Suche Geburtsurkunde von Wilhelmine Landgraf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 857

    Suche Geburtsurkunde von Wilhelmine Landgraf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1824 oder 1825
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kobyle Kreis Lentschütz
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): metryki.genealodzy.pl, familysearch, myheritage, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    schon seit längerem suche ich nach der Geburtsurkunde meiner 4x Urgroßmutter:

    Wilhelmine Landgraf
    *1824 oder 1825 in Kobyle
    evangelisch
    Vater: Daniel Benjamin Landgraf *1777
    Mutter: Anna Dorothea Kluth *1782

    Über metryki.genealodzy.pl habe ich die Geburtsurkunde gesucht, aber nicht gefunden. Komischerweise fehlt genau der Jahrgang 1824 zum einsehen. Das Geburtsjahr geht aus der Eheurkunde mit Michael ROSIN hervor, unten angeheftet.

    Hat jemand noch eine Idee, um an die Geburtsurkunde von Wilhelmine zu kommen? Oder übersehe ich etwas? Da ich kein Polnisch kann, ist die Suche nach den Urkunden immer etwas schwierig.

    Liebe Grüße,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3284

    #2
    Halllo Robin:


    Die Taufeinträge für die katholische Pfarrei Pieczew, die bei metryki.genealodzy.pl verwertet worden sind, stammen aus dem Staatsarchiv Łódź (Signaturserie 39/1622/0). Dies sind anscheinend die Kirchenbuchduplikate, und da fehlt tatsächlich der Jahrgang 1824.


    Es gibt aber anscheinend auch noch die Erstschriften im Diözesanarchiv Włocławek in der Signaturserie 513/126/0 (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=1). Leider sind diese anscheinend weder digitalisiert noch digital ausgewertet, und ich weiß nicht, wie auskunftsfreudig das Diözesanarchiv ist.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 857

      #3
      Hallo Carl Henry,

      aber warum eigentlich katholisch?

      Wilhelmine war doch evangelisch, wie die ganze deutsche Minderheit dort.

      Liebe Grüße,
      Robin

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3284

        #4
        Hallo Robin:

        In Ermangelung einer evangelischen Kirche in der Nachbarschaft fungierte die katholische Kirche als örtliches "Standesamt", in deren Akten auch die Geburten evangelischer Kinder registriert wurden - so auch die Kinder meiner evangelischen Vorfahren, die im frühen 19. Jahrhundert in deutschen Kolonien unweit von Warschau lebten.

        In Geneteka, wo die Geburtseinträge der katholischen Pfarrei Pieczew im Staatsarchiv Łódź für die Jahre 1809 bis 1816 ausgewertet wurden, gibt es einen Eintrag für den 1813 geborenen Elias Daniel, Sohn des Daniel Landgraf und der Dorota (Dorothea) Maurapowna (??) in Kobyle: https://geneteka.genealodzy.pl/index...date=&to_date= (leider wegen des begrenzten Zeitraums der Auswertung keinen anderen Geburtseintrag, und auch keinen Heiratseintrag für die Eltern).

        Die wohl von Dir bei metryki.genealodzy.pl benutzte Serie (in der der Jahrgang 1824 fehlt) lautet "Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej w Pieczewie" - d.h. Zivilstandsregister der römisch-katholischen Pfarrei zu Pieczew.

        Ich weiß allerdings nicht, ob die im Diözesanarchiv liegende Serie von Büchern auch die evangelischen Kinder enthält oder nur die katholischen Taufen.

        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 24.10.2022, 20:04.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 857

          #5
          Ich habe beim Diözesanarchiv Włocławek mal angefragt, ob sie Wilhelmine Landgrafs Geburtsurkunde haben. Vielleicht ist sie ja auch nicht in Kobyle geboren? Wer weiß

          Kommentar

          • Robin2002
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2019
            • 857

            #6
            Hallo,

            das Archiv in Posen hat die Geburtsurkunde wohl nicht. Sie schrieben:

            Zum anderen möchten wir Sie bezüglich der Suche nach der Geburtsurkunde von Wilhelmina Landgraf (Schreiben vom 26. Oktober dieses Jahres) darüber informieren, dass die ältesten erhaltenen Personenstandsurkunden aus der Archivgruppe 54/852/0 „Akten der Personenstand der evangelisch-augsburgischen Kirchengemeinde Dąbie" stammen aus dem Jahr 1826 (über den möglichen Ort der Aufbewahrung von Geburtsurkunden aus der Stadt Kobyle vor 1826 liegen uns leider keine Informationen vor) Die Aktenzeichen 1 und 2 beziehen sich nur auf Ehe- und Sterberegister.

            Wißt Ihr, wo ich dennoch an die Geburtsurkunde kommen kann?

            Liebe Grüße

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 857

              #7
              Hallo zusammen,

              laut Sterbeurkunde ist Wilhelmine 1823 geboren.
              Jedoch ist schon seit einiger Zeit szukajwarchiwach.gov.pl offline.
              Weiß jemand, was mit der Webseite geschehen ist und wann sie evtl.wieder online geht?

              Liebe Grüße,
              Robin

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 857

                #8
                Ich habe die Geburtsurkunde im Staatsarchiv Lodsch beantragt. Warte auf Nachricht
                Zuletzt geändert von Robin2002; 10.12.2022, 01:36.

                Kommentar

                • Robin2002
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2019
                  • 857

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  und zwar soll ich zwei Webseiten geben, um an Geburtsurkunden zu kommen.

                  Einmal:


                  und



                  Und es scheinen zudem andere Register zu sein.
                  Leider fehlt bei metryki genau der Jahrgang 1824, wo Wilhelmine wohl geboren sein wird.

                  Kann mir jemand helfen und erklären, was der Unterschied der beiden Archivalien ist?

                  Kommentar

                  • Robin2002
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2019
                    • 857

                    #10
                    Hallo nochmal,

                    Lodsch schrieb, daß die Urkunden bei FamilySearch digitalisiert sind von Pieczew aus 1824. Weiß jemand, wo die sind?? Ich finde die dort nicht

                    Kommentar

                    • Robin2002
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2019
                      • 857

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich habe jetzt mit sämtlichen Archiven geschrieben (Posen, Konin und Lodsch). Alle weisen von sich, daß sie die Unterlagen von
                      Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej w Pieczewie 1824 haben.

                      Hat von Euch jemand noch eine Idee? Langsam ist das echt frustrierend

                      Kommentar

                      • Robin2002
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2019
                        • 857

                        #12
                        Also alle Archive haben von sich gewiesen, daß der Jahrgang 1824 noch bei ihnen liegt und existiert.

                        Von daher gehe ich davon aus, daß der Jahrgang als verloren gilt...

                        Kommentar

                        • Robin2002
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2019
                          • 857

                          #13
                          Endlich gibt es Neuigkeiten!

                          Leslau hat eine Geburtsurkunde im Jahrgang 1824 zu Landgrafs gefunden:

                          08.04.1824 Monika Landgraf
                          Tochter von Daniel Landgraf (alter paßt!)
                          und Dorota Mussarówna

                          Soweit verwundert es mich nicht, daß der Vorname sich vielleicht geändert hat. So einen Fall hatte ich schon mal, aber die Mutter, die auch mit vom Alter her paßt, hat einen ganz anderen Nachnamen (!!!).

                          Wie ist diese Abweichung zu erklären? In der Eheurkunde und Sterbeurkunde wird als Mutter klar Dorothea KLUTH genannt, nicht Mussarowna.
                          Daß der Vater Daniel Landgraf aus Kobyle ist, das stimmt auch vom Alter. Auch das Alter der Dorota Mussarówna paßt mit dem der Dorothea Kluth.

                          In den anderen möglichen Jahrgängen 1823 und 1825 ist hingegen keine Geburt einer Wilhelmine Landgraf zu finden:


                          Hat von Euch jemand eine Idee, wie vertrauenswürdig das ist oder wie es zustande kommt? Die Familie lebte dort schon in Kobyle.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Balthasar70
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2008
                            • 2636

                            #14
                            Hallo Robin,

                            an Deiner Stelle würde ich die in my heritage verzeichneten Familien mit Daniel LANDGRAF und den verschiedenen Frauen (Anna) Dorota ... einzeln in den Kirchenbüchern von Dabie raussuchen und auch die Todeseinträge durchsuchen. Damit erhältst Du einen Überblick, wer zu wem gehört. Wichtig sind zum Beispiel auch Paten und Zeugen.

                            Auf die Schnelle würde ich den Andrzej LANDGRAF *1800 als ihren Bruder identifizieren, wenn gleich er um Einiges älter ist als sie und in seiner 1. Ehe seine Mutter Anna Dorota RUDZINSKA und in seiner 3. Ehe seine Mutter Ekaterina KLUTH heißt. Ggf. ist es ein Halbbruder.

                            oo-I 1826-37

                            oo-II 1832-37

                            oo-II 1873-28


                            Er ist augenscheinlich Anzeiger der Geburt ihrer Tochter:
                            *1854-100 Julianna ROZYN


                            Und noch etwas, wenn die Mutter oben den Namen (G)RUDZINSKA trägt, so kann es ein Alias-Name in Verbindung mit KLUT sein. Vereinzelt kam es vor, dass zum deutschen Namen ein polnischer oder polonisierter Name hinzugefügt wurde. Vergleiche hier in dieser Heirat der Justyna GRUDZINSKA od KLUT:
                            Zuletzt geändert von Balthasar70; 11.03.2023, 15:37.
                            Gruß Balthasar70

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X