Pilz zw. 1650 und 1761 in Niederneuschönberg und Grenzraum Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zlipw
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 266

    Pilz zw. 1650 und 1761 in Niederneuschönberg und Grenzraum Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erzgebirge
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelischen.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    nachdem ich seit Jahren auf der Suche nach Vorfahren bin, die ich in Sachsen vermute (siehe meinen Beitrag hier), bin ich jetzt bei den Mormonen auf vielversprechende Spuren gestoßen. Nachdem ich dort einiges an Zuordnungen richtigstellen musste, ergibt sich jetzt folgendes:

    Mein in Böhmen als Lehrer lebende Vorfahre könnte der am 29.08.1761 in Rothenthal, Sachsen, geborene Friedrich August PILZ sein. . Seine Eltern sollten demnach Carl Gottlob PILZ, geb. 18.09.1738 in Niederneuschönberg und Johanna Sophia SCHUBERTH , geb. um1740. und sein Bruder Carl Friedrich PILZ, geb. 06.11.1762 sein. Die Eheschließung (Carl Gottlob PILZ mit Johanna Sophia SCHUBERTH ) sei am 05.04.1761 erfolgt.

    Als Eltern von Carl Gottlob PILZ werden Christian Gottlieb PILZ, geb. 28.03.1712 in Niederneuschönberg und Maria Elisabeth SCHREIBER, geb. um 1712 angeführt.

    Die väterliche Linie geht dort noch bis zu einem Samuel PILZ, geb. am 2.3.1654 in Blumenau weiter.

    Leider kann ich die Richtigkeit dieser Spur über familysearch nicht überprüfen. Konkrete Quellen sind nicht angeführt. Also meine Frage an die hier Fachkundigen: Wie komme ich zu den Matrikeleintragungen, konkret:
    Geburtseintragungen:
    Friedrich August PILZ, am 29.8.1761 in Rothenthal,
    Carl Gottlob PILZ, am 18.9.1738 in Niederneuschönberg
    Christian Gottlieb PILZ, geb. 28.03.1712 in Niederneuschönberg
    Heirat:
    Carl Gottlob PILZ mit Johanna Sophia SCHUBERT am 5.4.1761, leider weiß ich nicht, wo

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Wolfgang
Lädt...
X