohn, gestorben sein. Das muss so um das Jahr 1910 gewesen sein. Ihr Geburtstag ist mir vollkommen unbekannt. Ihr Mann Paul Kucharczyk soll um 1878 geboren worden sein und um 1912 einen Sohn Gerhard mit einer neuen Frau bekommen haben.
    Der FN Skorupa existiert nicht bzw. unbrauchbar in den mir bekannten Suchmaschinen und so trete ich auf der Stelle. Paul Kucharczyk soll Angestellter der Stadtverwaltung Kattowitz gewesen sein, aber auch zu ihm fehlt mir alles.
    Hat jemand ein Tipp, wo ich ansetzen kann? Denn mit diesen unvollständigen und angenommenen Daten, kann ich mich doch nicht an ein Archiv wenden, oder?

    Das sind meine Daten die mir vorliegen:
    Rosalia Skorupa † um 1910 und Paul Kucharczyk * um 1878
    ihre 7 Kinder:
    Martha/Margarethe * um 1899
    Gertrud * um 1900
    Maria * 05.1901
    Elisabeth * 23.09.1904
    Berta * 21.03.1906
    Elfriede * 18.10.1908
    Hedwig * 30.09.1910
    Sohn, totgeboren, * zwischen juni 1911 und 1912, mit Mutter zsm. verstorben

    Sohn Gerhard * um 1912 mit zweiter ehefrau

    Kann mir irgendjemand bestätigen, dass ich mit der vermutung der jahre und des geburtsortes kattowitz richtig liege? Hat jemand Aufzeichnungen aus Kattowitz?

    Liebe Grüße
    Genea

    PS: Ich habe dieses Thema versehentlich unter der Neumark abgespeichert. Daher hier eine Kopie.
    Zuletzt geändert von Genea; 03.01.2016, 22:24.
    Ich suche immer Informationen zu folgenden FN:
    Thonke (Sonnenburg, Treuenbrietzen),
    Kucharczyk (Kattowitz),
    Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
    Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
    Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
    Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir
  • Genea
    Benutzer
    • 30.12.2015
    • 82

    #2
    Immer noch nicht weitergekommen

    Hallo liebe Ahnenforscher.

    Ich bin leider noch immer nicht viel weiter über meinen toten Punkt hinaus gekommen.


    Inzwischen liegt mir zwar die Eheurkunde als Abschrift aus Kattowitz vor, jedoch bleibt weiterhin einiges sehr mysteriös.

    Also laut Eheurkunde hat mein Ur-Urgroßvater Paul Kucharczyk, geboren um 1873, Vater laut Urkunde: Joseph Kucharczyk aus Jarząbkowitz, verstorben (vor 1898) am 25.10.1898 in Kattowitz Rosalie Skorupa geheiratet. Paul soll Angestellter der Stadt Kattowitz gewesen und für den Fuhrpark zuständig gewesen sein.



    Rosalie Skorupa, geboren um 1875 in Jarząbkowitz, Vater laut Urkunde: Joseph Skorupa, Beruf Schaffer (Schreibfehler?, vielleicht Schaffner?) aus Jarząbkowitz.


    Rosalie soll nach der Geburt des 8. Kindes im Kindbett gestorben sein.
    Die Geburtsurkunde und Sterbeurkunde dieses 8. Kindes liegt in Kattowitz vor. Demnach ist der Sohn Kurt Paul im Februar 1917 in Kattowitz geboren und im September 1917 gestorben.



    Eine Sterbeurkunde von Rosalie aus dieser Zeit liegt allerdings nicht vor.
    Das Grab der Familie ist in Kattowitz noch erhalten, allerdings erhalte ich dort keine Informationen über Todesfälle vor 1977.



    Paul soll nach dem Tod seiner Frau erneut geheiratet haben (relativ zeitnah, da die Töchter darüber sehr erbost waren) und mit seiner neuen Ehefrau einen Sohn Gerhard gehabt haben. Dieser müsste um 1920 geboren sein. Aber weder liegen eine Eheurkunde oder eine entsprechende Geburtsurkunde im Archiv in Kattowitz vor.



    Das nächste Mysterium ist der Tod von Paul Kucharczyk. Er soll auch während des 2. Weltkriegs in Kattowitz geblieben sein und dort kurz nach dem Krieg in einem Winter erfroren und verstorben sein (vielleicht Winter 1948/49). Die letzte Wohnanschrift der Familie ist die Gutenbergstraße in Kattowitz. Da diese Adresse allerdings ziemlich zentral in der Stadt nahe dem Bahnhof liegt, glaube ich kaum, dass er die Kriegsjahre dort verbracht hat, da die Stadtbevölkerung sicher evakuiert wurde.


    Hat jemand Informationen über Evakuierungen der Stadt, über den Ort Jarząbkowitz oder über Angestellte der Stadt Kattowitz vor dem 2. Weltkrieg? Kann jemand etwas mit meinen Informationsfetzen anfangen oder hat sogar Personen aus meiner Familie im eigenen Stammbaum?
    Ich freue mich über jeden Hinweis. Gerne auch per PN.

    Viele Grüße
    Genea
    Ich suche immer Informationen zu folgenden FN:
    Thonke (Sonnenburg, Treuenbrietzen),
    Kucharczyk (Kattowitz),
    Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
    Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
    Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
    Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo Genea,
      hast du die Zivilstandsregister des Standesamts Kattowitz schon vollständig ausgeschöpft? Diese sind ja bis mindestens 1910 vollständig - mit Indexen und Alegata! - online. Dir scheinen noch die Mütter der beiden zu fehlen, was für mich ein Indiz ist, dass du noch nicht so weit gekommen bist. Ebenso gibt es Adressbücher von Kattowitz online. Bei Genwiki dürften die deutschen allesamt verzeichnet sein, bloß die polnischen aus der Zwischenkriegszeit fehlen ggf. noch.
      Personalakten zu Stadtbeschäftigten gibt es meiner Einschätzung nach eher nicht; so etwas wurde eher für den Klerus und Gerichtsbeamte überliefert.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Puselbär
        Benutzer
        • 13.02.2018
        • 24

        #4
        Hallo,


        war jetzt mal in den Geburtsregistern von Kattowitz gucken und habe diese Daten gefunden.


        16.09.1899 Martha Franziska 878/1899
        15.10.1900 Gertrud Hedwig 1017/1900
        15.03.1902 Maria Anna 275/1902
        23.09.1904 Elisabeth Thekla 907/1904
        23.03.1906 Berta Pelagasia? 329/1906


        wenn Du mal selbst gucken und suchen willst:





        Liebe Grüße
        Michaela

        Kommentar

        • Puselbär
          Benutzer
          • 13.02.2018
          • 24

          #5
          Achso, die Heiratsurkunde habe ich weder im Register noch am betreffenden Tag gefunden.... vielleicht ein Zahlendreher oder so?


          Liebe Grüße
          Michaela
          (die zwar nicht verwandt ist, aber auch in der Region unterwegs ist)

          Kommentar

          • Genea
            Benutzer
            • 30.12.2015
            • 82

            #6
            Danke

            Vielen Dank für die Tips. Die Personenstandsverzeichnisse habe ich tatsächlich noch nicht eingesehen. Wo genau kann ich die finden? Im GenWiki?


            Danke auch an Michaela, die von dir gefundenen Daten habe ich auch in Kattowitz über das Archiv in Abschriften erhalten. Allerdings finde ich sie nicht in der von dir verlinkten Suchmaschine. Dafür aber eine Gaststätte von Karl Kucharczyk in Laurahütte. Der muss auch irgendwie dazu gehören, denn in Laurahütte lebte einer der 7 Schwestern.


            LG und nochmals vielen Dank
            Genea
            Ich suche immer Informationen zu folgenden FN:
            Thonke (Sonnenburg, Treuenbrietzen),
            Kucharczyk (Kattowitz),
            Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
            Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
            Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
            Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir

            Kommentar

            • Puselbär
              Benutzer
              • 13.02.2018
              • 24

              #7
              Huhu,


              der Link beinhaltet die Personenstandsverzeichnisse von Kattowitz


              Liebe Grüße
              Michaela

              Kommentar

              • Genea
                Benutzer
                • 30.12.2015
                • 82

                #8
                Alegata

                Vielen Dank nochmals an Weltenwanderer für den Tip mit den Aufgebot-Unterlagen aus Kattowitz. Leider kann ich nichts zu meinen Kucharczyks darin finden, aber vielleicht liegt das an meiner Suche.



                Wann wurde denn etwa ein Aufgebot bestellt?


                Also die mir in Abschrift vorliegende Eheurkunde trägt den Titel:


                Zespól: Ksiegi Metrykalne, Pielgrzymowice, pw. sw. Katarzyny, Sluby (1885-1943) sygn. 50/1416



                Es geht überhaupt nicht daraus hervor, dass die Trauung in Kattowitz stattgefunden hat.

                Es ist der Name des Pfarrers genannt: Larose und die Wohnorte der Eheleute:

                Bräutigam Kattowitz, Braut Jarząbkowitz.

                Sowie zwei Zeugen aus Pawlowitz und Bogutschütz.


                Könnte es also möglich sein, dass die Ehe gar nicht in Kattowitz geschlossen wurde, aber dennoch die Urkunde dort im Archiv liegt?


                LG
                Genea
                Ich suche immer Informationen zu folgenden FN:
                Thonke (Sonnenburg, Treuenbrietzen),
                Kucharczyk (Kattowitz),
                Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
                Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
                Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
                Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Hallo Genea,

                  die kirchliche Eheschließung fand also in Pilgramsdorf Kreis Pless statt und nicht in Kattowitz. Jarzombkowitz - so die korrekte deutsche Schreibweise - lag zwar in der Nähe, gehörte aber eigentlich zur Pfarrei Gollassowitz.
                  Die Heiratsurkunde würde ich somit beim Standesamt Gollassowitz (für Jarzombkowitz zuständig) oder Pilgramsdorf suchen.
                  Somit musst du eine E-Mail an das Staatsarchiv Pless schicken und darin das Datum der Heirat und die Namen der Eheschließenden angeben. Ebenso solltest du die Signatur 17/414/0/-/8 als möglichen Fundort erwähnen. Von den Zivilstandsregister von Pilgramsdorf ist der Verbleib derzeit ungeklärt, sie sollten aber eigentlich auch in diesem Archiv liegen.
                  Die Anfrage kannst du auf Deutsch stellen, die Antwort kommt dann auf Polnisch.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Genea
                    Benutzer
                    • 30.12.2015
                    • 82

                    #10
                    neue Erkenntnisse

                    Hallo liebe Ahnenforscher.


                    Ich habe inzwischen alle Geburts- und Heiratsurkunden der Kucharczyks aus Kattowitz vorliegen. Da ich leider bei Paul und Rosalie Kucharczyk immer noch nicht weiterkomme, habe ich mir die Urkunden nochmal genauer angesehen und bin auf interessante Namen gestoßen. Leider fehlen mir die Jahreszahlen und familysearch liefert keine stichhaltigen Ergebnisse, daher dachte ich mir, ich teile meine Infos mal hier, vielleicht "kennt" jemand die Namen.


                    Also ich bin bei den Paten der 8 Kinder von Paul und Rosalie Kucharczyk auf zwei Besonderheiten gestoßen.


                    Und zwar war 1902 eine Franziska Kucharczyk, Jungfrau aus Jarzabkowitz Taufpatin von Maria Anna Kucharczyk. Das könnte ja eventuell eine Schwester von Paul Kucharczyk (* ca. 1873) sein. Sein Vater hieß laut seiner Eheurkunde Joseph, war 1898 bereits verstorben und kam auch aus Jarzabkowitz.


                    Und dann war 1908 eine Valeska Skorupa, Jungfrau aus Zalenze Taufpatin von Elfriede Rosalie Kucharczyk. Bei der Geburt des 8. Kindes 1917 war dann eine Valeska Strokosch, Wittwe aus Zalenze Taufpatin bei Kurt Paul Kucharczyk. Wenn das die gleiche Person ist, hat sie zwischen 1908 und 1917 geheiratet und wurde Wittwe. Skorupa hieß auch Rosalie Kucharczyk mit Geburtsnamen,sodass es sich auch hier eventuell um eine Schwester handeln könnte. Laut Eheurkunde von Rosalie war ihr Vater ein Joseph Skorupa, Schaffer aus Jarzabkwitz und lebte 1898 noch.


                    Hat irgendjemand Franziska Kucharczyk oder Valeska Skorupa/Strokosch in seinen Unterlagen?

                    Kirchenbücher aus Jarzabkowitz konnte ich bisher keine finden und da mir sämtliche Jahreszahlen fehlen, komme ich auch mit den vorhandenen Büchern aus Kattowitz nicht weit. Die Geburtsregister hab ich bereits durchgeschaut, Skorupa finde ich gar nicht und für Kucharczyk passen die Daten nicht zusammen.



                    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.


                    Viele Grüße
                    Genea
                    Ich suche immer Informationen zu folgenden FN:
                    Thonke (Sonnenburg, Treuenbrietzen),
                    Kucharczyk (Kattowitz),
                    Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
                    Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
                    Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
                    Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X