FN Steinmeyer in Bad Lausick und FN Jacob, Gerstenberger und Pechstein in Buchheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 495

    FN Steinmeyer in Bad Lausick und FN Jacob, Gerstenberger und Pechstein in Buchheim

    Hallo,
    durch einen Hinweis einer Forscherfreundin bin ich auf die möglichen Pflegeeltern meines Opa gestoßen:
    der Uhrmachermeister August Hermann Carl STEINMEYER in Lausigk (Bad Lausick) und seine Anna Emma JACOB aus Buchheim. Ihre Schwester Johanne Bertha Auguste war mit Robert Emil PECHSTEIN in Geithain verheiratet und meine Urgroßmutter.
    Der Vater der Schwestern war Johann Gotthold JACOB, *1827, +1867 in Buchheim
    Nach seinem Tod heiratete seine Witwe Johanna Rosine, geb. Pechstein, erneut: Mir ist nur Nachname bekannt: GERSTENBERGER.
    Ich suche nun die Geschwister, Daten zu den 2. Ehemann und vor allem alles zu der Familie des Uhrmachers Steinmeyer. Mein Opa Albin Max müsste Ende 1892 zu den Pflegeeltern gekommen sein.
    Damit ist meine Vermutung, dass es um einen Uhrmacher aus Geithain handelte falsch.
    Ich freue mich über jeden Hinweis, auch Links, wo ich recherchieren kann.
    Danke.

    Beste Grüße
    Gerd
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 857

    #2
    Hallo Gerd

    Hier helfen wahrscheinlich Anfragen beim Standesamt/Archiv der Stadt Bad Lausick weiter oder vor 1875 in den Kirchenbüchern. Da dieser Teil Sachsens noch nicht bei Archion.de aufgeschaltet ist, hilft entweder die Vor-Ort Recherche in den Kirchen oder eine Anmeldung beim Kirchenarchiv in Dresden (https://www.evlks.de/service/landesk...hiv/benutzung/). Das wäre dann auch vor Ort.

    Eine weitere Quelle, die ich seit knapp zwei Jahren sehr intensiv nutze, sind die Online verfügbaren Gerichtshandelsbücher. https://archiv.sachsen.de/cps/suche....htsb%C3%BCcher

    Es gibt einige Einträge (habe nur grob geschaut; bei intensiver Recherche findet sich sicherlich etwas passendes, sofern die Vorfahren von Dir Grundstücke erworben haben)

    Jacob (Buchheim):
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.



    Gerstenberger:
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 495

      #3
      Hallo,
      Danke für die Tipps. Die letzte zwei Links sind interessant, denn diese betreffen die Familie.
      Ansonsten geht es mehr um die Neuzeit (nach 1890). Habe schon Museum in Bad Lausick angeschrieben.
      Kirchamt hatte bich gebeten, einmal wegen eines Konfirmanteneintrags 1896/97 nachzusehen. Antwort kam prompt: keine "zeitlichen Kapazitäten für diese zusätzlichen Aufgaben. Müssen auf später vertrösten."
      Vor 15 Jahren wurde mir schon aus gleichem Grund die Recherche in den KB von Buchheim verwehrt. Habe ja Verständnis für personelle Situation der Kirche, doch traurig ist dies doch.
      Mir geht es ja nur darum, dass festgestellt wird, dass mein Opa Albin Max Pechstein ab 1892 in Bad Lausick bei der Familie Steinmeyer lebte.
      Inzwischen habe ich viel über die Familie erfahren, doch das Wichtigste fehlt noch.
      Bin geduldig, nach 30 Jahren bin ich ganz nah dran an der Lösung.
      Tschüss
      Gerd
      [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
      Neues Buch/Ebook
      "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
      Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

      [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 857

        #4
        Hallo Gerd
        Dann hilft wirklich nur die Vor Ort Recherche. Da ich und meine Frau Vorfahren aus der Gegend haben, hatte ich in den 90er und 00er Jahren vor Ort recherchieren können. Dies ging jedenfalls.
        Viel Erfolg.
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • Regenbogen02
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2008
          • 495

          #5
          Hallo,
          in meinen Alter ist die Strecke zu weit, um vor Ort ins Archiv zu gehen.
          Ich hoffe, dass die Stadt eine Meldekartei, Einwohnerliste oder Schulakten aus dieser Zeit hat. Wenn ja, wird man mir bestimmt unbürokratisch helfen. Es geht ja nur um die Bestätigung, dass Albin Max Pechstein von 1892 bis etwa 1903 (dann Militärdienst in Riesa) in Bad Lausick bei der Familie Steinmeyer lebte.
          Ich bin optimistisch nach all den Jahren Suche.
          Tschüss Gerd
          [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
          Neues Buch/Ebook
          "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
          Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

          [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
          Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
          NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

          Kommentar

          Lädt...
          X