Fam Skoda Tscherbeney/Wünschelburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icemine
    Benutzer
    • 09.08.2021
    • 9

    Fam Skoda Tscherbeney/Wünschelburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tscherbeney/Wünschelburg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    momentan beginne ich mit der Ahnenforschung und bin da danke ancestry auch wirklich weit gekommen. Nun habe ich zwei "Probleme". Viele der Vorfahren sind in Tscherbeney getauft etc vor 1900 und teilweise. Hier lassen sich einige Dokumente online finden oder Indizienbeziehungen herstellen.


    Nun habe ich eine Schlüsselperson (Franz Skoda. 27.02.1905 Wünschelburg . register 5/1905). Durch die Hochzeitsurkunde kann ich seine Eltern namentlich aus machen (Franz Skoda und Maria Skoda). Nun lässt sich hier die Beziehung nur schätzen aber nicht belegen. Gibt es eine Möglichkeit Geburtenbücher/Standesamtunterlagen aus Tscherbeney/Wünschelburg online einzusehen? Speziell 1905 Wünschelburg wäre super, davor ist alles Tscherbeney.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar! Leider ist mein polnisch so schlecht, dass ich mit manchen Seiten nicht so wirklich weiter komme.


    Gruß
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Lcemine,

    wie lautet denn der Heiratseintrag in Wünschelburg genau??
    Es gibt eine Geburt:
    Franz SKODA * 07.07.1876,~ 09.07 in Tscherbeney
    Eltern: Inwohner Anton S. und Maria GRIGER oo 21.06.1875 in Tscherbeney,
    Vater *25.09.1849, Mutter * 18.08.1850
    Großeltern: ledige Francisca SKODA von Schlaney,
    Schmied Malachias GRIGER und Doroteha AULICH oo 07.05.1833 in Tscherbeney,
    Alter 25 /23 J

    Die Angaben habe ich von einem Kollegen, den kath. KB von Tscherbey entnommen.
    Von Wünschelburg ist bei mir mit oo nach 1800 mau.

    Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 09.08.2021, 12:54.

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Moin

      Maria SKODA, Ehefrau von Anton S., 38 Jahre + 01.08.1888. Tscherbeney

      Gruß
      Ursula

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo

        oo 21.11.1895 Tscherbey
        Witwer Anton SKODA * 25.09.1849 und Witwe Josepha KUBISCH * 21.01.1866

        + Anton SKODA 22.08.1932, 83 J. Rentner Tscherbeny

        Wie gesagt aus der Arbeit eines Kollegen zitiert.
        Gruß
        Ursula

        Kommentar

        • Icemine
          Benutzer
          • 09.08.2021
          • 9

          #5
          Danke für die Antworten!


          Der zitierte Franz Skoda Jahrgang 1876 (Franz I) müsste nach meinen Unterlagen der Vater von meinem gesuchten Franz Skoda (Franz II) sein... und Sohn von Anton Skoda (Geburtsurkunde liegt vor). Aber dafür, dass Franz I und Franz II wirklich miteinander zu tun haben, habe ich bis auf familiäre Aufzeichnung und eine Heiratsurkunde keinen Beweis. Ich wollte eine zufällige Namensgleichheit ausschließen. Der Heiratseintrag von Franz II lautet Wünschelburg 20/1930.



          Der zitierte Anton Skoda Jahrgang 1849/48 (hier habe ich widersprüchliche Angaben). Hat insgesamt drei mal geheiratet. Frau Maria Grieger/Krieger war seine erste Ehefrau. Hier habe ich die Sterbedaten noch nicht gehabt. Insofern schonmal vielen Dank!

          Und da sich die Spur bei seiner Mutter Franziska Skoda (geb 1824) verliert, hatte ich gehofft irgendwie durch Kirchenbücher von Tscherbeney weiter verfolgen zu können bzw ggf. den Vater von Anton ausfindig zu machen



          Hier noch einmal eine Übersicht von Anton Skoda (1848)

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #6
            Hallo

            der Franz SKODA heiratet 1905 oder wird der da geboren? Wenn es seine Heirat ist, müßte da doch auch ein Alter oder Geburtsdatum von ihm stehen??

            Bei unehelichen Geburten steht ganz selten der Vater mit im KB.
            Dem anderen versierten Forscher Julian habe ich geschrieben, dass ist sein Jagdgebiet. Vielleicht meldet er sich und hilft?

            Viele Grüße
            Ursula
            Zuletzt geändert von U.Christoph; 09.08.2021, 14:42.

            Kommentar

            • Icemine
              Benutzer
              • 09.08.2021
              • 9

              #7
              Hallo Ursula. Franz Skoda II wird 1905 geboren und Heiratet 1930. Ja die Geburtsurkunde mit seinen Daten habe ich inkl. Namen seiner Eltern (Franz Skoda und Maria)... ich wollte aber seine Geburtsurkunde (Wünschelburg 21/1905) finden, damit ich auch überzeugt sein kann, dass der gefundende Franz Skoda I (geb. 1876) auch wirklich sein Vater ist und nicht ein Ehepaar, dass zufällig genauso heißt

              Vielen Dank für deine Hilfe!

              Kommentar

              • Donnerwetter

                #8
                Skoda ist doch ei tschechischer Nachname, vielleicht wahr dein ur Skoda Vorfahre aus Tschechien, was ja in der Gegend keine Überraschung wäre
                Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2021, 14:39.

                Kommentar

                • Icemine
                  Benutzer
                  • 09.08.2021
                  • 9

                  #9
                  Das kann durchaus sein, dass da irgendwann der Sprung nach Tschechien passiert. Bisher habe ich dazu aber noch keine Hinweise.

                  Kommentar

                  • PeterS-DE
                    Benutzer
                    • 12.12.2016
                    • 5

                    #10
                    Hallo liebe Ahnenforscher,
                    mein Name ist Peter Skoda und ich kam zufällig auf diesen Chat. Ich betreibe seit 18 Jahren
                    Ahnenforschung davon 6 Jahre intensiv. Das mit dem Namen Skoda ist so eine Sache, den gibt es wie Sand am Meer, der hat sich in der K u. K Monarchie verbreitet und ist (war) in jeden Kronland vertreten. Die Personen von meinem Stammbaum habe ich allesamt in den Online-Büchern gefunden (war ne heiden Arbeit).

                    Ich möchte hier ein paar Tipps geben.
                    Tescherbeney und Wünschelberg liegen heute in Polen, vor dem 1.Weltkrieg gehörte dieser Teil (Galizien) zu Österreich südwestlich von diesen Orten liegt Nachod heute Tschechei.
                    Ich habe wärend meiner recherchen festgestellt dass es dort viele mit dem Namen Skoda gab oder noch gibt. Zum Thema "Sprung nach Tschechien" denke ich eher umkehrt, von Tschechien nach Tescherbeney. In der K u. K Monarchie konnte man sich frei bewegen.

                    Wegen den Vornamen "Franz und Anton", in meinem Stammbaum der bis ca. 1700 reicht gibt es 15 Personen mit dem Namen Franz Skoda, 18 mit Anton Skoda, da muss man höllisch aufpassen.

                    Bei meinen Recherchen habe ich mich ausschließlich der Online-Arche bedient.
                    Bei Matricula (AT), in Tschechien gibt so ungefähr 7 Archive (für jeden Landesteil) in Böhmen und Mähren und bei Familia-Austria dort gibt es Gruppen "Forscher helfen Forscher u.v.m."
                    Alle diese Online-Angebote haben dazu beigetragen das ich jetzt eine Stammbaum bis ca. 1700 zurückverfolgen kann. Meine Familie hat sich über die Jahrhunderte von Böhmen, Mähren Brünn, Wien, ganz Österreich und nach Deutschland verteilt. Das war ne menge Arbeit um das heraus zu finden.

                    Übrigens, in Wien habe ich in den Büchern Personen mit dem Namen Skoda gefunden die ursprünglich aus Nachod stammen.

                    Grüße
                    P. Skoda

                    (vielleicht kann ich noch weiterhelfen)

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo Peter,
                      Zitat von PeterS-DE Beitrag anzeigen
                      Tescherbeney und Wünschelberg liegen heute in Polen, vor dem 1.Weltkrieg gehörte dieser Teil (Galizien) zu Österreich ...
                      nichts für ungut, aber Deutsch Tscherbeney gehört wie Wünschelburg heute zu Polen. Davor zum:

                      Deutschen Reich //
                      Preußen //
                      Herzogtum Schlesien (Königreich Böhmen).

                      Mit Galizien hatte das nichts zu tun. Und mit Österreich eben nur, weil die Habsburger in Wien auch Könige von Böhmen waren.

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • Icemine
                        Benutzer
                        • 09.08.2021
                        • 9

                        #12
                        Hallo zusammen,


                        ich habe heute durch eine Tante das Stammbuch von Franz II bekommen (mein Urgroßvater). Dort ist mir aufgefallen, dass immer ein Stempel mit der Aufschrift "Beglaubigte Abschrift dieser Urkunde befindet sich beim Standesamt I in Berlin (West)".


                        Nach kurzer Recherche konnte ich fündig werden, dass dort u.a. Unterlagen der ehemaligen Ostgebiete liegen:
                        -Geburten 1874-1910
                        -Heiraten 1874-1935
                        -Tode 1874-1990


                        Entsprechend werde ich dort mal mit den Geburtsdaten,- ort und Registernummer vesuchen die Geburtsurkunde von Franz II ausfindig zu machen. Das sollte mir definitiv helfen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X