Suche nach der Vorfahren der Familie Pfüller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tournesol
    Neuer Benutzer
    • 16.09.2022
    • 4

    Suche nach der Vorfahren der Familie Pfüller

    Hallo zusammen,



    ich bin derzeit auf der Suche nach meinen Vorfahren aus dem Erzgebirge.


    Mein letzter Anhaltspunkt ist eine Heiratsurkunde von 1888 in Gornsdorf, ab dieser Stelle komme ich nicht weiter. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?


    Es geht um Friedrich Louis Pfüller, Sohn von Johann Friedrich Pfüller und Ernästina Karolina Müller (wenn ich alles richtig entziffert habe) und
    Maria Anna Hofmann (Tochter von Julius Hofmann und Christiane Charlotte Oesterreich), geb. am 25.11.1859


    Ich würde gerne jeweils die Vorfahren der Eltern ermitteln.



    Vielen lieben Dank vorab,

    Judith
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Moin Judith,

    hast du eine Heiratsurkunde oder eine Kopie des Originaleintrags im Heiratsregister 1888 des Standesamts Gornsdorf?

    Aus dem Originaleintrag zur Heirat kannst du vielleicht rauslesen, ob die Eltern noch gelebt haben oder bereits verstorben sind und wo sie zuletzt gelebt haben.
    Es wäre also der genaue Wortlaut interessant.

    Dann kannst du in den Namensverzeichnissen auf folgender Webseite nach passenden Sterbeeinträgen suchen und dir Kopien beim Kreisarchiv bestellen.
    In den Sterbeeinträgen wurden Angaben zur Herkunft und zu den Eltern gemacht, wenn bekannt.

    Ein Projekt im Rahmen des Förderprogrammes „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ Im Jahr 2018 wurde mit der Übernahme der zu Archivgut gewordenen Unterlagen aus den Standesämtern des Erzgebirgskreises in das historische Archiv am Standort…}


    Es gab in Gornsdorf z.B. einen Johann Friedrich Pfüller, der 1880 starb (Nr. 52), und eine Ernestine Karoline Pfüller, die 1888 starb (Nr. 43).
    Allerdings gab es viele Pfüller in Gornsdorf.

    Ansonsten müssten die Traueinträge der Eltern in den Kirchenbüchern gesucht werden. Waren beide Familien aus Gornsdorf?
    Die Kirchenbücher von Gornsdorf wurden verfilmt, die Filme sind im Landeskirchlichen Archiv Dresden einsehbar.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • tournesol
      Neuer Benutzer
      • 16.09.2022
      • 4

      #3
      Hallo Basil, ich habe eine Kopie der Eheurkunde vom Kreisarchiv erhalten. Ich hänge sie mal an, falls darin noch relevante Informationen sein sollten, die ich nicht entziffern konnte.

      Ich vermute, dass die Eltern aus Gornsdorf kommen, aber ich weiß es nicht genau, da ich auch nur die Informationen aus der Eheurkunde habe.

      Ich habe mir mal die Sterbeeinträge rausgesucht und frage damit nochmal bei Kreisarchiv nach.

      Weißt du ob die Kirchenbücher online zu finden sind? Ansonsten frage ich mal beim Archiv in Dresden nach.



      Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo Judith,

        der Ehemann war aus Gornsdorf. Zu den Eltern steht dort:

        "Sohn des verstorbenen Strumpfwirkers Johann Friedrich Pfüller und dessen Ehefrau Ernistine Karoline geborene Müller wohnhaft zu Gornsdorf"

        Der Vater war also zum Zeitpunkt der Heirat bereits verstorben und die Mutter lebte in Gornsdorf. Es könnten also die beiden schon Genannten sein. Aus den Sterbeeinträgen erfährst du bestimmt mehr. Die Kirchenbücher von Gornsdorf (Kirchenbezirk Stollberg) sind noch nicht online. Es wird auch noch eine Weile dauern, nächstes Jahr ist bei Archion erstmal der Kirchenbezirk Freiberg dran.

        Die Ehefrau war dagegen "geboren ... zu Gelenau". Zu ihren Eltern steht dort:

        "Tochter des Strumpfwirkers Julius Hofmann und dessen Ehefrau Christiane Charlotte geborene Oesterreich wohnhaft zu Gelenau"

        Die Personenstandsregister der Gemeinde Gelenau/Erzgeb. sind scheinbar nicht im Kreisarchiv, also vermutlich im Gemeindearchiv. Die Kirchenbücher von Gelenau (Kirchenbezirk Annaberg) sind noch nicht verfilmt. Du könntest also mal bei der Kirchgemeinde anfragen. Es gibt auch Ortsfamilienbücher für Gelenau. Frag mal hier im Forum mit passendem Betreff, vielleicht hat jemand die Bücher und kann Auskunft geben.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        Lädt...
        X