Größter Altersunterschied zwischen Ehepartnern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    Größter Altersunterschied zwischen Ehepartnern

    Da ich einige Fälle von gar heftigen Altersunterschieden bei Paaren sowohl in der direkten Vorfahrenlinie wie auch in der unmittelbaren Verwandtschaft habe, dachte ich frage mal, was ihr so an "Opa heiratet junges Mädel"-Fällen habt (umgekehrt dürfte eher seltener gewesen sein).

    Bei mir dürfte bei den direkten Vorfahren der größte Unterschied 32 Jahre gewesen sein: Johann Andreas Kroll, geb. Nov. 1719 oo Wilhelmine Christina Klingenberg, geb. März 1751. Sie war seine Haushälterin und sie hatten 4 uneheliche Kinder, bis er ihr auf dem Sterbebett das Jawort gegeben hat (wohl eins seiner letzten Worte, denn er starb noch am selben Tag).

    Der andere Fall in der unmittelbaren Verwandtschaft war mein Ururgroßvater, der in 3. Ehe eine 38 Jahre jüngere Frau geheiratet hat, mit der er im Jahr zuvor ein Kind gezeugt hatte. Dieses Kind, also mein Urgroßonkel, war 12 Jahre jünger als meine Großmutter! Sie hat also mit 12 noch einen Onkel bekommen. Ihre Mutter, meine Urgroßmutter (die aus 1. Ehe stammte) war übrigens Trauzeugin und war bei der Hochzeit ihres Vaters 43 Jahre alt, d.h. ihr Halbbruder war 42 Jahre jünger als sie.
    Er ist übrigens vor 2 Monaten gestorben, ohne daß ich ihn kennengelernt habe

    In der Linie scheinen solche Generationenverschränkungen übrigens beliebt zu sein, so hat z.B. mein ältester Neffe einen 3 Jahre jüngeren Onkel (mein Cousin) und hatte (bis zur Scheidung seines Vaters, meines Bruders) eine 1 Jahr ältere Stiefmutter.

    LG
    Gaby (mit 12 Jahre älterem Lebenspartner... )
    94
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/

  • #2
    Hallo Gaby,

    ... da gibts in meiner AL den Franz, * September 1746, der (es war seine 3. Ehe) mit Maria Catharina * im Januar 1785, im Jahr 1816 vor den Traualtar trat und im stattlichen Alter von 73!! Jahren noch einmal Vater wurde (Sohn Franz Joseph, * 1819) so stehts jedenfalls im Kirchenbuch

    Schöne Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #3
      Hallo zusammen!
      Auch ich habe so etwas in meiner Linie aus Pahnstangen.
      Wie ich das so mal gelesen habe, hat ein Zölßmann eine Frau mit dem gleichen Nachnamen geheiratet.
      Vermutlich seine Nichte, denn sie war um die 20 Jahre jünger.
      Vielleicht hing das auch früher mit dem Nachlass zusammen.
      Wenn es mit der ersten Frau keine Kinder gab, hat sich der Mann eine jüngere genommen.

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo,

        die Schwägerin und der Schwager meines Urgroßvaters (siehe Avatar) Reint Wienk (Reints-Oom) und Maria Lucas (Miejke-Meuj) heirateten in Hengelo 1878. Reint war 55 und Maria 20. Reint wurde sehr alt und hat seine Enkel noch gesehen. Auf dem Foto die beiden, vermutlich um 1905.
        Mein Urgroßvater mütterlicherseits, Gradus Bartelink, war 52 als er 1877 heiratete. Meine Urgroßmutter Johanna Veldhuis war damals 30.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • JessicaThomas
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 163

          #5
          Meine Grossmutter war 22 Jahre alt als sie meinen Grossvater geheiratet hat und ein paar Tage vorher meine Mutter zur Welt bracht. Mein Grossvater war zu dem Zeitpunkt bereits 70 Jahre alt! Sie waren vom Alter fast 50 Jahre auseinander. Er starb bereits als meine Mutter 6 Jahre alt war.

          Lieben Gruß
          Jessica
          MEINE FN:
          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
          TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
          VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
          GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
          FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
          GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

          Kommentar

          • Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1698

            #6
            Hallo,
            mein 3x Uropa war 40 Jahre alt und meine 3x Uroma 17 Jahre jung.

            Viele Grüße Mariolla

            Kommentar

            • rionix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2010
              • 1196

              #7
              Schönen guten Abend,

              Anna Eckert (* 1829), eine Enkelin meines Alturgroßvaters Jakob Anton Eckert, heiratet am 3. Juli 1854 den Bauern Josef Fritsch (* 1801) aus Ugest. Altersunterschied: 28 Jahre.

              Viele Grüße
              Mario

              Kommentar

              • grandpa
                Benutzer
                • 21.10.2011
                • 11

                #8
                Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                Hallo Gaby,

                ... da gibts in meiner AL den Franz, * September 1746, der (es war seine 3. Ehe) mit Maria Catharina * im Januar 1785, im Jahr 1816 vor den Traualtar trat und im stattlichen Alter von 73!! Jahren noch einmal Vater wurde (Sohn Franz Joseph, * 1819) so stehts jedenfalls im Kirchenbuch

                Schöne Grüße
                Marlies
                mit 73jahren noch vater werden?! ist da nicht biologisch auch mal irgendwann ne grenze gesetzt..... ?

                Kommentar

                • Johannes v.W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 1150

                  #9
                  Der Cousin meines Urgroßvaters heiratete mit 63 Jahren eine 30 Jahre jüngere Frau, deren Eltern ein Schokoladengeschäft hatten. Es kam im gleichen Jahr ein Sohn zur Welt. Dadurch ging "meiner Linie" eine größere Erbschaft flöten und sie waren gar nicht angetan- meine Urgroßmutter sprach nur von der "Bonbon-Dreherin".

                  Viele Grüße
                  Johannes
                  Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                  Kommentar

                  • Schorsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2007
                    • 885

                    #10
                    Mein 3fach Urgroßvater heiratete mit 74 Jahren eine 38 jährige, also 36 Jahre Unterschied. Dem Paar wurden noch 2 Söhne geboren. Bei dem zweiten war der Vater 78 Jahre alt. Biologische Grenze? Würde mich auch mal interessieren. Hab gesucht und das gefunden: Wie bereits erwähnt, geht die Testosteronproduktion des Mannes langsam aber deutlich zurück. Auch Bildung und Qualität der Samenfäden lassen nach. Allerdings hört weder die Testosteronproduktion noch die Bildung der Samenfäden bei einem gesunden Mann jemals ganz auf, so dass er im Prinzip bis ins hohe Alter zeugungsfähig bleibt.
                    Liebe Grüße
                    Brigitte

                    Kommentar

                    • Pitka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2009
                      • 940

                      #11
                      Hallo,

                      ist zwar nicht aus meiner AL, aber ich finde es doch bemerkenswert:

                      Aus Zsámbéck (unweit Ofen) wird geschrieben, daß am 24. daselbst bei Gelegenheit der Installierung des neuen Pfarrers und Dechanten, des hochwürdigen Herrn G. Goson, ein seltenes Begebnis vorkommen wird. Der im Jahre 1752 geborene, mit hin 100 Jahre alte Széchan Istvàn wird eine dreißigjährige Jungfrau heirathen und werden an demselben Tage auch drei goldene Hochzeiten gefeiert werden, wobei der ebenfalls bemerkenwerthe Fall vorkomme, daß zwei der Bräute Schwestern sind. Bei dieser Gelegenheit werden 12 Gemeindevorsteher als Zeugen der neu zu vermählenden Paare fungiren und wird die Feierlichkeit unter der Assistenz des Stuhlweißenburger Domherrn und Probstes von Zsámbéck, S. H. des Hr. G. Aigner, vor sich gehen.
                      aus: Danziger Dampfboot für Geist, Humor, Satire, Poesie, Welt- und Volksleben, Korrespondenz, Kunst, Literatur und Theater

                      Danzig1852-07-01

                      Liebe Grüße
                      Pitka
                      Suche alles zu folgenden FN:
                      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4488

                        #12
                        42 Jahre!

                        Hallo,

                        im Stammbaum meiner Frau habe ich in der direkten Vorfahren-Linie eine bemerkenswerte Hochzeit im Januar 1929 in Schlesien: Der 70-jährige Wittwer Simon heiratet die 28 Jahre alte Jungfrau Franziska - Altersunterschied: 42 Jahre. Beweis in der Anlage! Er starb 5 Jahre später.

                        Weihnachtliche Grüße, Andreas
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11322

                          #13
                          Moin zusammen,

                          so extrem habe ich es nicht. Bei meinen direkten Ahnen sind derzeit Rekordhalter Johannes Kleinschmit, * 1641, oo 1680 Anna Hedwig Jäger, * 1664, also 23 Jahre. In einer Nebenlinie habe ich noch den Johann Heinrich Friedrich Goedecke, * 1786, oo 1837 Marianne Opes, * 1816, anzubieten, also ein Unterschied von 30 Jahren. Allerdings war es seine 2. Ehe. Aber die Silberhochzeit haben die beiden noch geschafft.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • momoibb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.07.2012
                            • 118

                            #14
                            Altersunterschied bei der Heirat

                            Hallo

                            als ich nach den Vorfahren von meiner Mutter gesucht habe, ist mir schon etwas komisches untergekommen. Nun hört euch das mal an:

                            Mein Vorfahre Johann heiratet 1787 im Alter von 36 Jahren eine 76 jährige
                            Anna Elisabeth um ihren Hof übernehmen zu können.

                            Als ich das gelesen hab, musste ich schon etwas staunen.
                            Und es handelt sich auch nicht um irgendeinen Fehler im Eintrag.

                            Ist euch auch schon mal sowas untergekommen ?

                            VG Moritz

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              #15
                              Ich hatte letztens bei der Suche nach den Urgroßeltern meines Mannes eine Ehe gefunden, da war sie zarte 19 Jahre und er war dann doch schon 60 Jahre alt bei der Heirat.

                              LG Silke

                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X