Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.11.2023, 18:06
beadreamer247 beadreamer247 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank fuer die Info. Ich suche zunaechst mal mehr nach diesem Heinrich Baum und habe bei MyHeritage was gefunden, muss weiter gucken und werde es morgen spaetestens hier alles eintragen, so wie Sonki sagte.
Bisher kam ich bei Johanne Huebner, bzw Gottlieb Baum in keiner Weise weiter.

Ich habe einen seperaten Baum Stammbaum (privat) angelegt um alles zu sammeln und vielleicht hintenrum, ueber eines der Kinder oder wer weiss....weiter zu kommen. Leider scheint es bei Johann Sobora nichts zu geben und ich muss da wohl aufgeben....doch das wurmt mich am Meisten!!
Alt 21.11.2023, 03:17
Benutzer
Themenstarter

Standard

Maria Frieda Emma Sobora war ein eheliches Kind. Meine Grossmutter und ihre 2 Schwestern und ihr Bruder waren alle unehelich. Maria Frieda Emma Sobora ist deren Mutter. 2 Namen der Vaeter habe ich bisher. Und einer davon war offenbar ein Verwandter - denn er hiess August Sobora. Das habe ich ueber das Einwohnermeldeamt erfahren. Ueber ihn habe ich bisher nichts gefunden. Der Vater meiner Grossmutter war Josef Jagusch, so wie es scheint war er in der Kaserne in Breslau und dort hat er die Mutter meiner Oma getroffen. Er war mit einer anderen Frau verheiratet. Ihren Namen habe ich ebenfalls. 4 Kinder gingen aus der Ehe hervor - doch bisher habe ich keines gefunden. Dies ist aber alles in Karmerau, andere Gegend.
Alt 21.11.2023, 12:31
Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Morgen,

hier nun was ich zu Heinrich Baum bei MyHeritage fand:

Heinrich Baum ca 1856 Trachtenberg Militsch, Breslau

Ehefrau
Juliane Johanna Baum geb Radoi (Radoy)

Kinder
Emma Bertha Baum
Ida Berta Baum

Ich hatte zuvor einen anderen Heinrich genannt und die link dazu gezeigt, doch gestern abend habe ich nochmal kurz geguckt und was mir ins Auge fiel war der Name Radoy. Ich habe ihn bisher nicht in meinem Stammbaum, doch ich habe einen DNA Match, und wir suchen schon seit 2 Jahren nach unserer Verbindung, besonders weil sie recht grosse Aehnlichkeit mit meiner Mutter hat. Wir dachten bisher immer, dass die Verbindung auf der Seite meines Grossvaters sei....doch dieser Name aendert alles.

Ich habe sie gestern angeschrieben und sie bestaetigte, dass Militsch zu ihren Radoy passt.
Dann kommt nochwas hinzu: sie hat 11% Skandinavisch in ihrer DNA, meine Mutter hat 33% und sie war sich dessen immer bewusst, sagte aber immer es kaeme von ihrem Vater....das stelle ich nun in Frage und nun wo ich bei meinem Grossvater in ein paar Linien Fortschritte gemacht habe, aber bisher auf nichts in der Richtung gestossen bin.

Das laesst mich nun fragen....ob die Sobora linie aus Skandinavien kommt. Ja, der Name ist Russisch....was ich vor Kurzem gehoert habe, ist, dass sehr viele mit Russischem Ursprung in Skandinavien und besonders in Finnland leben.
Ich kann nicht sagen, ob der Name Radoy Polnisch ist.

Der Eintrag von MyHeritage verweisst mich auf Familysearch.org. Ich habe eine Quelle, wo ich fast kostenlos die Urkunden anfordern kann, ich bekomme dann das ganze Kirchenbuch. Das ist zunaechst mein naechster Schritt.

Und soweit ich mich erinnere habe ich irgendwo letztens einen Johann Sobora in Skandinavien gesehen.

Hier ist die Link von Familysearch:

https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/9NHY-W7C
Alt 21.11.2023, 12:44
Benutzer
Themenstarter

Standard

Es gibt auch noch Eintraege zu einem Johann Heinrich Baum im gleichen Raum, den ich weiter erforschen werde, dieser hatte einen Bruder Namens Johann Gottlieb Baum.

Johann Heinrich Baum

Birth Aug 10 1813
Karbitz, Militsch, Breslau, Schlesien, Preußen, Deutschland

Marriage Spouse: Johanna Dorothea Standke
Oct 10 1841
Königsbruch, Guhrau, Regierungsbezirk Breslau, Provinz Schlesien, Preußen, Deutsches Reich
Death Sep 11 1881
Alexanderwitz, Wohlau, Breslau, Schlesien, Preußen, Deutschland
Parents George Friedrich Baum
Maria Elisabeth Baum (born Jornitz)
Wife Johanna Dorothea Baum (born Standke)

Children

Johanna Dorothea Baum
Christiane Elisabeth Kaiser (born Baum)
Carl Gottlieb Baum
Johann Heinrich Baum
Caroline Ernestine Baum
Louise Pauline Baum
Friedrich Ferdinand Baum

Siblings

Johann Gottlieb Baum
Johann Friedrich Baum
Gottfried Baum
Carl Friedrich Baum
Juliane Baum
Susanne Helen Baum
Karl Ferdinand Baum

Ebenfalls Hinweis auf Familysearch
https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/L2GJ-8R1
Alt 21.11.2023, 14:45
Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich weiss nichts was aus der Ehe mit Pauline Baum und Johann Sobora wurde.
Wenn diese Johanne Auguste Pauline Baum die Schwester von Pauline Baum war, dann macht es auf jeden Fall Sinn, dass sie im Heiratseintrag mit Paul Gruner ihr Maedchenname auftaucht, denn dann war sie nicht mit Sobora verheiratet, sondern ledig. Paul Gruner starb und sie hat wieder geheiratet.

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Ansonsten, woher die Annahme das die ersten 3 Kinder unehelich waren? Im Geburtseintrag von Maria Frieda Emma Sobora steht doch das die Mutter die Ehefrau von Johann Sobora war. Oder meinst du die Kinder von Maria Frieda Emma?
Ich gehe derzeit auch davon aus das die Heirat Sobora-Baum in Reichwald war, dort dann evt. 2 Kinder geboren wurden (Martha '94, Alexander '96), dann der Umzug nach Breslau und dort dann 1898 die 3. Geburt. Ob die Ehe dann geschieden wurde oder ob Johannn verstarb oder seine Frau verließ herrscht ja derzeit noch Unklarheit, richtig?

P.S. Interessant ist, das im Heiratseintrag mit Paul Gruner die Frau unter ihrem Mädchennamen auftaucht, also nicht als Pauline Sobora - könnte auf Scheidung hindeuten oder das sie verlassen wurde. Aber alles nur Spekulation momentan.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baum , breslau , hiller , hübner , reichwald/wohlau , sabora , sobora

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht