Suche die Eheschließung Jacob Lerch oo Walpurgis Hartl (Großraum Tepl) vor 1693

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    Suche die Eheschließung Jacob Lerch oo Walpurgis Hartl (Großraum Tepl) vor 1693

    Hallo,

    ich suche händeringend die Eheschließung von Jacob Lerch (vermutl. aus Besikau) mit Walpurgis Hartl aus Nesnitz.

    Das erste Kind Anna Regina wird 1693 geboren. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, daß der spätere Hoferbe und älteste Sohn Jacob (gleicher VN wie der Vater) schon vor 1693 geboren wurde. Gefunden habe ich nichts. Weder in den KB von Tepl noch in Witschin.

    Laut der Chronik von Nesnitz (geschr. 1921, ist auf portafontium einsehbar) soll das Ehepaar 1689 geheiratet haben. Aber da habe ich auch nichts gefunden. Dort wird die Herkunft von Vater Jacob Lerch auch mit "von Besikau" angegeben.

    Vielen Dank im voraus
    Astrid
  • auchvondort
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2019
    • 102

    #2
    Hallo Assi,keine Ahnung ob du noch suchst da diesr Add schon alt ist ,ich gehe nur manchmal durch ob ich bekannte Namen finde,wir hatten ja schon mal Kontakt, Ja deine Suche nacj Jacob Lerchs Heirat
    in Tepl Mesto Nr 06 gibt es eine Heirat auf Seite 300 Georg Pasner und Walburga Hartl aus Nesnitz und im gleichen Buch auf Seite 307 die Heirat Jacob Lerch mit "Apolonia" Pasner Witwe.Gruss gerald

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2676

      #3
      Ja perfekt!!! Vielen Dank. Jacob Lerch ist mein 10 Urgroßvater und nun habe ich neue Anknüpfpunkte.

      Lieben Dank Gerald und Gruß
      Astrid

      PS: der erste Ehemann ist Georg Rosner, ein weit verbreiteter FN um Tepl herum

      Kommentar

      • auchvondort
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2019
        • 102

        #4
        Schön wenn manhelfen kann.Es ist frustrierent wenn man sucht und sucht und nichts findet. Leider hören die Bücher meistens um 1600 +- auf. Ja die alte Schrift und die Handschrift nicht so einfach da erwischt man schon mal den falschen Buchstaben.
        Alles Gute
        Gerald

        Kommentar

        Lädt...
        X