Kirche Vang - Karpac: Wer von den Handwerkern baute diese Kirche in Krummhübel wieder auf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Kirche Vang - Karpac: Wer von den Handwerkern baute diese Kirche in Krummhübel wieder auf?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1842-44
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Krummhübel/ Karpac
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet, Kirchenarchiv in Karpac
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo in die Runde,

    meine Frage richtet sich an all diejenigen, welche aus dem Raum Schlesien doch viel mehr Fachwissen haben als ich:

    Wer als Handwerker baute diese in Vang abgetrgene Kirche in Krummhübel wieder auf, bzw. welche namentlich bekannte Handwerker beteiligten sich am Wiederaufstellen der Kirche in den Jahren 1842-1844?

    Ich frage deshalb, weil es aus der mütterlichen Linie den Hinweis gibt, dass ein familiär bekannter Zimmermann aus der Lausitz in Krummhübel am Wiederaufbau beteiligt war.
    Für mich ist das natürlich erst einmal wichtig grundsätzlich zu prüfen, ob tatsäschlich brandenburger Handwerker vor Ort gewesen sein könnten.

    - Wer kann/könnte mir mit Hinweisen und Informationen zu den in Krummhübel an der Kirche arbeitenden Handwerkern geben?
    - Wo könnte ich eventuell noch genauere Hinweise/ Namens-Listen/ Auftragsunterlagen über alle beteiligten Handwerksgruppen am Wiederaufbau finden und bekommen?
    - Kann man für die zwei Jahre des Wiederaufbaus der Kirche in Krummhübel von einem dauernden Aufendhalt der beteiligten Handwerker ausgehen? Dann müsste es eventuell noch Aufendhaltsunterlegen geben?

    Ich bin mir sicher, dass meine Frage hier doch recht speziell ist. Aber ich möchte den Versuch hier im Forum starten, um nicht doch noch Hinweise zu erhalten. Ich bitte daher um ein Nachsehen an alle Lesenden.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Also bei so einer konkreten Frage würde ich mal Ullrich Junker kontaktieren. Dieser schreibt seit vielen vielen Jahren unzählige Abhandlungen über das Riesengebirge. Eventuell hat er eine Idee. Kenne leider keine Kontaktadresse (außer der Wohnanschrift, in nachstehenden Links gelistet), nur seine Veröffentlichungen - hier sind viele gelistet: https://jbc.jelenia-gora.pl//dlibra/...ker+Ullrich%22

    Zusätzlich gäbe es noch folgende Abhandlung (leider nicht öffentlich):
    Kirche Wang. Eine Kirche wanderte einen weiten Weg


    P.S. Der Aufbau selbst wurde wohl durch Baumeister Hamann aus Erdmannsdorf durchgeführt.
    (Quelle: Zeitschrift für Bauwesen, Bände 41-42)
    Zuletzt geändert von sonki; 30.08.2021, 12:36.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Das Standardwerk über die Wanger Kirche stammt von Gebhardt und ist in mehreren Auflagen erschienen.

      Schau mal hier:


      Biblioteka Cyfrowa Uniwersytetu Wrocławskiego, tworzona jest przez Bibliotekę Uniwersytecką we Wrocławiu




      Dabei sind auch weitere Literaturhinweise.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,


        Ad hoc...
        Übersetzer: Google




        Kościół Wang został zbudowany na przełomie XII i XIIIw. w południowej Norwegii, w miejscowości Vang, położonej nad jeziorem Vang. Stąd wywodzi się jego nazwa. W XIX w. kościółek Wang okazał się za mały i wymagał kosztownej naprawy. Postanowiono go sprzedać. Pieniądze były potrzebne do spłaty pożyczki zaciągniętej na budowę nowej świątyni. Dzięki staraniom zamieszkałego w Dreźnie norweskiego malarza, prof. Jana Krystiana Dahla, ten cenny zabytek architektury Wikingów został zakupiony za 427 marek przez króla pruskiego Fryderyka Wilhelma IV. Po sporządzeniu dokumentacji przez królewskiego architekta, obiekt rozebrano na części i w 1841 r. przewieziono w skrzyniach statkiem do Szczecina, a następnie do Muzeum Królewskiego w Berlinie. Król zrezygnował jednak z postawienia kościoła na Wyspie Pawiej koło Berlina i zaczął szukać miejsca, w którym świątynia mogłaby służyć nabożeństwom. Dzięki zabiegom hrabiny Fryderyki von Reden z Bukowca, wiosną 1842 roku, postanowiono przenieść kościółek w Karkonosze,




        Gruss henry

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo Henry, Mani und Sonki,

          vielen Dank für Eure Informationen zu meiner Frage.
          Ich bin gestern erst von meinen Eltern zurück (Pflege und Hilfe für über 90jährige Eltern) und kann erst jetzt meine Post beantworten bzw. durchsehen.

          An Herrn Junker habe ich natürlich gleich geschrieben, er hatte mir die Mailadresse vom gegenwärtigen Pfarrer in arpac mitgeteilt, so dass ich noch einmal dort nach Eintragungen in den Kirchenbüchern fragen kann.
          Die Suche nach beteiligten Handwerkern ist insofern mühsam, da es kaum Unterlagen zum Aufbau selbst gibt.

          Es wird zwar der Chef des Wiederaufbaus, also der Baumeister angeführt, aber nicht die einzelnen Gewerke (Namenslisten der Handwerker) noch gibt es damalige Zahllisten für die Löhne der Handwerker.
          Da der Aufbau über 2 Jahre hinweg geschah müssten auch Unterkunftsverzeichnisse im Ort oder in den naheliegenden Dörfern vorhanden sein, denn die Handwerker sind mit Sicherheit nicht wie heute an den Wochenenden nach Hause gefahren oder hatten mal kurz Urlaub.

          Welches Archiv könnte noch Unterlagen über die Kirche besitzen?
          Wer zahlte die Kosten für den Aufbau in Krummhübel? Der Kaiser selbst oder die Gräfin von Reden? in deren Finanzbüchern könnten die Abrechnungenmit den Namen der Handwerker stehen (vermutung).

          Über jede weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            Hallo Michel,
            noch ein Hinweis...
            Diese uralte protestantische Holzstabkirche steht an der polnischen Seite des Riesengebirges, im oberen Viertel der Stadt Karpacz. Hierher gelangte das Kirchlein aus der norwegischen Stadt Vang, wo es schon im Jahre 1175 erbaut wurde.



            Zuletzt geändert von henry; 11.09.2021, 14:24.




            Gruss henry

            Kommentar

            Lädt...
            X