Wappengeschichte Heidrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 867

    Wappengeschichte Heidrich

    Hallo,

    und zwar habe ich ein Wappen aus bürgerlichem Adel im Internet gefunden, zu dem ich gerne etwas mehr wissen würde.
    Ich interessiere mich deshalb, da der Name der Wappenträger Heidrich, ein recht einfach zu lokalisierender Name ist (Oberlausitz bis Niederschlesien). Da meine Stammlinie auch aus dieser Gegend stammt, wäre ich interessiert, ob es zu diesem Wappen und der Familie eine Geschichte gibt, oder wie man diese erforschen könnte, um durch Ahnenforschung wenn dann eine Verbindung zu meiner Familie ausschließen oder bestätigen zu können.

    Meine Forschungen über die handelsüblichen Quellen haben rein gar nichts zu der Geschichte der Familie ergeben, von der dieses Wappen stammt.

    Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

    Liebe Grüße,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #2
    Hallo Robin,

    was genau meinst Du mit "bürgerlichem Adel"?

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Robert K
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2019
      • 282

      #3
      Guten Morgen Robin,

      eine Familie kann zum jeweiligen Zeitpunkt der Betrachtung entweder bürgerlich oder adelig sein, einen "bürgerlichen Adel" mit dieser Bezeichnung gibt es nicht. Eine Ausnahme mögen hier die Patrizier, also der sog. „Stadtadel“ sein, ich vermute aber mal, dass das nicht gemeint war.
      Der Name Heidrich ist, zumindest heutzutage, weit verbreitet (siehe hierzu https://www.kartezumnamen.eu/index.p...drich&s=Suchen), insofern weiß ich nicht so recht, wie Du darauf kommst, dass der Name leicht zu lokalisieren ist?

      Zum Wappen:
      Das Wappen Heidrich wird in der Dir bekannten Form im Siebmacher -Band „Bürgerliche Band 5 / 6. Abt.“ auf Seite 5 erwähnt und der Aufriss ist auf Tafel 5 zu finden:

      Aufriss:

      Anmerkung:
      „Die Abkürzung H. N. z. a. S. bedeutet handschriftliche Nachträge zum alten Sibmacher“

      Leider gibt es hier keine Hinweise auf den Stifter und dessen Herkunft oder eine zeitliche Eingrenzung; diese Informationen sind für Deine Fragestellung also von keinem großen Wert.
      Ich befürchte, dass es kaum mehr möglich ist, eine Führungsberechtigung auf das o.g. Wappen abzuleiten, es sei denn, es wurde in einer Familie Heidrich schon seit langem aktiv verwendet.

      Nun gibt es aber auch weitere Wappen zum Namen „Heidrich“: Schau mal im Greve-Wappenindex, dort sind neun weitere Einträge, die Du verfolgen könntest.

      Beste Grüße
      Robert

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Hallo Robin,

        die im Wappenindex Greve genannte Wappenrolle, WMK= Wappenrolle Münchner Herold, kannst Du online einsehen. Allerdings werden hier auch nur die Wappen gezeigt und der Herkunftsort genannt. Evtl. kann man zur Genealogie der Familien etwas über den Münchner Herold erfahren.


        Informationen zum Wappen Heidrich aus der ADW=Allgemeinen Deutschen Wappenrolle findest Du hier.


        Die DWR = Deutsche Wappenrolle wird nicht online geführt. Ich schreibe Dir mal Kurz was dort zu den Wappen Heidrich aufgeführt wird.

        Heidrich aus Kleinherrendorf, Kreis Deutsch-Gabel/Nordböhmen, DWR, Bd. 41, Seite 9
        ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm Josef Heidrich *Kleinherrendorf 10.10.1811. +...., Vater des Anton Heidrich * Kleinherrendorf 22.5.1845, + ebenda, 8.5.1909, Weber und Landwirt.

        Neu angenommen/Wappenstifter 20.10.1981 ist hier ein Franz Heidrich, Beamter, in Wolfschlugen.

        Heidrich aus Pommerswitz; Krs. Leobschütz, DWR, Bd 43, Seite 11.
        Ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm, Andreas Heidrich, Gärtner, Vater des Gottlieb Heidrich * Pommerswitz/OS 18.9.1766, +ebenda 11.1.1837 Gärtner.
        Neu angenommen im Jahre 1984 von Jochen Heidrich, Sozialamtsrat in Werl-Büderich

        Heidrich aus Bad Warmbrunn; Kr. Hirschberg, Schlesien,DWR Bd.54, Seite 45.
        Ältester bekannter Vorfahre im Mannestamm Johann August Heidrich * ....,
        Arbeiter, oo am 25.4.1880 Warmbrunn mit Maria Anna Paulina Kadenbach * Warmbrunn 26.2.1859.

        Neu angenommen am 24.5.1991 von Roland Heidrich, Student, in Clausthal-Zellerfeld für sich und die übrigen Nachkommen seines Vaters Siegfried Heidrich (1928-1977)

        Das Wappen in der BWK= Beitrag zur baltischen Wappenkunde, Tafel 32 bringt Dich wahrscheinlich auch nicht weiter, da es nur das Wappen zeigt. Es sei denn Du kennst die Familie die dieses Wappen führt!
        Schild: aus dem Schildfuß kommend eine wachsende Tulpe (?) mit jeweils 2 Blättern bds, im re, Obereck eine Sonne, Helmzier die Tulpe wie im Schild.

        Das Wappen Heidrich aus dem Siebmacher bürgerliche ,ist ja das Wappen das Du eingestellt hast. Ist Dir denn bekannt ob eine Familie dieses Wappen schon über einen längeren Zeitraum führt?

        Damit wären alle Wappen Heidrich aus dem Wappenindex Greve aufgefunden.
        Nun mußt Du sehen ob Du einen verwandtschaftlichen Anknüpfpunkt zu einer der Familien findest. Sehr wichtig, frag auch in der Verwandtschaft herum, ob ihnen eine der Familien bekannt ist !

        Wenn Du keine Anknüpfungspunkte zu den Familien finden solltest, bleibt Dir ja auch die Möglichkeit selber ein Wappen zu stiften und in eine Wappenrolle eintragen zu lassen.

        Wie weit bist Du denn in Deiner Ahnenforschung fortgeschritten ?
        Zuletzt geändert von Duppauer; 16.09.2021, 15:19.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 867

          #5
          Hallo,

          mit der Ahnenforschung bin weit. Eine Führungsberechtigung würde ich so oder so nicht kriegen, da mein Großvater unehelich ist (Vater hieß Heidrich, Mutter anders), dennoch suche ich nach der Familie meines biologischen Großvaters.

          Zu der ursprünglichen Verbreitung: https://nvk.genealogy.net/map
          Die Hauptverbreitung liegt in Niederschlesien und der Oberlausitz.
          Leider komme ich nach hinten nicht ganz weiter, da habe ich mich schon an das Kirchenamt in Görlitz gewendet.

          Meine Stammlinie ist:

          Karl Julius Reinhold Heydrich
          *15.03.1837 Arnsdorf
          +08.05.1874 Meißen

          Johann Carl Gottlob Heydrich
          *27.05.1810 Arnsdorf
          +22.05.1856 Oberslamen

          Johann Karl Gottlob Heydrich / Heidrich
          *1766 Dittmannsdorf
          +22.02.1837 Arnsdorf

          Johann Gottfried Heidrich / Heyderich / Heydrich
          *1738
          +03.03.1820 Dittmannsdorf

          Christian Heydrich
          *1695 ??? wo

          Der Name schwankte oft zwischen Heidrich/Heydrich und Heyderich.

          Die Familie kann ich nicht befragen, da wie gesagt mein Großvater unehelich ist, und die biologische Familie keinen Kontakt wünscht.
          Deshalb muß ich erst "nach hinten" weiterforschen.

          Da jedoch die Familie ihren Ursprungspunkt nahe den Orten hat, wo meine Stammlinie herkommt, scheint mir ein gemeinsamer Ursprung zum Wappen nicht weit hergeholt. Deshalb will ich sie weiter erforschen, siehe Seite: https://digilander.libero.it/heidrich/

          Liebe Grüße,
          Robin

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2418

            #6
            OFFTOPIC

            Moin Robin,

            ob sich alle Heidrichs auf das Gebiet Oberlausitz/Niederschlesien zurückführen lassen, kann ich nicht beurteilen. Aber tatsächlich habe ich auch Heidrichs dort. Meine Heidrichs waren von 1818 bis ca. 1890 Besitzer der Pfortmühle in Zittau. Frühester bekannter Heidrich ist Michael (1676-1746), Erbgärtner in Königshain (Działoszyn), südöstlich von Ostritz. Ein Wappen ist mir nicht bekannt.

            Viele Grüße
            Basil
            Zuletzt geändert von Basil; 17.09.2021, 14:51.
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 867

              #7
              Hallo Basil,

              Ja, das klingt plausibel. Meine Heidrichs waren auch Gärtner. Vielleicht besteht ja über kurz oder lang eine Verwandtschaft, man weiß ja nicht.
              In meiner Linie ist es so, dass die Familie von immer von Ost nach West gezogen ist. Der Name soll ja seine Ursprünge in und um Breslau haben, von daher kann das ruhig sein, dass deine und meine Linie mal gemeinsame Ursprünge hatten.

              Vielleicht hilft mir das ja weiter, denn ich weiß eben nicht den Geburtsort von Johann Gottfried Heydrich/Heidrich, nur dass er in Dittmannsdorf starb. Vielleicht bringt mir die Richtung ja was. Danke Dir!

              Liebe Grüße,
              Robin

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 867

                #8
                Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                Hallo Robin,

                die im Wappenindex Greve genannte Wappenrolle, WMK= Wappenrolle Münchner Herold, kannst Du online einsehen. Allerdings werden hier auch nur die Wappen gezeigt und der Herkunftsort genannt. Evtl. kann man zur Genealogie der Familien etwas über den Münchner Herold erfahren.


                Informationen zum Wappen Heidrich aus der ADW=Allgemeinen Deutschen Wappenrolle findest Du hier.


                Die DWR = Deutsche Wappenrolle wird nicht online geführt. Ich schreibe Dir mal Kurz was dort zu den Wappen Heidrich aufgeführt wird.

                Heidrich aus Kleinherrendorf, Kreis Deutsch-Gabel/Nordböhmen, DWR, Bd. 41, Seite 9
                ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm Josef Heidrich *Kleinherrendorf 10.10.1811. +...., Vater des Anton Heidrich * Kleinherrendorf 22.5.1845, + ebenda, 8.5.1909, Weber und Landwirt.

                Neu angenommen/Wappenstifter 20.10.1981 ist hier ein Franz Heidrich, Beamter, in Wolfschlugen.

                Heidrich aus Pommerswitz; Krs. Leobschütz, DWR, Bd 43, Seite 11.
                Ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm, Andreas Heidrich, Gärtner, Vater des Gottlieb Heidrich * Pommerswitz/OS 18.9.1766, +ebenda 11.1.1837 Gärtner.
                Neu angenommen im Jahre 1984 von Jochen Heidrich, Sozialamtsrat in Werl-Büderich

                Heidrich aus Bad Warmbrunn; Kr. Hirschberg, Schlesien,DWR Bd.54, Seite 45.
                Ältester bekannter Vorfahre im Mannestamm Johann August Heidrich * ....,
                Arbeiter, oo am 25.4.1880 Warmbrunn mit Maria Anna Paulina Kadenbach * Warmbrunn 26.2.1859.

                Neu angenommen am 24.5.1991 von Roland Heidrich, Student, in Clausthal-Zellerfeld für sich und die übrigen Nachkommen seines Vaters Siegfried Heidrich (1928-1977)

                Das Wappen in der BWK= Beitrag zur baltischen Wappenkunde, Tafel 32 bringt Dich wahrscheinlich auch nicht weiter, da es nur das Wappen zeigt. Es sei denn Du kennst die Familie die dieses Wappen führt!
                Schild: aus dem Schildfuß kommend eine wachsende Tulpe (?) mit jeweils 2 Blättern bds, im re, Obereck eine Sonne, Helmzier die Tulpe wie im Schild.

                Das Wappen Heidrich aus dem Siebmacher bürgerliche ,ist ja das Wappen das Du eingestellt hast. Ist Dir denn bekannt ob eine Familie dieses Wappen schon über einen längeren Zeitraum führt?

                Damit wären alle Wappen Heidrich aus dem Wappenindex Greve aufgefunden.
                Nun mußt Du sehen ob Du einen verwandtschaftlichen Anknüpfpunkt zu einer der Familien findest. Sehr wichtig, frag auch in der Verwandtschaft herum, ob ihnen eine der Familien bekannt ist !

                Wenn Du keine Anknüpfungspunkte zu den Familien finden solltest, bleibt Dir ja auch die Möglichkeit selber ein Wappen zu stiften und in eine Wappenrolle eintragen zu lassen.

                Wie weit bist Du denn in Deiner Ahnenforschung fortgeschritten ?

                Hallo,

                und zwar bin ich mal die Wappen durchgegangen.
                Da der Siebmacher mit dem Wappen 1901 erschienen ist, kann man die meisten schon mal ausschließen.

                Heidrich aus Kleinherrendorf, Kreis Deutsch-Gabel/Nordböhmen, DWR, Bd. 41, Seite 9
                ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm Josef Heidrich *Kleinherrendorf 10.10.1811. +...., Vater des Anton Heidrich * Kleinherrendorf 22.5.1845, + ebenda, 8.5.1909, Weber und Landwirt.

                Du hast geschrieben:
                Heidrich aus Pommerswitz; Krs. Leobschütz, DWR, Bd 43, Seite 11.
                Ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm, Andreas Heidrich, Gärtner, Vater des Gottlieb Heidrich * Pommerswitz/OS 18.9.1766, +ebenda 11.1.1837 Gärtner.
                Neu angenommen im Jahre 1984 von Jochen Heidrich, Sozialamtsrat in Werl-Büderich

                Heidrich aus Bad Warmbrunn; Kr. Hirschberg, Schlesien,DWR Bd.54, Seite 45.
                Ältester bekannter Vorfahre im Mannestamm Johann August Heidrich * ....,
                Arbeiter, oo am 25.4.1880 Warmbrunn mit Maria Anna Paulina Kadenbach * Warmbrunn 26.2.1859.


                Dieser hat ein anderes Wappen, den fand ich schon im Internet.

                Wie kann man denn in die Deutsche Wappenrolle Einblick haben, um die Wappen zu überprüfen?

                Lieben Gruß,
                Robin

                Kommentar

                • Robin2002
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2019
                  • 867

                  #9
                  Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen Robin,

                  eine Familie kann zum jeweiligen Zeitpunkt der Betrachtung entweder bürgerlich oder adelig sein, einen "bürgerlichen Adel" mit dieser Bezeichnung gibt es nicht. Eine Ausnahme mögen hier die Patrizier, also der sog. „Stadtadel“ sein, ich vermute aber mal, dass das nicht gemeint war.
                  Der Name Heidrich ist, zumindest heutzutage, weit verbreitet (siehe hierzu https://www.kartezumnamen.eu/index.p...drich&s=Suchen), insofern weiß ich nicht so recht, wie Du darauf kommst, dass der Name leicht zu lokalisieren ist?

                  Zum Wappen:
                  Das Wappen Heidrich wird in der Dir bekannten Form im Siebmacher -Band „Bürgerliche Band 5 / 6. Abt.“ auf Seite 5 erwähnt und der Aufriss ist auf Tafel 5 zu finden:

                  Aufriss:

                  Anmerkung:
                  „Die Abkürzung H. N. z. a. S. bedeutet handschriftliche Nachträge zum alten Sibmacher“

                  Leider gibt es hier keine Hinweise auf den Stifter und dessen Herkunft oder eine zeitliche Eingrenzung; diese Informationen sind für Deine Fragestellung also von keinem großen Wert.
                  Ich befürchte, dass es kaum mehr möglich ist, eine Führungsberechtigung auf das o.g. Wappen abzuleiten, es sei denn, es wurde in einer Familie Heidrich schon seit langem aktiv verwendet.

                  Nun gibt es aber auch weitere Wappen zum Namen „Heidrich“: Schau mal im Greve-Wappenindex, dort sind neun weitere Einträge, die Du verfolgen könntest.

                  Beste Grüße
                  Robert
                  Hallo Robert,

                  ich habe mir die Liste mal genauer angesehen, und aus der geht ja hervor, dass das Wappen der Familie Heidrich/Heydrich ja ein anderes ist, als das aus der Deutschen Wappenrolle.

                  Die Hauptverbreitung von Heidrich lag ja in der Lausitz/Niederschlesien. Es gab auch andere, klar, aber dort konzentrieren sie sich.
                  Dafür gibt es einmal diese Webseite:


                  Ich verstehe den Eintrag so, als wäre das Wappen schon älter. Dass dann in etwa die eine Linie im Kreis Hirschberg ein anderes Wappen angenommen hat, und die der "westlicheren" Linie ein anderes.

                  Ich denke mal, dass das Wappen wohl irgendwann "in Vergessenheit" geriet. Dass es irgendwann wohl viele mehr Heidrichs gab, und die Führung des Wappens bei den meisten wohl schlichtweg unterging.

                  Es gibt auch eine Firma, die das Wappen aufführt:
                  Heidrich - familie Heidrich Heraldik und Familienwappen; Nachname Herkunft und Genealogie Heidrich; d.734280


                  Dort wird auch die Variation Heydrich genannt, was dann die Namensform meiner Familie ist.

                  Nur zu wissen, wer der Stifter des Wappens ist, das ich angehangen habe, das ist glaube ich sehr sehr schwer.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  • Duppauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 686

                    #10
                    Hallo Robin,

                    Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                    Wie kann man denn in die Deutsche Wappenrolle Einblick haben, um die Wappen zu überprüfen?
                    Die Deutsche Wappenrolle liegt meistens in allen größeren Staats-und Universitätsbibliotheken aus.
                    Hast Du denn eine in Deiner Nähe, woher kommst Du?

                    Siehe auch mal unter Deinen Privatnachrichten nach!
                    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                    Herzliche Grüße
                    Dieter

                    Kommentar

                    • Robert K
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.04.2019
                      • 282

                      #11
                      Hallo Robin,

                      ich antworte Dir mal so:

                      Die Hauptverbreitung von Heidrich lag ja in der Lausitz/Niederschlesien. Es gab auch andere, klar, aber dort konzentrieren sie sich.
                      Dafür gibt es einmal diese Webseite:
                      https://digilander.libero.it/heidrich/
                      Auf dieser Seite ist nirgendwo die Rede davon, dass die Hauptverbreitung des Namens in der Lausitz oder Niederschlesien lag. Wo hast Du das gelesen?

                      Ich verstehe den Eintrag so, als wäre das Wappen schon älter. Dass dann in etwa die eine Linie im Kreis Hirschberg ein anderes Wappen angenommen hat, und die der "westlicheren" Linie ein anderes.
                      Du gehst davon aus, dass alle Namensträger, egal in welcher Schreibweise, verwandt sind. Das dürfte nicht zutreffen.

                      Ich denke mal, dass das Wappen wohl irgendwann "in Vergessenheit" geriet. Dass es irgendwann wohl viele mehr Heidrichs gab, und die Führung des Wappens bei den meisten wohl schlichtweg unterging.
                      Dem widerspreche ich. Die Mär vom vergessenen Familienwappen hat den gleichen Stellenwert wie der verkaufte oder abgelegte Adel. Das Wappen ist mit dem Familiennamen fest verbunden...warum sollte man dieses vergessen?

                      Es gibt auch eine Firma, die das Wappen aufführt:
                      https://www.heraldrysinstitute.com/l...ch/idc/734280/

                      Dort wird auch die Variation Heydrich genannt, was dann die Namensform meiner Familie ist.
                      Oh je, diese Firma ist aus -ernsthafter- heraldischer Sicht besser nicht weiter zu betrachten.

                      Nur zu wissen, wer der Stifter des Wappens ist, das ich angehangen habe, das ist glaube ich sehr sehr schwer.
                      Ja, das ist wahrhaftig schwer...bis unmöglich.

                      Ich weise noch einmal darauf hin, dass Namensgleichheit nicht Wappengleichheit bedeutet; insofern ist es m. E. nach nicht besonders zielführend, den Versuch zu unternehmen, ein altes Heidrich-Wappen ohne bekannten Stifter auf den Namen Heydrich übertragen zu wollen.

                      Es steht es Dir jederzeit frei, ein neues Familienwappen zu stiften.
                      Wie wäre es damit?

                      Beste Grüße
                      Robert

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        auf dieser Namensverbreitungskarte sieht man, dass der Name Heidrich wirklich in der Oberlausitz und in Niederschlesien am häufigsten vorkommt:

                        Kommentar

                        • Robin2002
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2019
                          • 867

                          #13
                          Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
                          Hallo Robin,

                          ich antworte Dir mal so:

                          Auf dieser Seite ist nirgendwo die Rede davon, dass die Hauptverbreitung des Namens in der Lausitz oder Niederschlesien lag. Wo hast Du das gelesen?

                          Du gehst davon aus, dass alle Namensträger, egal in welcher Schreibweise, verwandt sind. Das dürfte nicht zutreffen.

                          Dem widerspreche ich. Die Mär vom vergessenen Familienwappen hat den gleichen Stellenwert wie der verkaufte oder abgelegte Adel. Das Wappen ist mit dem Familiennamen fest verbunden...warum sollte man dieses vergessen?

                          Oh je, diese Firma ist aus -ernsthafter- heraldischer Sicht besser nicht weiter zu betrachten.

                          Ja, das ist wahrhaftig schwer...bis unmöglich.

                          Ich weise noch einmal darauf hin, dass Namensgleichheit nicht Wappengleichheit bedeutet; insofern ist es m. E. nach nicht besonders zielführend, den Versuch zu unternehmen, ein altes Heidrich-Wappen ohne bekannten Stifter auf den Namen Heydrich übertragen zu wollen.

                          Es steht es Dir jederzeit frei, ein neues Familienwappen zu stiften.
                          Wie wäre es damit?

                          Beste Grüße
                          Robert
                          Hallo Robert,

                          Die Hauptverbreitung ist in ebendieser Region. Natürlich gibt es sie auch woanders. Ob dies nun Abgewanderte oder völlig andere Linien sind, weiß ich nicht. Es gibt ja die verschiedenen Schreibweisen:
                          Heidrich
                          Heydrich
                          Hädrich
                          Heidenreich
                          Heydenreich

                          Heidrich und Heydrich sind "Jacke wie Hose". In meinen Kirchenbucheinträgen steht mal mit -i, mal mit -y, sowie es demjenigen Standesbeamten beliebt. Von daher sind diese Linien unmittelbar miteinander verwandt, was man daran sieht, daß viele Stammväter der Wappen von Heidrich auch mal Heydrich hießen.
                          Die Linien Heidenreich, Heydenreich und Hädrich sind wohl andere Linien, mit gleicher Namensherkunft.

                          Mit dem "vergessenen Familienwappen" wird es schon seine Gründe haben, warum es heute nicht mehr geführt wird. Man findet ja zu jedem Heidrich Wappen eine Herkunft, nur nicht zu dem aus dem Siebmacher. Ich habe mal die ganzen Heidrich-Wappen in einer Karte zusammengetragen mit der Verbreitung, und die einzige Region, die kein Wappen hat, ist ebendiese in der Lausitz. Das ist alles weithergeholt, ich wollte es nur anmerken.

                          Ein eigenes Wappen zu stiften ist ausgeschlossen, aufgrund, dass ich unehelich bin, den Namen meiner Mutter trage, und für diese Familie weiter nur tiefste Kränkung empfinde, weshalb ich diese Familie nicht mit einem Wappen "adeln" möchte. Das würde ich für meine Stammlinie wollen, doch das steht mir ja "rechtlich" nicht zu als unehelicher Mensch.

                          Liebe Grüße

                          Kommentar

                          • Hracholusky
                            Moderator
                            • 17.03.2016
                            • 904

                            #14
                            Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                            Ein eigenes Wappen zu stiften ist ausgeschlossen, aufgrund, dass ich unehelich bin, den Namen meiner Mutter trage, und für diese Familie weiter nur tiefste Kränkung empfinde, weshalb ich diese Familie nicht mit einem Wappen "adeln" möchte. Das würde ich für meine Stammlinie wollen, doch das steht mir ja "rechtlich" nicht zu als unehelicher Mensch.

                            Natürlich kannst Du für Deine Stammlinie ein Wappen stiften wenn denn der Name der gleiche ist. Das hat nichts mit unehelich zu tun. Wir sind im 21.Jh. und nicht im 19. oder noch weiter zurück. Ein Wappen wird heute nach dem Namens- und Nachkommenschaftsprinzip weitergegeben egal ob ehe- oder unehelich. Hier ist eine schöne Erläuterung mit Grafik dazu:


                            Du legst als Stifter ja auch fest wer das Wappen führen darf. Das bist Du und Deine Nachkommen und wenn Du festlegst dann auch Deine Mutter und ihre Nachkommen wenn der Familienname geführt wird.

                            Mit besten Grüssen
                            Gerd

                            Kommentar

                            • Robin2002
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2019
                              • 867

                              #15
                              Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
                              Natürlich kannst Du für Deine Stammlinie ein Wappen stiften wenn denn der Name der gleiche ist. Das hat nichts mit unehelich zu tun. Wir sind im 21.Jh. und nicht im 19. oder noch weiter zurück. Ein Wappen wird heute nach dem Namens- und Nachkommenschaftsprinzip weitergegeben egal ob ehe- oder unehelich. Hier ist eine schöne Erläuterung mit Grafik dazu:


                              Du legst als Stifter ja auch fest wer das Wappen führen darf. Das bist Du und Deine Nachkommen und wenn Du festlegst dann auch Deine Mutter und ihre Nachkommen wenn der Familienname geführt wird.
                              Hallo Gerd,

                              ja, ich weiß, nur nun mal ist der Name nicht derselbe und für den, den ich trage, werde ich nichts stiften. Ändern lassen darf ich den Namen ja auch nicht. Das ist ein Teufelskreis, dennoch interessiere ich mich für die Familiengeschichte meiner Vorfahren, und ob sie ein Wappen führten oder nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X