Waldenburg in Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mährischer Westpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2022
    • 228

    #16
    Danke Sonki,

    es gibt noch einen Geburtseintrag von Aniela Romana Tyrluch von 1880.
    Wird dann auch zur Familie gehören und ist aufgrund der kurzen Lebenszeit so noch nicht aufgetaucht.
    Die Familie ist also definitiv vor 1883 ausgewandert. Die Zeit in Lodz kann über 1882 hinausgehen, aber ich gehe nun nicht mehr davon aus, dass Waldemar woanders geboren wurde als in Warschau.
    Auf seiner Heiratsurkunde von 1906 steht es ja auch.
    Seine Mutter Pauline war damals eine verehelichte Bartsch und er hat diesen Namen (genannt Bartsch) so angenommen. Es bestand also definitiv Kommunikation mit der Mutter und diese hätte bestimmt den Sohn über einen Geburtsort Lodz informiert. Er ist also für mich in Warschau geboren und es wurde wirklich erst 1884 mit der Geburt vom Bruder Leopold eingetragen.

    Bleibt die Frage nach dem Hochzeitsort Waldenburg und den Vorfahren von Roman und Pauline.

    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #17
      Laut dem MH Stammbaum ist Pauline Jerschke in Fischbach geboren. Im dortigen evg. KB findet man doch einige Jerschke bzw. Jarschke. Eventuell war die Heirat ja am Geburts-/Wohnort der Braut - wie damals oft so üblich. Wenn ich das aber richtig sehe ist der Jahrgang 1872 nicht erhalten.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Mährischer Westpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 16.07.2022
        • 228

        #18
        Kannst du mir zum KB Fischbach einen Link nennen?

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #19
          Zitat von Mährischer Westpreuße Beitrag anzeigen
          Kannst du mir zum KB Fischbach einen Link nennen?
          Hab ein paar kleinere Teile auf Festplatte, aber alle nicht im interessanten Zeitraum. Was es von Fischbach noch wo gibt, wie üblich hier nachzuschlagen: http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#F (dortige Angaben immer ohne Gewähr auf Vollständigkeit). Ansonsten halt hier: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
          Zuletzt geändert von sonki; 18.07.2022, 12:49.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #20
            Und wie paßt der da rein?

            Nachtrag:
            1922 feierte der Malermeister August Tyrluch aus Blumenau im Kreis Waldenburg sein 40jähriges Meisterjubiläum.
            Stammte aus der Stadt Rybnik in Oberschlesien und starb 1940, seine Sterbeurkunde:


            Kath. KB von Rybnik könnte man jetzt gebrauchen ...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Manni1970; 18.07.2022, 13:18.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #21
              Hier die Sterbeurkunde vom Standesamt Waldenburg: https://photos.szukajwarchiwach.gov....9071d6febf_max

              Der A. Tyrluch ist ein Alfred.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Mährischer Westpreuße
                Erfahrener Benutzer
                • 16.07.2022
                • 228

                #22
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Und wie paßt der da rein?

                Nachtrag:
                1922 feierte der Malermeister August Tyrluch aus Blumenau im Kreis Waldenburg sein 40jähriges Meisterjubiläum.
                Puh, keine Ahnung.
                Ein Alfred Tyrluch ist 1884 verstorben, der andere A.Tyrluch erst 1926 geboren.
                Trotzdem kann es mit Pauline zusammenhängen....

                Gruß
                Michael

                Kommentar

                • Mährischer Westpreuße
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.07.2022
                  • 228

                  #23
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Hier die Sterbeurkunde vom Standesamt Waldenburg: https://photos.szukajwarchiwach.gov....9071d6febf_max

                  Der A. Tyrluch ist ein Alfred.

                  Boah
                  GENIAL

                  Dankeschön !!!

                  Wir sind uns einig, dass es definitiv das Waldenburg in Niederschlesien ist, oder?

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar

                  • Mährischer Westpreuße
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.07.2022
                    • 228

                    #24
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Und wie paßt der da rein?

                    Nachtrag:
                    1922 feierte der Malermeister August Tyrluch aus Blumenau im Kreis Waldenburg sein 40jähriges Meisterjubiläum.
                    Stammte aus der Stadt Rybnik in Oberschlesien und starb 1940, seine Sterbeurkunde:


                    Kath. KB von Rybnik könnte man jetzt gebrauchen ...
                    Ich habe aktuell keinen Ancestry-Account mehr. Was lohnt sich denn mehr Ancestry oder My Heritage?

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #25
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Der A. Tyrluch ist ein Alfred.
                      Hoppala - knapp daneben ist auch vorbei

                      Der Name ist so selten, daß "mein" August aber da auch irgendwie zugehört.

                      Ich vermute, es war Tyrluch -> Tyrluk -> Tyrlik. Den Namen gibt es dann öfters in Oberschlesien.

                      Ich würde trotzdem nach Rybnik schauen.

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #26
                        Zitat von Mährischer Westpreuße Beitrag anzeigen
                        Ich habe aktuell keinen Ancestry-Account mehr. Was lohnt sich denn mehr Ancestry oder My Heritage?
                        Ancestry lohnt sich für die schlesische Familienforschung.

                        Wir gehen nun davon aus, daß sonkis Alfred tatsächlich der Alfred Karl Roman Tyrluch ist, der also nicht 1884 verstarb, sondern zu den Großeltern nach Waldenburg kam. Damit sind Paulines Eltern:

                        Karoline Eckert, * ~ 1829/30 Alt Weisbach, Kreis Landeshut, + 11.1.1895 Waldenburg, To.d. Schornsteinfegermeisters Eckert zu Pätzelsdorf, Kreis Landeshut, und Carl Jerschke, Postbeamter, + vor 1895 Waldenburg.

                        Dieser Postbeamte war dann um 1854 in Fischbach, im Kreis Hirschberg, in Niederschlesien.

                        Paulines Mutter verstarb demnach auch nicht früh, wuchs damit nicht bei einer Stiefmutter auf und das auch nicht im Oberschlesischen, sondern bei ihren Eltern im Waldenburger Kohlerevier. Falls der Vater 1872 schon dort war und nicht irgendwo im Riesengebirge.

                        Mein August starb 1940 in Wüstegiersdorf. Seinen Tod meldete eine Elise Schirmag, geb. Eckert, oo Fritz Schirmag, Milchhändler in Wüstegiersdorf. Also schon wieder Eckert - kann ja kaum ein Zufall sein.

                        Ich spekuliere daher weiterhin, daß Roman Josef Tyrluch aus Rybnik stammt, womöglich ein älterer Bruder des August (*1854 Rybnik) ist.

                        Kommentar

                        • Mährischer Westpreuße
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.07.2022
                          • 228

                          #27
                          Habe viel im Netz gestöbert und verzweifelt keine Funde gemacht.
                          Jetzt komme ich gerade vom Doc zurück und Manni präsentiert mir gewaltige Ergebnisse.

                          SUPERBESTENDANK !!!

                          Ist Rybnik hier vertreten?
                          Ich kann es so nicht finden...
                          Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #28
                            Zitat von Mährischer Westpreuße Beitrag anzeigen
                            ... und Manni präsentiert mir gewaltige Ergebnisse.
                            Es dreht sich um sonkis Alfred - ich wäre verm. noch eine ganze Weile beim August verblieben ...

                            Wir suchen nach dem Stammbaum hier eine kath. Tf vom 8. Mai 1850 aus der Pfarrei Rybnik in Oberschlesien. Ein Duplikat scheint es nicht mehr zu geben. Das hätten die Mormonen oder die Vereinigung der Oberschlesischen Familienforscher verfilmt oder man könnte es im poln. Archivsystem nachweisen.

                            Rybnik ist Mist, weil es zum Bistum Kattowitz gehört und die arbeiten nicht mit den Mormonen zusammen.

                            Hier die Archivseite für die KB Rybnik:


                            Tf (chrzty) 1638-1950 sind vorhanden. Digitalisiert und vor Ort einsehbar ist nur bis 1713:


                            Du könntest das Archiv beauftragen, nach dem 8. Mai 1850 zu schauen.

                            Frag mal im Unterforum Schlesien, ob jemand Erfahrung damit aus der letzten Zeit hat. Früher gab es für Familienforscher dort gar keinen Zugang und der "Nachguck-Service" hatte keinen guten Ruf.

                            Kommentar

                            • Mährischer Westpreuße
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.07.2022
                              • 228

                              #29
                              Oh, prima.

                              Dankeschön.

                              Ich habe Wojciech Schäffer dort mal angeschrieben.
                              Bei weiteren Infos werde ich berichten.

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar

                              • Mährischer Westpreuße
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.07.2022
                                • 228

                                #30
                                Ich habe eine Antwort erhalten.
                                Das ging zügig, leider nur mit dem Link zur bekannten Seite, ohne Bezug auf die Geburt von Roman.

                                Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


                                Sehr geehrte Frau Schwarz,

                                ich habe Nachricht über ROMAN TYRLUCH erhalten.

                                Haben Sie Trauungurkunde diese Personen?

                                Haben Sie Todesurkunde?

                                Er war ein Schlesier ?

                                Ich habe an eine Webseite ein paar Personen mit diese Familienname gefunden.

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Dr. Wojciech Schäffer - Direktor (Erzdiözesearchiv in Kattowitz)




                                Gruß
                                Michael
                                Zuletzt geändert von Mährischer Westpreuße; 21.07.2022, 12:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X