Maassen / Gaude in Wesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmilDietz
    Benutzer
    • 26.11.2021
    • 6

    Maassen / Gaude in Wesel

    Wesel 1750 bis 1820, alle Personen sind katholisch, nicht konvertiert.

    Liebe Forumsmitglieder,
    wahrscheinlich habe ich dieses Thema aus Unerfahrenheit bereit an falscher Stelle eingegeben. Daher noch einmal unter NRW

    Ich suche nach Informationen oder Dokumenten über Claude Gaude. Ich suche auch nach dessen Frau Catharina Maassen und einer wahrscheinlichen Cousine Mina, vielleicht Wilhelmina, Maassen. Alle lebten in Wesel, Claude stammte aus Frankreich und war lt. Stadtarchiv Wesel, Gastwirt. Er starb 1793 (Sterbebuch)

    Ckaude beherrbergte Bedienstete des fr. Revolutionärs Lafayette, der dort für einige Wochen inhaftiert war. In Unterlagen des Infanterieregiments 45 finden sich sicher Hinweise. Ich habe leider keinen Zugang dazu und konnte bislang nicht finden, ob das digital einzusehen ist. Aus bisheriger Suche weiß ich, dass es sich um ein preußisches Regiment handelte - das wundert mich.
    Viele Grüße und besten Dank Michael Sieberichs-Nau
  • NF_Emde
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2021
    • 175

    #2
    Hallo,



    hier ein verstorbenes Kind der Familie,


    Claudinette Helena Charlotha Wilhellmina + 26.03.1793


    Kommentar

    • Julio
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 677

      #3
      Guten Abend,
      hier noch ein tot geborenes Kind der Eheleute Gauden unter dem 18. Juni 1779 in der Maria-Himmelfahrt-Kirche in Wesel:

      Gruß Julio

      Kommentar

      • EmilDietz
        Benutzer
        • 26.11.2021
        • 6

        #4
        Liebe(r) NF_Emde und Julio, vielen Dank. Ich staune, wie versiert Ahnenforscher sind - vor einigen Jahren habe ich in der engeren Familie selbst einiges gefunden. Zu den Töchtern: Ja, das hatte ich bereits aus den Stadtarchiv Wesel erfahren und auch via Matricula die Einträge gefunden - aber nur, weil ich die Daten hatte. Es gibt auch 1793 eine Todeseintragung zu Claude. Was leider fehlt ist eine Heiratsanzeige. Das sollte vor 1782 gewesen sein, im Juni ist der Sohn, Theodor, geboren. Ehelich - vermute ich. 1767 hat Claude ein Haus in Wesel gekauft, er war Gastwirt und hat Bedienstete des damals inhaftierten Marquis de Lafayette beherbergt. All das ist wichtig aus meiner Sicht. Vielen Dank nochmals für die schnelle Recherche - Viele Grüße Michael

        Kommentar

        • NF_Emde
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2021
          • 175

          #5
          Hallo Michael,



          das passende Kirchenbuch ist wahrscheinlich 1945 verbrannt.


          Ist das der Sohn Theodor?






          Gruß
          Norbert
          Zuletzt geändert von NF_Emde; 30.11.2021, 00:56.

          Kommentar

          • EmilDietz
            Benutzer
            • 26.11.2021
            • 6

            #6
            Hallo Julio,
            vielen Dank für die Antwort. Ja, dieser Theodor Gaude ist der Musiker - nebenbei: Herrn Grün habe ich einmal kennengelernt (wir sind Kollegen). Die Musik von Gaude ist auch in namhaften Verlagen erschienen und ist auch zum Teil heute noch in Neuausgaben verlegt. Sogar in historischen Lexika und Enzyklopädien ist er mit biographischen Notizen bedacht und es scheint alles zu stimmen.

            Was mich nun eigentlich zu Theodors Vater führt: Das ist auch ein historisches Interesse - auch im engeren Sinne ein musikhistorisches. Ich bin relativ sicher, dass Claude ein früherer Soldat war - vielleicht auch ein Zivilbedienster des Militiärs und dass der Siebenjährige Krieg ihn nach Wesel führte.
            Schade, dass noch fehlende Unterlagen verbrannt sind. Manchmal findet man jedoch interessante Dinge, so die handschriftliche Sammlung von Liedern mit Klavierbegleitung. Ich suche noch, ob es sich um eine autographe Handschrift Theodors handelt. So etwas ist wie die Stecknadel im Heuhafen. Alles Gute aus Österreich Michael Sieberichs-Nau
            Zuletzt geändert von EmilDietz; 06.12.2021, 21:40.

            Kommentar

            Lädt...
            X