Meyer + Winter aus Polle (Kr. Holzminden)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 487

    Meyer + Winter aus Polle (Kr. Holzminden)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Polle + Lippe-Detmold
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    bei der Suche nach meinen MEYER/WINTER-Vorfahren in Vorpommern (s.u.) verschlägt es mich nun wohl in die Grenzregion rund um Polle "im Hannoverschen".
    Vielleicht hat ja zufällig jemand Anknüpfungsdaten.

    Wahrscheinlich werde ich aufgrund der Entfernung eine Suchanfrage im Kirchenbuchamt Hannover stellen müssen - es sei denn, jemand hat einen besseren Tip für mich (Auf Archion warten kann ja noch Jahre dauern...).
    Auf der Homepage des Archivs ist eine Namenskartei erwähnt. Umfasst diese das gesamte Königreich Hannover?

    Vielen Dank für weitere Hinweise.
    Gruß

    Thomas


    Meyer Christian, ev., Tagelöhner in Diedrichshagen b. Greifswald
    * (err) 1802 in Lippe-Detmold.
    † 05.02.1858 in Diedrichshagen b. Greifswald (Lungenentzündung), b 08.02.1858 in Groß Kiesow
    oo ... mit Winter Friederica Eleonora, * (err) 04.1799 in Polle, Ldkr. Holzminden, † 22.09.1864 in Diedrichshagen b. Greifswald.


    Ehefrau:
    Winter Friederica Eleonora, ev.
    * (err) 04.1799 in Polle, Ldkr. Holzminden
    † 22.09.1864 in Diedrichshagen b. Greifswald, b 24.09.1864 in Groß Kiesow


    Kinder:
    1) Meyer FRIEDERIKE Christine, ev.
    * (err) 1833 in Land Hannover
    † 04.05.1859 in Diedrichshagen b. Greifswald (Schwindsucht), b 06.05.1859 in Groß Kiesow
    oo um 1851 mit Topp Johann Joachim Christian, * 22.12.1822 in Diedrichshagen b. Greifswald, † 02.09.1881 in Diedrichshagen b. Greifswald.
    2) Meyer Johann Heinrich Wilhelm, ev., Statthalter in Diedrichshagen b. Greifswald
    * (s) 1835 in Land Hannover (?)
    oo K 08.11.1863 in Groß Kiesow mit Höpper Johanna Christina Wilhelmina, * 1836.
    3) Meyer Christina Wilhelmina, ev.
    * um 1837 in Land Hannover (?)
    oo K 25.10.1857 in Groß Kiesow mit Besch Carl Wilhelm, * um 1834.
    4) Meyer Johann Jochen Friedrich, ev., Tagelöhner in Diedrichshagen b. Greifswald
    * 25.08.1842 in Diedrichshagen b. Greifswald (?)
    oo K 03.11.1867 in Groß Kiesow mit Wokosin Johanna Maria Sophia, * 26.01.1840 in Diedrichshagen b. Greifswald (?).
    Zuletzt geändert von tvogel17; 05.01.2016, 20:45.
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    hallo

    Hallo
    Detmold ist nicht Hannover sondern




    mfg
    focke13
    Zuletzt geändert von focke13; 05.01.2016, 22:58.

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Hallo tvogel,

      eine Namenskartei für das gesamte Königreich Hannover ....
      das wär der Traum jedes Ahnenforschers mit Vorfahren bei denen so wage Angaben wie "im hannoverschen" einen Geburtsort zwischen Elbe und holländischer Grenze bzw. nordfriesische Insel und irgendein Dorf kurz vor Kassel bezeichnet

      Die Kartei ist leider nur ein Namensregister für alle Kirchen, die heute zum Stadtgebiet Hannover gehören.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • tvogel17
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2010
        • 487

        #4
        Hallo Anja und focke13,

        ja, das wäre auch zu schön gewesen mit einer Gesamtkartei, aber ne Frage war's wert. :-) Hier in Mittelfranken hat es das Brenner-Archiv auf eine Verkartung von immerhin 88 Kirchspielen gebracht.
        Daß Lippe nicht Hannover ist, stimmt natürlich auch. Aber den einzig greifbaren Hinweis habe ich bisher nur mit dem Geburtsort der Mutter "Polle". Von dort aus muß ich mich irgendwie durchschlagen.
        Gottseidank handelt es sich ja um Allerweltsnamen - da wird sich schon irgendeiner finden, der ins Schema paßt... ;-)

        Viele Grüße

        Thomas

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #5
          lippe

          Hallo
          bei lippe würde ich auf blomberg tippen das ist am dichtesten bei polle
          vielleicht dort suchen nach christian meyer.
          mfg
          focke13

          Kommentar

          • sven345
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2013
            • 160

            #6
            Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
            Hallo Anja und focke13,

            ja, das wäre auch zu schön gewesen mit einer Gesamtkartei, aber ne Frage war's wert. :-) Hier in Mittelfranken hat es das Brenner-Archiv auf eine Verkartung von immerhin 88 Kirchspielen gebracht.
            Daß Lippe nicht Hannover ist, stimmt natürlich auch. Aber den einzig greifbaren Hinweis habe ich bisher nur mit dem Geburtsort der Mutter "Polle". Von dort aus muß ich mich irgendwie durchschlagen.
            Gottseidank handelt es sich ja um Allerweltsnamen - da wird sich schon irgendeiner finden, der ins Schema paßt... ;-)

            Viele Grüße

            Thomas
            Hallo,
            wenn du Glück hast haben sie im Wohnort der Frau geheiratet und dort steht dann auch woher der Ehemann stammt. Einfach mal nach Christian Meyer suchen, halte ich für sinnlos. Da kann es Hunderte geben in ganz Lippe, zumal selbst das Geburtsdatum nicht sicher ist.
            Bevor ich mich ins Staatsarchiv aufmachte, würde ich erstmal in Polle anrufen, (05535) 304.
            Gruß
            Zuletzt geändert von sven345; 08.01.2016, 11:17.

            Kommentar

            • tvogel17
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2010
              • 487

              #7
              Hallo Sven,

              es hat sich tatsächlich ein Forscher gemeldet, der für mich mal in Polle nachschauen möchte. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

              Viele Grüße

              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X