Fam. Meier aus UNSEBURG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2007
    • 136

    Fam. Meier aus UNSEBURG

    Hallo Forscher,
    Christian Meier war mein Urgroßvater. Geb. 29.10.1868 in Unseburg, gestorben 2.2.1940 in Unseburg. Habe ein Foto von seinem Grab, auf dem 2 gekreuzte Hammer abgebildet sind. Ich glaube, er war im Bergbau tätig.
    Ich würde gern seine Geburtsurkunde anfordern. Sie soll angeblich im Kirchenamt im Magdeburg liegen, wo man selbst hinfahren muss, und über die Mormonendatenbank bekomme ich nix raus. Wer kann helfen?

    Lieben Dank aus dem frostigen Hamburg
    Goofy
  • Cosa
    Neuer Benutzer
    • 10.11.2007
    • 2

    #2
    RE: Fam. Meier aus UNSEBURG

    Hallo Goofy,

    da Dein Urgroßvater vor Einführung der Personenstandsregister am 06.02.1875 geboren wurde mußt Du auf die Kirchenbucheinträge seiner Kirchengemeinde zurückgreifen.

    Ist die Konfession bekannt läßt sich die Suche eingrenzen. Vielleicht ist die Kirchengemeinde bereit eine Fotokopie des betreffenden Eintrags aus dem Kirchenbuch anzufertigen.

    Grüsse

    Peter

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      RE: Fam. Meier aus UNSEBURG

      Unter meinen Vorfahren gab es eine Anna Meyer, sie starb aber bereits 1708. Der Bruder meiner Großmutter hatte diese Daten aus dem Kirchenbuch allerdings schon um 1930 selbst eingesehen. Morgen melde ich mich noch einmal, sehe nach, ob und woher die Daten kamen, ob es einen Film bei den Mormonen gibt. Aber die Frage gehört nach Sachsen-Anhalt, nicht nach Sachsen. Gruß Lise

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        RE: Fam. Meier aus UNSEBURG

        Hallo goofy,
        als Ergänzung zu meiner gestrigen Nachricht: bei den Mormonen gibt es 3 Filme von den Kirchenbüchern von Unseburg, jetzt Sachsen-Anhalt:
        Taufen, Heiraten, Tote von 1808 - 1812, 1813-1853, 1854 - 1874. Du kannst natürlich auch an die evangelische Kirche in Unseburg schreiben, aber es wird sicherlich viel teurer (etwa 16-20 Euro pro 1/2 Stunde)und oft lange Wartezeit als wenn Du bei einer Genealogischen Forschungsstelle der Mormonen-Kirche in Hamburg selbst Einsicht nimmst in die Mikrofilme. Oder Du forderst eine Sterbeurkunde bei der Stadt/Gemeindeverwaltung an, die Kosten kannst Du evtl. im Internet auf der Webseite des Ortes ablesen. Da müßten die Geburtsdaten eigentlich drauf stehen. MfG Lise

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Fam. Meier aus UNSEBURG

          Original von Cosa Da Dein Urgroßvater vor Einführung der Personenstandsregister am 06.02.1875 geboren wurde.
          Wieso 06.02.1875??? Der Fragesteller nennt doch den 29.10.1868!
          In Preußen wurde Standesämter am 01.10.1874 eingeführt, im übrigen Deutschland am 01.01.1876.
          MfG
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          Lädt...
          X