Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der genealogischen Erforschung des Familiennamens "Koens". Meine Vorfahren konnte ich bis in die Zeit um 1600 ermitteln, wobei Sie größtensteils aus Bellingwolde, einer kleiner Ortschaft an der deutsch-niederländischen Grenze, kommen. In einem Steuerregister aus diesem Ort fand ich im Jahr 1574 einen Eintrag über eine Person, die Kono Harmens hieß und aus Meppen kommt. Seit dem suche ich Quellen aus Meppen und Umgebung (Emsland), habe allerdings nichts aus dieser Zeit gefunden. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wo ich etwas finden kann bzw. kennt jemand weitere Genealogen, die in Meppen forschen? Vielen Dank für die Antworten im voraus, Chris |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Chris, herzlich willkomen bei uns !
![]() Hast Du Dich schon mal mit Meppen kurzgeschlossen, um zu erfahren, was an Unterlagen noch vorhanden ist? (Und wenn es welche gibt, wo sie einsehbar sind) Viele Grüsse Marlies |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Marlies,
danke für die Nachricht. Ich hatte bereits Kontakt mit der Kath. Familienforschungsstelle Meppen. Dort reichen die meisten Bücher jedoch nur bis 1650 zurück. Das bringt mich also nicht sehr viel weiter ... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
welche Bücher? Die Kirchenbücher? und wieso die meisten? die meisten heißt für mich: nicht alle Die Sekundärquellen wie Steuerlisten, Bürgerbücher, Gerichtsakten usw. geben nichts mehr her? Viele Grüsse Marlies |
|
|||
|
|||
![]() Sorry, ich meine natürlich Kirchenbücher udn von Meppen reichen diese nur bis 1650 zurück ... Sekundärquellen wären schon, wenn ich nur wüsste wo und wie ich solche finde ... Ich habe leider noch nicht viel in Deutschland geforscht ...
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Chris,
vielleicht hilft dieser Link Dir weiter: http://www.stadtarchiv-hildesheim.de.../meppen_st.htm Viele Grüße von der anderen Seite der Grenze, Freddy Walhof Anmerkung des Moderators (7.9.09): Der Link funktioniert leider nicht mehr und wird noch geändert. Ina |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hier erst mal interessantes zu Meppen: http://de.wikipedia.org/wiki/Meppen Und eine Anfrage in Meppen selbst (Rathaus/Bürgermeister) sollte Klarheit bringen, was genau vorhanden ist und wo es zu finden ist. Viele Grüße Marlies |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank für die Hilfe ...
Ich werde es einmal probieren ... |
|
||||
|
||||
![]() Stamboom Anna Aaltje Zuur-Redmeijer - GeneaNet - [ Diese Seite übersetzen ]
... GEZOCHT moeder van Harmen GOECKENS; VOOROUDER GEZOCHT vader van Harmen GOECKENS .... moeder van Kono HARMENS; VOOROUDER GEZOCHT vader van Kono HARMENS ... gw0.geneanet.org/index.php3?b=azuur&lang=nl;m=P;v=x - 168k - Gruß |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Familienforschung in Ost-/Westpreußen | DaPhil | Ost- und Westpreußen Genealogie | 8 | 11.02.2021 18:58 |
Familienforschung in Ungarn | Hannelore S. | Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie | 4 | 23.06.2011 02:16 |
Gölz aus Bad Boll | Michael | Baden-Württemberg Genealogie | 2 | 14.09.2008 19:26 |