Todesursache Froschlaich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #16
    Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
    Die für mich einleuchtendste Interpretation erhielt ich per PN
    Vermutlich weil es doch etwas eklig ist

    Moin,

    lässt du uns auch an der Erleuchtung teilhaben?.
    Uns ist vor nichts fies.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Dunkelgraf

      #17
      Dieses erhieltich per PN:


      wahrscheinlich handelte es sich bei dem froschlaich um eine missinterpretation vom "kindspech", das jedes neugeborene zuerst ausscheidet.
      bei einigen damals noch tödlichen erkrankungen wird jedoch weiterhin "pech" ausgeschieden. das sieht dann so aus:



      Mir scheint das gut zu passen.
      Leider weiß ich nicht, warum der Scghreiber/die Schreiberin hier nicht schreiben wollte. Hoffe aber auf duiese Weise trotzdem dem Datenschutz gerecht geworden zu sein.


      Gruß
      Dunkelgraf

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #18
        Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
        Dieses erhieltich per PN:


        wahrscheinlich handelte es sich bei dem froschlaich um eine missinterpretation vom "kindspech", das jedes neugeborene zuerst ausscheidet.

        Hallo Dunkelgraf,

        diese angebliche Missinterpretation überzeugt mich gar nicht.

        Zwischen Froschlaich und Kindspech wird auch ein nicht geübter Mediziner - und die Hebamme sowieso, unterschieden haben können.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Froschlaich

          Zitat von Verano Beitrag anzeigen
          Hallo Dunkelgraf,

          diese angebliche Missinterpretation überzeugt mich gar nicht.

          Zwischen Froschlaich und Kindspech wird auch ein nicht geübter Mediziner - und die Hebamme sowieso, unterschieden haben können.
          Hallo,

          mich überzeugt's auch nicht, zumal jenes Kindspech eine ganz natürliche Sache ist, an der man nicht stirbt. - Eher ist das Gegenteil der Fall, nicht zu Tage kommendes Kindspech lässt an einen Darmverschluss denken, und an dem konnte man damals als Säugling ganz sicher sterben.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            #20
            geht Ihr bei dem Begriff tatsächlich von einer Art wirklichem "Froschlaich" aus?


            Das tue ich nämlich nicht, ich kann mir gut vorrstellen, dass das sogenante Kindspech regional als Froschlaich benannt wurde. Wenn es tatsählich ausblieb, wie in der Beschreibung genannt, könnte es ja tatsächlich die Todesursache gewesen sein.


            Die Salbe aus Froschlaich überzeugt mich nicht, weil dann im Eintrag was davon stehen würde. Es muss ein Zustand oder eine Krankheit sein, das sich allein mit dem Wort "Froschlaich" beschreiben lässt. Und Froschbauch heißt es GANZ sicher nicht.


            Gruß
            Dunkelgraf

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #21
              Nein, der Begriff Froschlaich ist in dem Zusammenhang irgendwie "schräg".

              Dennoch kapiere ich die Ausdrucksweise nicht wirklich - Wenn der "Froschlaich" = Kindspech nicht zum Vorschein gekommen ist, halte ich das für die Todesursache, aber ...

              Warum schreibt jemand "Froschlaich" in einen Sterbe-Eintrag, wenn der gefehlt hat? Das Kind ist nicht am "Froschlaich" gestorben, sondern allenfalls am fehlenden "Froschlaich", oder?
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #22
                Hallo Dunkelgraf,
                du schreibst:

                „bei einigen damals noch tödlichen erkrankungen wird jedoch weiterhin "pech" ausgeschieden.“

                Dann wieder nicht:
                „Wenn es tatsählich ausblieb, wie in der Beschreibung genannt, könnte es ja tatsächlich die Todesursache gewesen sein.“


                Und ja, es wurde tatsächlich echter Froschlaich genommen. Hast du die Links aus google.books nicht gelesen. Es gibt noch mehr davon. Auch unter Bleipflaster.


                Fakten:
                Das Neugeborenen starb nach 6 Tagen an „Froschlaich“. Bei einem Darmverschluss wäre die Todesursache auch so benannt worden. Oder Blähbauch, Verstopfung, etc.

                "Froschlaich(pflaster)" wurde als Zutat zur Nabelpflege Neugeborener benutzt.
                Todesursache wahrscheinlich Sepsis.

                Im Übrigen, ich finde nichts Ekeliges an der natürlichen Ausscheidung Kindspech.


                Du magst nun glauben was du willst.
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • diebro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2010
                  • 398

                  #23
                  Das Kind wird an einer Durchfallerkrankung gestorben sein.


                  Buch: Materialien zu einer vergleichenden Heilmittellehre zum
                  Gebrauch für homöopathisch heilende Ärzte



                  Mit fadenartigem, gelblichem Schleime ist der Stuhl» .
                  ... Wie Froschlaich, geht weiße Gallerte täglich 3 — 4 mal ab, mit vielem Pressen,...


                  Viele Grüße
                  diebro

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #24
                    Hallo debro,

                    das klingt schon anders als die Todesursache Kindspech.

                    Ich bin aber noch sehr skeptisch.
                    Es wird von bejahrten Kranken geschrieben.




                    Hier in diesem Fall ist es ein 6tägiges Kind.
                    Ausschließen will ich es aber nicht.

                    Ein Rezept zur Herstellung von Froschlaich-Pflaster:

                    Das gerechte Froschlaich Pflaster
                    Froschlach in Merzen genommen 2 lb
                    Baumöll 1½ Virting
                    Wein Essig 3 loth
                    Lass es mit ein andter sieden bis die Feichtigkeith verraucht und nur daß Öll verbleibe, dan du mues es hernach durch ein durchseihen, daß die schwartzen Eier in und ander Unflath darvon weg khumbt, hernach due darein Bleyweis 8 loth, Bleyzucker 2 loth, lass es wider ein wenig sieden und du must alleweil riechen, damit du es nicht verbrenest, so dan duehe darein Weißwax 1½ Vierting, lass es wider ein wenig sieden, und hernach von Feurer gethan thue darin Weisses Vitriol 1 loth, Rohen Alaun ½ loth, Ca[mp]her 2 Quintl, riche so lang bis es kalt wirdt, hernach mach Zapfen darauß, due es reecht mit Öll wo gaffer darein ist und zächs recht endereinander, so dan ist es bereith."
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • bcfrank
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2014
                      • 600

                      #25
                      Hallo,
                      woher kommt Mitte Februar eigentlich der Froschlaich, wenn es sich tatsächlich um diesen handeln soll? In unserem Gartenteich in Berlin laichen die Frösche immer so Mitte April, im Februar ist da noch nicht viel los. Und Thüringen liegt ja noch einige Höhenmeter über Berlin, ergo spätere Laichzeit. Gab es das Zeug dann eingeweckt im Apothekenschaufenster für den Rest des Jahres?
                      Viele Grüße
                      bcfrank
                      SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                      BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                      Kommentar

                      • diebro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.04.2010
                        • 398

                        #26
                        Auch in den modernen Homöopathischen Fachbüchern
                        taucht heute noch u. a. das Wort "Froschlaich" bei der
                        Beschreibung der Stuhlbeschaffenheit auf.
                        Nicht nur in Bezug auf Ältere sondern auch in Bezug auf Säuglinge.

                        " Der Stuhl der betroffenen Person sieht aus wie Froschlaich,
                        schaumig grün, gelatineähnlich mit Bläschen und Krümeln."

                        Neugeborene, die eine Durchfallerkrankung haben,
                        sterben innerhalb kürzester Zeit an Dehydrierung.


                        Viele Grüße
                        diebro

                        Kommentar

                        • Verano
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.06.2016
                          • 7819

                          #27
                          Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          woher kommt Mitte Februar eigentlich der Froschlaich, wenn es sich tatsächlich um diesen handeln soll?

                          Hallo bcfrank,




                          So wie ich es verstanden habe, wurde Froschlaich (im März aus fließendem Gewässer, bei abnehmendem Mond) destilliert, mit Alaun vermengt. So bleibt es ein Jahr und länger erhalten.
                          Viele Grüße August

                          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                          Kommentar

                          • Verano
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2016
                            • 7819

                            #28
                            Zitat von diebro Beitrag anzeigen
                            Auch in den modernen Homöopathischen Fachbüchern
                            taucht heute noch u. a. das Wort "Froschlaich" bei der
                            Beschreibung der Stuhlbeschaffenheit auf.
                            Nicht nur in Bezug auf Ältere sondern auch in Bezug auf Säuglinge.

                            " Der Stuhl der betroffenen Person sieht aus wie Froschlaich,
                            schaumig grün, gelatineähnlich mit Bläschen und Krümeln."

                            Neugeborene, die eine Durchfallerkrankung haben,
                            sterben innerhalb kürzester Zeit an Dehydrierung.


                            Viele Grüße
                            diebro



                            Hallo diebro,

                            ein Neugeborenes wird normalerweise gestillt. Falls es nicht dazu kommt, kann natürlich durch falsche Ersatzmilch eine Durchfallerkrankung auftreten.

                            Mein Fazit auch durch diebros Fund, entweder ist das Kindchen an „froschlaichartigem“ Durchfall
                            oder, was ich denke, an Blutvergiftung durch die Behandlung mit Froschlaich gestorben.

                            Oh Leute, was habe ich viel über Froschlaich gelesen. Mein Bedarf ist hiermit gedeckt.
                            Allen ein schönes Wochenende.
                            Viele Grüße August

                            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2160

                              #29
                              Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                              Oh Leute, was habe ich viel über Froschlaich gelesen. Mein Bedarf ist hiermit gedeckt.
                              Kannst dir ja zur Entspannung eine Dose Kaviar genehmigen.....
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X