Familie Bieske

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Schulz
    Benutzer
    • 15.11.2007
    • 71

    Familie Bieske

    Hallo!

    Ich suche nach einer meiner Vorfahren: CAROLINE BIÉSKE bzw. nach Anhaltspunkten zu ihrer Familie.
    Folgendes weiß ich bereits aus den entsprechenden Kirchenbüchern:
    Ihr Bruder JACOB BIÉSKE heiratet am 26.12.1833 in Groß Krebs ANNA MARIA KLANN (*27.03.1808 Kröxen). Als Wohnort der beiden wir Klein Krebs angegeben. Jacob ist 1833 23 Jahre alt, also ca. 1810 geboren.
    Als Vater ist ADAM BIÉSKE angegeben, wohnhaft in Groß Bandtken. Das deckt sich mit den Angaben im Ahnenpass meines Großvaters. Die Mutter heißt CHRISTINE KRUG.

    CAROLINE heiratet MICHAEL SCHULZ (*02.04.1831 Groß Gilwe, KS Klein Tromnau). Ihre Kinder (soweit bekannt):[list=1][*]Friedrich * 12.1856 in ?, + 04.02.1866 Ottotschen[*]Carl * 1863 in ?, + 06.01.1871 Ottotschen[*]Caroline * 30.05.1869 Ottotschen, + 30.01.1874 Ottotschen[*]Hermann Rudolf *10.07.1872 Ottotschen, + 1945[*]Ida Emilie * 04.04.1875 Ottotschen, +1876 wahrsch. Ottotschen[/list=1]
    Anhand dieser Daten kann man vermuten, dass die beiden zwischen 1863 und 1866 nach Ottoschen bzw. in das KS Neudörfchen gekommen sind.

    Nun habe ich alle beteiligten Kirchenbücher (Marienwerder, Groß Krebs, Neudörfchen, Klein Tromnau) und die umliegenden (Garnsee, Groß Tromnau, Bellschwitz, Groß Plauth) schon mindestens 1mal, meistens 2mal duchforstet. Ohne Ergebnis. Gerade bei Taufeinträgen größerer Gemeinden, wie die Marienwerder Landgemeinde ist natürlich die Gefahr des Überlesens sehr groß.

    Aber vielleicht hat ja schonmal jemand diese Namen gelesen oder sogar in seiner Ahnenliste?!

    Die Schreibweise mit Accent (BIÉSKE) taucht vor allem bei den Taufeinträgen der Kinder von Caroline und Michael auf, sonst ohne (BIESKE). Im Ahnenpass steht BIGESKE, was wohl ein Verständnisfehler meiner Urgroßmutter war.

    Ich habe bei meiner Suche einige wenige Variationen gefunden (BIESKI, BOESKE), allerdings ohne erkennbare Zugehörigkeit.

    Also, wer hierzu irgendwelche Informationen oder Vorschläge hat: ich nehme sie dankbar an!


    Als nächstes werde ich mir nochmal an das KB Niederzehren vornehmen. Das hatte ich zwar schon abgehakt, kann mich aber nicht erinnern, nach Biéske gesucht zu haben...


    Viele Grüße,
    Matthias
    Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)
  • Ebi
    Neuer Benutzer
    • 04.10.2008
    • 1

    #2
    Familie Bieski

    Ich bin Angehöriger dieser Familie die unter dem Namen Bieski letzlich in Danzig beheimatet war. Dadurch bin ich auch im Besitz von Geburtsurkunden oder Kirchenbuchauszüge usw. bis zurück auf Adamus Bgeske (Bieski) geb. 14.03.1787 in Bandtken.
    Dessen Eltern waren Johann Bgeske ( Bieski) sowie Anna Catharina Geb. Kronik Aus Gr. Brandtken.
    Sollten Sie Interesse an einem Informationsaustausch haben, Kontaktieren Sie mich per Mail.
    Freundliche Grüße

    Kommentar

    • Matthias Schulz
      Benutzer
      • 15.11.2007
      • 71

      #3
      Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
      Sollten Sie Interesse an einem Informationsaustausch haben, Kontaktieren Sie mich per Mail.
      Freundliche Grüße
      Hallo,

      für den Fall, dass meine Nachricht über das Forum nicht angekommen ist (eine andere Mail-Adresse habe ich nicht gefunden), möchte ich hier nochmal mitteilen, dass großes Interesse an einem Austausch habe!!
      Offensichtlich sind wir verwandt...

      Viele Grüße,
      Matthias
      Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Matthias Schulz Beitrag anzeigen
        für den Fall, dass meine Nachricht über das Forum nicht angekommen ist (eine andere Mail-Adresse habe ich nicht gefunden),
        Hallo Matthias,

        probiers einfach nochmal (per PN) Ebi wird per Mail von Eingang einer PN benachrichtigt

        Viel Erfolg!
        Marlies

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo Matthias,
          ich las gerade Deine Angaben aus dem Kirchenbuch von Neudörfchen (Ottotschen). Da ich schon lange nach Unterlagen aus Ottotschen suche, hier meine Frage: sind die KB von Ottotschen bzw. Neudörfchen bereits online oder habe ich da was übersehen?

          Für einen Tipp wäre ich Dir sehr dankbar.
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • Matthias Schulz
            Benutzer
            • 15.11.2007
            • 71

            #6
            Witziger Zufall! Ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht, genau diese Linie (erneut) zu überarbeiten.

            Zu Neudörfchen ist leider nichts weiter online als das, was es bei Archion bisher aus dem EZAB gibt (~ 1711-1768, oo 1747-1767, + 1712-1768). In Leipzig gibt es alles, was erhalten ist, aber leider nur bis 1875 und vor allem ohne Index. Die polnischen Staatsarchive haben nichts, was mir bisher helfen könnte (in Danzig sind wohl die Kirchenbücher vor 1711, aber auch nicht online). Und bei familysearch könnte theoretisch auch irgendwann der EZAB-Bestand online auftauchen, aber das wird wohl nicht passieren, jedenfalls nicht vor Archion.

            Für Familie Bgeske/Bieske/Bieski hoffe ich nämllich ebenfalls, dort oder in einem Kirchspiel zwischen Groß Bandtken und Ottotschen weiterzukommen.

            Die Taufe von Caroline habe ich inzwischen gefunden (*19.03.1835 Groß Bandtken, ~23.03.1835 Marienwerder), aber die Hochzeit ist mit ziemlich hoher Sicherheit nicht im KB Marienwerder enthalten, wie die gefühlt 250. Kontrolle ergab.
            Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

            Kommentar

            Lädt...
            X