Matricula DL Helfer leider unerwünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #16
    Hallo,

    die technische Beschränkung bei matricula ist mir auch aufgefallen. Wunderte mich sehr, daß das so lange auf sich warten ließ.

    Was hier diskutiert wurde sind bisher nur technische Einschränkungen. Ich kann mir vorstellen, daß diese Einschränkungen aus juristischen Notwendigkeiten, nämlich den Verträgen zwischen Matricula/Ikarus/... und den Archiven her erfolgen.

    Und das ist das eigentliche Problem: Kirchliche (und noch viel schlimmer: Weltliche) Archive bekommen vom Gesetzgeber weitgehende Rechte eingeräumt bzw. Verpflichtungen auferlegt.

    Völlig albern. Sowas gehört abgeschafft.

    Die technischen Beschränkungen werden sich sicher umgehen lassen, die rechtlichen können wir als Interessenten nicht so ohne weiteres abschaffen.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #17
      Hallo,

      ich hatte mal nachgefragt, wie es denn nun mit einer Downloasmöglichkeit bei Matricula aussieht.
      Hier die Antwort:
      Es wird in Zukunft eine Downloadmöglichkeit geben, jedoch ist noch nicht absehbar, wann genau das sein wird.

      Liebe Grüße,

      [Name]
      Sekretariat, Metadatenmanagement

      Diözesanarchiv St. Pölten
      Also werden wir wohl noch ein wenig darauf warten müssen
      Ob ständiges Nachfragen von vielen Leuten hilft?
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • asd3
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2015
        • 263

        #18
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        ich hatte mal nachgefragt, wie es denn nun mit einer Downloasmöglichkeit bei Matricula aussieht.

        Hallo,


        hat hier eventuell jemand Neuigkeiten?


        Viele Grüße
        Andreas
        Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #19
          Hallo Andreas,


          ich habe noch nichts gehört. Habe aber einfach nochmal eine Anfrage geschickt
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #20
            Heute kam die Antwort


            Sehr geehrte Frau xxx,

            zurzeit ist eine Download-Möglichkeit nicht vorgesehen.

            Mit freundlichen Grüßen,
            Sekretariat, Metadatenmanagement

            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • asd3
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2015
              • 263

              #21
              Liebe Christine,


              vielen Dank für die (erwartbare) Rückmeldung.


              Beste Grüße
              Andreas
              Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

              Kommentar

              • Astrodoc
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2010
                • 8788

                #22
                Guten Morgen allerseits!

                Bin eher zufällig auf dieses Thema gestoßen und möchte nur kurz meine Methode des Matricula-Downloads schildern.
                Anfangs habe ich auch noch Screenshots (STRG+Druck) im Grafikprogramm zusammengesetzt. Mittlerweile geht es komfortabler.

                Benötigt wird Browser Mozilla Firefox. (Ob es für Google Chrome o.a. eine ähnliche Lösung gibt, weiß ich leider nicht.)

                1. Bei matricula-online.eu zur gewünschten Kirchenbuch-Seite surfen.
                2. Wenn gefunden, dann sofort (d.h. zwischenzeitlich nicht noch woanders herumsurfen, z.B. in einem anderen Browserfenster o.ä.) in die Adressezeile den Befehl "about:cache" eingeben und Enter drücken.
                (Ich habe mir mittlerweile einen Link-Button in die Browser-Lesezeichenzeile gelegt!)
                3. Jetzt seit ihr im Cache-Bereich des Browsers, wo alle geladenen Seiteninhalte aufgelistet werden. Unter dem Punkt "disk" auf den Link "List Cache Entries" klicken.
                4. Erfahrungsgemäß ist der oberste, sehr umfangreiche Link, der mit "https://img.data.matricula-online.eu/image" beginnt, die aktuelle komplette Kirchenbuchseite in voller Auflösung. Draufklicken!
                5. Bei den Detailinformationen noch einmal auf den Link hinter "key:" klicken!
                6. Et voilà! Die Kirchenbuchseite wird angezeigt und kann mittels Rechtsklick und via Kontextmenü auf der Festplatte gespeichert werden. Fertig!!!
                7. Mit insgesamt viermal Klick auf den Zurück-Button des Browsers seid ihr wieder bei eurem Kirchenbuch.

                Ich hoffe, die Anleitung hilft über die Wartezeit hinweg, bis matricula-online.eu einen Download-Button in die Homepage implementiert hat
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Astrodoc; 16.10.2020, 10:46.
                Schöne Grüße!
                Astrodoc
                ______


                Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4693

                  #23
                  Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
                  6. Et voilà! Die Kirchenbuchseite wird angezeigt und kann mittels Rechtsklick und via Kontextmenü auf der Festplatte gespeichert werden. Fertig!!!
                  Nur eine kleine (Korintenkacker) Anmerkung: Die Datei ist bereits auf der eigenen Festplatte (Cache), man macht also damit nur eine Kopie einer bereits lokal vorhandenen Datei - sprich: man lädt nichts mehr von matrikula herunter bzw. umgeht keine Downloadbeschränkungen.
                  P.S. Geht natürlich nur, wenn "browser.cache.disk.enable" auf true eingestellt ist und der Wert für "browser.cache.disk.capacity" auf einen entsprechenden ausreichend großen Wert eingestellt ist (werden wohl die meisten User automatisch so haben).
                  Zuletzt geändert von sonki; 16.10.2020, 11:43.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Astrodoc
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.09.2010
                    • 8788

                    #24
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Die Datei ist bereits auf der eigenen Festplatte (Cache), man macht also damit nur eine Kopie einer bereits lokal vorhandenen Datei - sprich: man lädt nichts mehr von matrikula herunter bzw. umgeht keine Downloadbeschränkungen.

                    Hätte ich nicht besser ausdrücken können!
                    Schöne Grüße!
                    Astrodoc
                    ______


                    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                    Kommentar

                    • Forscher57
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2018
                      • 175

                      #25
                      Hat sich erledigt
                      Zuletzt geändert von Forscher57; 21.05.2022, 16:12.
                      Viele Grüße u. Danke
                      Fo57

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X