Rudolf Philipp *01.07.1896 Heidenpiltsch/Bilcice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2510

    Rudolf Philipp *01.07.1896 Heidenpiltsch/Bilcice

    Hallo Kollegen,

    mit der Vertreibung kam Rudolf Philipp (*01.07.1896 Heidenpiltsch/Bilcice) nach Hofheim im Taunus, evtl. auch in einem Nachbarort.
    Seine Frau (Name unbekannt) ist bereits 1944/45 in Heidenpiltsch verstorben.
    Tochter Gerti (Ordensschwester "Rudolfine") war in verschiedenen Krankenhäusern als Krankenschwester tätig.
    Leider kann man sie nicht mehr befragen
    Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Oskar
  • Soliturno
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2019
    • 465

    #2
    Hallo Muckl-Löi,

    leider ist die Geburtsurkunde in Heidenpiltsch zu diesem Datum nicht online. Da würde ich vermutlich das zuständige Amt, die diese Daten haben, anschreiben (Obecní úřad Dvorce).

    Was seine Frau angeht, ich habe im Sterberegister 1944/45 in Heidenpiltsch gesucht und nichts gefunden. Sie könnte als entweder zu einer anderen Zeit oder an einem anderen Ort gestorben sein.

    Weißt du, wann die Tochter geboren wurde und wo?
    Ich suche ...
    - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
    - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
    - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
    - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Soliturni,

      zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass die Frau von Rudolf Philipp eine Emma geb. Kretschmer war. Sie stammte wohl aus einem Nachbarort.
      Die Tochter Gerta wurde am 06. März 1924 geboren.
      Das von Dir zitierte Sterberegister ist für die Kolonie Heidenpiltsch. Eine Ansiedlung außerhalb des Ortes.

      Viele Grüße
      Oskar

      Kommentar

      • Soliturno
        Erfahrener Benutzer
        • 04.08.2019
        • 465

        #4
        Ausgerechnet diese Bücher für den gesuchten Zeitraum sind nicht online.
        Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Standesämter vor Ort auch bereit sind, Digitalisate (evtl. gegen Entgelt) zu senden. Dort wurde mir auch mitgeteilt, wann manche Bücher online gehen.
        Die Geburtsurkunde der Tochter wäre ein Anfang, falls du sie nicht hast.

        Hast du aus Hofheim Daten? Dort wäre sonst vielleicht eine Auskunft aus dem Einwohnermelderegister sinnvoll.
        Ich suche ...
        - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
        - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
        - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
        - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

        Kommentar

        • Muckl-Löi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2015
          • 2510

          #5
          Hallo Soliturno,

          vielen Dank für Deine Informationen.

          Viele Grüße
          Oskar

          Kommentar

          Lädt...
          X