Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Paderborn online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2843

    Hallo zusammen,

    heute wurden bei MATRICULA nach einer längeren Pause von sechs Wochen wieder Kirchenbücher aus einer einzigen Pfarrei des Dekanats Höxter, nämlich von St. Marien Steinheim online gestellt.
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...4215-ergaenzt/


    Angesichts des derzeit sehr verschleppten Tempos dürfte es zweifelhaft sein, ob entsprechend der ohnedies optimistischen Planung des Erzbistumsarchivs Paderborn sämtliche nicht der Sperrfrist unterliegenden Kirchenbücher bis Ende des Jahres 2023 online gestellt werden können.

    Aber dem Wunsch in der verlinkten Mitteilung schließe ich mich gerne an und wünsche FROHE OSTERN!

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2843

      Hallo zusammen,

      heute wurden bei MATRICULA wieder Kirchenbücher aus einer weiteren Pfarrei des Dekanats Höxter, nämlich von St. Nikolai Höxter online gestellt.
      vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...2701-ergaenzt/


      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1373

        Die Neueinstellungen erfolgen jetzt offenbar an Donnerstagen!

        Erzbistum Paderborn: eine Pfarrei ergänzt
        27. April 2023

        Herz Jesu, Rauxel ist jetzt online. In den nächsten Wochen werden alle Kirchenbücher der Pfarreien des Dekanats Emschertal (rund um Castrop-Rauxel, Herne und Wanne-Eickel) digitalisiert und gemäß den Schutzfristen veröffentlicht. Da viele Pfarreien hiervon im 20. Jahrhundert gegründet wurden, bleibt ein Großteil der Digitalisate noch gesperrt.




        Erzbistum Paderborn: Kirchenbuchteil ergänzt
        27. April 2023
        Bei der Pfarrei St. Nikolaus, Nieheim wurde der Band 15 (Erstkommunionen 1859-1936) ergänzt



        Grüße

        Hans-Hermann
        Zuletzt geändert von hhb55; 27.04.2023, 17:48. Grund: Diverse Ergänzungen

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2843

          Hallo zusammen,

          heute wurden bei MATRICULA die Kirchenbücher aus der zweiten Pfarrei des Dekanats Emschertal, nämlich von St. Josef Castrop-Rauxel-Habinghorst online gestellt.
          vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...1306-ergaenzt/


          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19713

            Habinghorst

            Die Heiraten gehen zumindest bis ins Jahr 1922 und die Eltern der Brautleute stehen auch dabei.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1900

              Für die Zeit vor 1906 war die Pfarrei Sankt Lambertus Henrichenburg im Bistum Münster zuständig.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Möki
                Benutzer
                • 17.11.2014
                • 33

                Hallo zusammen,
                weiß jemand, warum die restlichen KB des Dekanats Höxter nicht bei Matricula veröffentlicht wurden? Ich war gespannt auf St. Anna in Fürstenau. Dort suche ich die Vorfahren von Johann Potthast*1764 +1822 und seiner Frau Agatha Evers*1774
                +1852 in Fürstenau.
                Viele Grüße aus Oberhausen
                Wolfgang

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2843

                  Zitat von Möki Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  weiß jemand, warum die restlichen KB des Dekanats Höxter nicht bei Matricula veröffentlicht wurden? Ich war gespannt auf St. Anna in Fürstenau.
                  Hallo zusammen, hallo Wolfgang,

                  das ist eine gute Frage, da bekanntlich aktuell die Kirchenbücher aus dem Dekanat Emschertal bei MATRICULA nach und nach online gestellt werden sollen.

                  Von den insgesamt 16 Pfarrgemeinden des Pastoralverbundes Corvey fehlen noch die Kirchenbücher aus den folgenden 8 Pfarreien:

                  St. Anna Bödexen [wohl wegen der Schutzfristen keine online Stellung möglich]
                  St. Liborius Boffzen [wohl wegen der Schutzfristen keine online Stellung möglich]
                  St. Marien Bosseborn
                  St. Johannes Brenkhausen
                  St. Anna Fürstenau
                  St. Peter und Paul Höxter [wohl wegen der Schutzfristen keine online Stellung möglich]
                  St. Marien Lütmarsen [wohl wegen der Schutzfristen keine online Stellung möglich]
                  St. Salome Ovenhausen [wohl wegen der Schutzfristen keine online Stellung möglich]

                  Daher empfehle ich, eine konkrete Anfrage an die Geschäftsführerin des Projekts Kirchenbuchdigitalisierung Frau Hennig (E-Mail: Julia.Hennig@erzbistum-paderborn.de ) zu richten, wann die fehlenden Kirchenbücher aus dem Pastoralverbund Corvey bei MATRICULA online gestellt werden sollen.

                  In dem Zusammenhang wäre auch die ergänzende Frage hilfreich, aus welchem Dekanat planmäßig die Kirchenbücher digitalisert werden sollen, wenn die online Stellung für die Dekanate Höxter und Emschertal vollzogen ist.

                  Es wäre gut, wenn Du uns dann über die Antwort hier im Thema informieren könntest.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1900

                    Bödexen und Ovenhausen wurden im Gemeindelexikon von 1887 schon erwähnt. Da sollten also schon Kirchenbücher geführt worden sein.
                    Ob die allerdings noch existieren?
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Möki
                      Benutzer
                      • 17.11.2014
                      • 33

                      Hallo Andre,
                      ich habe gerade mal im Katolog bei FS nachgeschaut. KB gibt es für
                      Bödexen ab 1766,
                      Bosseborn ab1652,
                      Brenkhausen ab 1719,
                      Fürstenau ab 1668,
                      Ovenhausen ab 1654. Über die übrigen konnte ich nichts finden.
                      Wenn das mit Matricula noch dauert, werde ich für Fürstenau mal das Recherche-Center von FS in Duisburg aufsuchen.
                      Ich besitzte übrigens die CD Edition Detmold für Bödexen, Brenkhausen, Fürstenau, die beginnen allerdings erst 1808 mit den Zivilstandregistern.
                      Wer daraus Infos braucht?
                      Viele Grüße aus Oberhausen
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Prinzessin LiSi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 406

                        Hallo zusammen, in Altenberge hatte ich auch am Stand vom Bistum PB nachgefragt.
                        Mit wem ich gesprochen habe, weiß ich nicht genau, aber es war eine jüngere Frau. Sie erklärte, dass manche (viele?) KB erst noch aus den Gemeinden abgeholt (und dann zurückgebracht) werden müssten. Und die Zeit hätte man wohl nicht eingeplant. Und überhaupt habe man viel zu optimistisch geplant, wie lang alles dauert...
                        Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den fehlenden Gemeinden aus dem Verbund Corvey daran gescheitert ist, dass die KB erst von BistumsmitarbeterInnen hätten eingesammelt werden müssen und vielleicht auch gar nicht alle Gemeinden zugestimmt haben.
                        Ich hatte mir vorgestellt, dass alle alten KB schön im Bistumsarchiv versammelt gewesen wären, so wie in Limburg oder Münster. Aber das scheint für PB gar nicht zuzutreffen.
                        Viele Grüße LiSi

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2843

                          Hallo zusammen, hallo LiSi,

                          hinsichtlich der Vorgehensweise und Reihenfolge der Onlinestellung verweise ich auf meinen Beitrag #82 vom 11.07.2020 und das dort zitierte Verwaltungshandbuch für das Erzbistum Paderborn. (vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...8&postcount=82 )


                          WICHTIG: „Die Reihenfolge der Onlinestellung erfolgt dabei grundsätzlich nach einem Best-Practice-Verfahren, das sich an der schnellen Verfügbarkeit der Kirchenbücher zur Digitalisierung orientiert.

                          Da zunächst noch nicht alle Originalkirchenbücher im Erzbistumsarchiv vorlagen, wurden zunächst die bereits dort existenten Kirchenbücher gescannt und online gestellt. Die anderen, noch von außerhalb zu beschaffenden Kirchenbücher werden systematisch erfasst. Denn diese sollen „von der Projektgeschäftsführung jeweils für einen Pastoralen Raum in seiner Endausbaustufe angefragt und dann an einen zentralen Ort gebracht und nach Absprache nach Paderborn transportiert werden.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1373

                            Neues aus Paderborn:

                            Erzbistum Paderborn: Kirchenbuchteile ergänzt 12. Mai 2023
                            Nachrichten
                            Erzbistum Paderborn: Kirchenbuchteile ergänzt
                            Bei der Pfarrei St. Jakobus d. Ä., Marienmünster wurden die Bände KB005c05-KB005c10 (Zivilstandsregister)

                            KB005c05-01-Cv Zivilstandsregister: Verlobungen 1808-1808
                            KB005c05-02-U Umschlag 1808-1808
                            KB005c06-01-CMghs Zivilstandsregister: Geburten, Trauungen, Sterbefälle 1809-1809
                            KB005c06-02-RCghs Zivilstandsregister: Namensregister Geburten; Trauungen; Sterbefälle 1809-1809
                            KB005c06-04-U Umschlag 1809-1809
                            KB005c07-01-CMghs Zivilstandsregister: Geburten, Trauungen, Sterbefälle 1811-1811
                            KB005c07-02-RCghs Zivilstandsregister: Namensregister Geburten; Trauungen; Sterbefälle 1811-1811
                            KB005c07-03-U Umschlag 1811-1811
                            KB005c08-01-CMghs Zivilstandsregister: Geburten, Trauungen, Sterbefälle 1812-1812
                            KB005c08-02-RCghs Zivilstandsregister: Namensregister Geburten; Trauungen; Sterbefälle 1812-1812
                            KB005c08-04-U Umschlag 1812-1812
                            KB005c09-01-CMghs Zivilstandsregister: Geburten, Trauungen, Sterbefälle 1813-1813
                            KB005c09-02-RCghs Zivilstandsregister: Namensregister Geburten; Trauungen; Sterbefälle 1813-1813
                            KB005c09-04-U Umschlag 1813-1813
                            KB005c10-01-Cv Zivilstandsregister: Verlobungen 1814-1814
                            KB005c10-03-U Umschlag 1814-1814


                            und KB013 (Erstkommunionen 1837-1848) ergänzt.

                            KB013-01-E Erstkommunion 1837-1848
                            KB013-03-U Umschlag 1837-1848

                            Gruß

                            Hans-Hermann
                            Zuletzt geändert von hhb55; 12.05.2023, 12:52.

                            Kommentar

                            • Prinzessin LiSi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2020
                              • 406

                              Hallo Ralf, das:

                              WICHTIG: „Die Reihenfolge der Onlinestellung erfolgt dabei grundsätzlich nach einem Best-Practice-Verfahren, das sich an der schnellen Verfügbarkeit der Kirchenbücher zur Digitalisierung orientiert.

                              erklärt ja dann eindeutig, warum in dem Verbund Corvey nun erst einmal abgebrochen wurde - und es leider auch noch länger dauern wird!

                              Viele Grüße
                              LiSi

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2843

                                Hallo zusammen,

                                heute wurden bei MATRICULA erneut Kirchenbücher aus der dritten Pfarrei des Dekanats Emschertal, nämlich von St. Antonius von Padua Ickern online gestellt.
                                vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...1301-ergaenzt/


                                Urlaubsbedingt wird die nächste Onlinestellung am 02. Juni erfolgen.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X