FN Ungethüm in Niederhermersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    FN Ungethüm in Niederhermersdorf

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach Daten, Fotos und allgemeinen Informationen zur
    Familie und den Vorfahren meines Urgroßvaters Hermann Oswald Ungethüm, geboren am 27.04.1879 in Niederhermersdorf (heute Chemnitz), gestorben am 03.11.1958 in Chemnitz.

    Seine Eltern hießen Friedrich Moritz und Juliane Wilhelmine Ungethüm, wohnhaft um 1880 in Niederhermersdorf.

    H. Oswald Ungethüm heiratete am 19.05.1900 Selma Anna Fischer, geboren am 13.04.1880 in Linden (Hannover). Bestätigt ist ihr überliefertes Sterbedatum 28.05.1918, der Sterbeort ist hingegen nicht bekannt.

    Er heiratete erneut in 1921 Clara (oder Klara) Frieda Müller, geboren am 18.11.1890 in Glösa.

    Anfragen beim Standesamt in Chemnitz und umliegenden Standesämtern verliefen bislang erfolglos. Das Archiv der Stadt Chemnitz konnte lediglich das Todesdatum von Selma Anna Ungethüm verifizieren. Geplant ist eine Anfrage bei der Kirchengemeinde Adelsberg in Chemnitz.

    Wer forscht noch in Sachen Ungethüm und/oder Chemnitz und kann mir mit weiteren Daten, Anlaufstellen und Quellen weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Grüße aus Lübeck

    Philipp
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: FN Ungethüm in Niederhermersdorf

    Ich kenne eine Frau Ungethüm in der Umgebung von Leipzig wohnend, bei Interesse könnte ich sie nächste/ übernächste Woche mal nach den Ungethüm'schen Vorfahren befragen. Hast Du schon das Telefonbuch befragt? MfG Lise

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      RE: FN Ungethüm in Niederhermersdorf

      Hallo Lise! Vielen Dank für die Antwort und das Angebot!

      Das Telefonbuch habe ich schon konsultiert. Der FN Ungethüm scheint in Sachsen sehr weit verbreitet zu sein. Ich habe einige telefonische Anläufe in Chemnitz unternommen, bin da aber auf Ablehnung gestoßen. Ich habe auch nicht die geringste Ahnung, wie es in Chemnitz "weiterging".

      Bekannt ist lediglich folgendes (ich höre hier noch die Worte des Verantwortlichen beim DRK-Suchdienst in einer anderen Sache: "Familiäre Legendenbildung!"):

      Der Kontakt meines Großvaters Fritz Willy Ungethüm zu seinem Vater ist schon Anfang der 1930er abgerissen, nachdem ein anderer Sohn in Pommern verunglückt ist (überliefert ist der Name Helmut oder Helmuth - soweit mir bekannt ohne Nachkommen), ein weiterer jüngerer Bruder soll aufgrund einer Vergiftung beim Schwimmen wegen Industrieabwässern zu Tode gekommen sein; daneben soll es fünf weitere Kinder von Oswald Ungethüm gegeben haben.


      Von den Kindern sind dem Stadtarchiv Chemnitz bekannt:

      Elsa Martha Ungethüm, geboren 09.02.1898 in Chemnitz

      Curt Oswald Ungethüm, geboren 08.05.1903 in Chemnitz (hier irrt das Archiv anscheinend, es müsste m. E. heißen Kurt und 1905

      Fritz Willy Ungethüm, geboren 20.09.1903 in Chemnitz

      Anna Helene Ungethüm, 18.12.1904 in Flöha -23.07.1905

      Wenn Du bei Frau Ungethüm einmal nachhaken könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.

      Grüße

      Philipp

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        RE: FN Ungethüm in Niederhermersdorf

        Hallo, ich habe mir die Ungethümschen Daten gedruckt. Frau U. hat z.Zt. Urlaub, etwa nächste Woche komme ich wieder in die Arztpraxis, wo sie arbeitet. Melde mich auf alle Fälle wieder. MfG Lise

        Kommentar

        • liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 696

          #5
          FN Ungethüm

          Hallo Philipp, meine Frau Ungethüm aus der Arztpraxis wohnt in Borna oder Neukieritzsch, sie kennt keine Ungethüms aus dem von Dir gesuchten Ort. Sogar in ihrem ort wohnt eine Familie mit dem gleichen Namen mit denen seien sie auch nicht verwandt oder wissen es nicht. Schade. MfG Lise

          Kommentar

          • Nabach
            Neuer Benutzer
            • 16.04.2009
            • 3

            #6
            Ungethüm haben wir Parallelen?

            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Ich bin auf der Suche nach Daten, Fotos und allgemeinen Informationen zur
            Familie und den Vorfahren meines Urgroßvaters Hermann Oswald Ungethüm, geboren am 27.04.1879 in Niederhermersdorf (heute Chemnitz), gestorben am 03.11.1958 in Chemnitz.

            Seine Eltern hießen Friedrich Moritz und Juliane Wilhelmine Ungethüm, wohnhaft um 1880 in Niederhermersdorf.

            H. Oswald Ungethüm heiratete am 19.05.1900 Selma Anna Fischer, geboren am 13.04.1880 in Linden (Hannover). Bestätigt ist ihr überliefertes Sterbedatum 28.05.1918, der Sterbeort ist hingegen nicht bekannt.

            Er heiratete erneut in 1921 Clara (oder Klara) Frieda Müller, geboren am 18.11.1890 in Glösa.

            Anfragen beim Standesamt in Chemnitz und umliegenden Standesämtern verliefen bislang erfolglos. Das Archiv der Stadt Chemnitz konnte lediglich das Todesdatum von Selma Anna Ungethüm verifizieren. Geplant ist eine Anfrage bei der Kirchengemeinde Adelsberg in Chemnitz.

            Wer forscht noch in Sachen Ungethüm und/oder Chemnitz und kann mir mit weiteren Daten, Anlaufstellen und Quellen weiterhelfen?

            Vielen Dank!

            Grüße aus Lübeck

            Philipp
            Hallo Phillip,

            im Stammbaum meiner Frau sind Ungethüm (e) im Erzgebirge (Neustädel) vorhanden.

            Haben wir parallelen?

            Ungethüm, Heinrich, Fleischermeister in Neustädel, * Neustädel 12.07.1871, + Neustädel 11.10.1898
            Gaststätte bei Schneider Bäck Schneeberg
            oo Neustädel 31.03.1895 Anna Schäfer
            Quellen: Schäfers Stammbum Seite 79


            Gruß Frank
            Ahnenforschung bei Nabach unter:
            http://www.frank-breitenbach.de/Nabach.htm
            Hier sind die Ahnen der Familien Nagel und Breitenbach verzeichnet.

            Kommentar

            • Pendolino
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2009
              • 12106

              #7
              FN Ungethüm

              Hallo Philipp!

              Ich habe unter meinen Vorfahren auch welche mit FN Ungethüm, diese stammen allerdings aus Stangengrün bei Kirchberg und zogen dann weiter über Irfersgrün und Waldkirchen im Vogtland nach Brand (heute Ortsteil von Zwickau). Vielleicht sind ja doch Übereinstimmungen zu finden.

              Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
              Pendolino
              Viele Grüße von Pendolino!

              Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
              sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


              Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
              Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

              Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                #8
                Hallo!

                Ich melde mich wieder zurück und möchte erstmal allen für ihre Antworten danken.

                Zwischenzeitig ist es mir lediglich gelungen, ein weiteres Kind von Oswald und Selma Ungethüm anhand der vorliegenden familiären Legendenbildung zu bestätigen:

                Helmut Ungethüm, geboren im Dezember 1916 in Chemnitz, verstorben um 1936 in Pommern.

                Ergebnisse zu Friedrich Moritz und Juliane Ungethüm liegen jedoch nicht vor. Eine Aussage zu der Art der Verwandtschaft im Raum Zwickau, die vorhanden sein soll, oder anderen Linien vermag ich daher zu diesem Zeitpunkt nicht zu bestätigen.

                Grüße aus Lübeck

                Philipp

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #9
                  Hallo,

                  bei mir ist jetzt auch das erste Mal der FN Ungethüm aufgetaucht.

                  Wilhelm Heinrich STOLL (Müller, Weißbäcker) zu Eibenstock
                  geb.: ?
                  Heirat.: mit Albertine STOLL geb. UNGETHÜM
                  gest.: nach 1876

                  Albertine STOLL geb. UNGETHÜM
                  geb.: ?
                  Heirat.: mit Wilhelm Heinrich STOLL
                  gest.: nach 1876

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • Hannibal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.12.2009
                    • 1922

                    #10
                    Ich habe jetzt noch ein paar Infos zu meinen UNGETHÜMs bekommen, wer weiterführende Infos zu den FN und Personen hat, bitte bei mir melden.


                    Albertine STOLL geb. UNGETHÜM
                    geb.: 21.12.1828 in Eibenstock
                    Heirat.: mit Wilhelm Heinrich STOLL
                    gest.: 07.11.1899 in Eibenstock


                    Eltern der Albertine STOLL geb. UNGETHÜM

                    August Friedrich UNGETHÜM
                    geb.: ?
                    Heirat.: mit Christiane Wilhelmine UNGETHÜM geb. GÜNNEL
                    gest.: vor 1899 vermutlich in Eibenstock

                    Christiane Wilhelmine UNGETHÜM geb. GÜNNEL
                    geb.: ?
                    Heirat.: mit August Friedrich UNGETHÜM
                    gest.: vor 1899 vermutlich in Eibenstock


                    MFG
                    Hannibal
                    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                    BERLIN:
                    CORNELIUS
                    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                    SACHSEN: Namensliste
                    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                    THÜRINGEN: Namensliste!
                    VORPOMMERN: Namensliste!

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      #11
                      Hallo,

                      bezugnehmend auf meinen vorhergehenden Post weitere Daten zu den Eltern der Albertine STOLL geb. UNGETHÜM!

                      August Friedrich UNGETHÜM
                      geb.: ~ Juni 1803 in Eibenstock
                      Heirat.: mit Christiane Wilhelmine UNGETHÜM geb. GÜNNEL
                      gest.: 16. März 1878 in Eibenstock (im Alter von 74 3/4 Jahre)

                      Christiane Wilhelmine UNGETHÜM geb. GÜNNEL
                      geb.: 03. März 1798 in Schönheide
                      Heirat.: mit August Friedrich UNGETHÜM
                      gest.: 02. Januar 1886 in Eibenstock (im Alter von 87 Jahren 3/4 Jahren)

                      Eltern

                      Bäckermeister Johann Gottlob GÜNNEL zu Schönheide (gest.: vor 1886 in Eibenstock)
                      Johanne Christine GÜNNEL geb.: TITTES (gest.: vor 1886 in Eibenstock)


                      MFG
                      Hannibal
                      Zuletzt geändert von Hannibal; 25.02.2010, 19:45.
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      • Absalom630
                        Neuer Benutzer
                        • 17.01.2022
                        • 1

                        #12
                        Hallo Philipp,

                        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Ich bin auf der Suche nach Daten, Fotos und allgemeinen Informationen zur
                        Familie und den Vorfahren meines Urgroßvaters Hermann Oswald Ungethüm, geboren am 27.04.1879 in Niederhermersdorf (heute Chemnitz), gestorben am 03.11.1958 in Chemnitz.

                        Seine Eltern hießen Friedrich Moritz und Juliane Wilhelmine Ungethüm, wohnhaft um 1880 in Niederhermersdorf.

                        H. Oswald Ungethüm heiratete am 19.05.1900 Selma Anna Fischer, geboren am 13.04.1880 in Linden (Hannover). Bestätigt ist ihr überliefertes Sterbedatum 28.05.1918, der Sterbeort ist hingegen nicht bekannt.

                        Er heiratete erneut in 1921 Clara (oder Klara) Frieda Müller, geboren am 18.11.1890 in Glösa.

                        Anfragen beim Standesamt in Chemnitz und umliegenden Standesämtern verliefen bislang erfolglos. Das Archiv der Stadt Chemnitz konnte lediglich das Todesdatum von Selma Anna Ungethüm verifizieren. Geplant ist eine Anfrage bei der Kirchengemeinde Adelsberg in Chemnitz.

                        Wer forscht noch in Sachen Ungethüm und/oder Chemnitz und kann mir mit weiteren Daten, Anlaufstellen und Quellen weiterhelfen?

                        Vielen Dank!

                        Grüße aus Lübeck

                        Philipp
                        Seit wenigen Wochen beschäftige ich mit meinen Ahnen. Auf der suche hier im Forum bin ich auf deine Beiträge gestoßen.
                        Die Ahnen Selma Anna geb. Fischer und Oswald Ungethüm liegen auch in meiner Linie.
                        Die Geburts und Sterbedaten stimmen auch. Oswald Ungethüm und Selma Anna Fischer hatten einen Sohn mit dem Namen Kurt Oswald Ungethüm 08.06.1906 - 19.07.1967.
                        Haben Sie zufällig Daten, zu den Vorfahren von Oswald Hermann, Moritz Friedrich und Juliane Wilhelmine.

                        Mit freundlichen Grüssen
                        S.Tittel

                        Kommentar

                        • Philipp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 841

                          #13
                          Hallo!

                          Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit den Verwandten in Sachsen nicht so intensiv beschäftigt habe wie mit der Verwandtschaft aus Pommern.

                          Meine letzte Anfrage an das Stadtarchiv Chemnitz war 2019, wobei man mir mitteilte, die Beleg-/Sammelakten könnten nicht eingesehen werden.

                          Von daher habe ich zur konkreten Fragestellung noch keine Antwort.

                          Mein Großvater hat immer von mehreren Geschwistern geredet.

                          Gefunden habe ich bislang:

                          Elsa Martha Ungethüm, geb. 09.02.1898

                          Fritz Willy Ungethüm, geb. 20.09.1903

                          Anna Helene Ungethüm, geb. 18.12.1904

                          Curt Oswald Ungethüm, geb. 1906

                          Helmut Ungethüm, 19.12.1916

                          Die Anna Helene war nach meinem Wissen nicht in Chemnitz geboren. Die Mutter soll den Vater zeitweilig verlassen haben.

                          Es gab zumindest einen weiteren Bruder, der sich noch als Kind beim Baden oder Schwimmen mit den Abwässern einer Gerberei oder Färberei vergiftet haben soll. Mir liegt allerdings noch nichts vor, was das bestätigen würde.

                          Vor Jahren hatte ich Kontakt zu einem weiteren Forscher in Sachen Ungethüm, der wegen Willy und Helmut ein wenig verwundert war, weil es zu beiden keine Überlieferung gab.

                          Von daher erlaube ich mir die Frage, ob bei den Nachfahren von Kurt etwas erzählt wurde. Insbesondere wegen Helmuts Tod und weshalb sich beide nach Pommern aufgemacht haben.

                          Und auch diese: Gibt es eigentlich Fotos von Kurt und der Verwandtschaft?

                          Gerne per PN oder E-Mail.

                          Viele Grüße
                          Philipp

                          Kommentar

                          • Philipp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 841

                            #14
                            Hallo!

                            Ich habe gestern mit dem Stadtarchiv Chemnitz telefoniert.

                            Die Sammelakten sind immer noch nicht erschlossen. Es stünde nicht fest, wann dies evtl. geschehen wird.

                            Von daher wird die Suche nach Moritz Ungethüm eine Sache mit ein paar Unwägbarkeiten, insbesondere im Hinblick auf die Gebühren für die anfallende Suche.

                            Friedrich Moritz Ungethüm, geboren um 1840, verstorben zwischen 1900 und 1927, wohnhaft Niederhermersdorf.

                            Anfrage ist raus.

                            Vielleicht ist hier jemand, der noch ein Detail ergänzen kann:
                            Welche Lagebezeichnungen haben die Grundstücke bzw. Gebäude Niederhermersdorf 33e und Niederhermersdorf 3c aktuell?

                            Vielen Dank im Voraus!

                            Viele Grüße
                            Philipp

                            Kommentar

                            • Philipp
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.07.2008
                              • 841

                              #15
                              Hallo!

                              Das Archiv Chemnitz konnte oder wollte nicht alle meine Fragen beantworten, ich wurde gebeten, für einige Recherchen selbst vorbeizuschauen.

                              Aber das grundsätzliche ist schon einmal geklärt: Meine Ungethüme hatten ihren Ursprung nicht in Chemnitz, sondern tatsächlich wie mein Großvater schon sagte im Erzgebirge.

                              @Absalom630

                              Wenn Du noch mal Zeit und Interesse haben solltest - wäre schon schön, wenn Du Dich meldest.

                              VG
                              Philipp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X