Personensuche in den USA wer kann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvaMa
    Neuer Benutzer
    • 19.06.2009
    • 18

    #16
    Danke Anbri - der Paul Joseph, der jetzt 108 Jahre wäre, das ist der Freund den er hier hatte.. Johannes Helesewitz hat wohl doch nicht den Namen seines Freundes angenommen.. Gibt es noch eine staatliche Stelle an die ich mich wenden könnte um herauszufinden, ob Johannes Helesewitz seinen Namen geändert hat und wenn ja wie der neue Name nun heißt?

    Sind in dem US Sterberegister alle verstorbenen Personen gelistet oder nur auszugsweise? Gibt es irgendwie die Möglichkeit nur nach Geburtsdatum und Geburtsort zu suchen? Das zu ändern ist ja nicht möglich und es muß doch auch immer angegeben werden oder ist das in den USA anders?

    Johannes Helesewitz ist am 30. April 1920 in Liegnitz (jetzt Polen - früher Schlesien) geboren.

    Vielen Dank für all die Mühe.

    Viele Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #17
      Zitat von EvaMa Beitrag anzeigen
      Gibt es noch eine staatliche Stelle an die ich mich wenden könnte um herauszufinden, ob Johannes Helesewitz seinen Namen geändert hat und wenn ja wie der neue Name nun heißt?

      Viele Grüße

      Eva

      Hallo Eva,

      das ist ja ein Interessantes Thema "Namenänderung"
      auf die schnelle habe ich folgenden Link gefunden


      Wenn J.H. seinen Namen wirklich geändert hat,welchen Grund hätte er eigentlich gehabt?
      Wäre es denn da evtl.nicht naheliegend das er seinen eigenen FN verkürzt hat oder aber den Geburtsnamen seiner Mutter angenommen hat.

      Eva,hast du schon mal darüber nachgedacht,das der Aufenthalt in den USA evtl.nur eine Zwischenstation für ihn war?

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #18
        Hallo Eva,

        es gibt schon die Möglichkeit, den "Social Security Death Index" nach dem Geburtsdatum zu durchsuchen, nicht aber nach dem Geburtsort. Hier ist ein beispielsweiser Link:



        Für den 30. April 1920 und den Vornahmen beginnend mit Joh... erhält man 175 Ergebnisse.
        Vielleicht hilfts!

        Beste Grüße
        Peter

        Kommentar

        • EvaMa
          Neuer Benutzer
          • 19.06.2009
          • 18

          #19
          Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
          Hallo Eva,

          das ist ja ein Interessantes Thema "Namenänderung"
          auf die schnelle habe ich folgenden Link gefunden


          Wenn J.H. seinen Namen wirklich geändert hat,welchen Grund hätte er eigentlich gehabt?
          Wäre es denn da evtl.nicht naheliegend das er seinen eigenen FN verkürzt hat oder aber den Geburtsnamen seiner Mutter angenommen hat.

          Eva,hast du schon mal darüber nachgedacht,das der Aufenthalt in den USA evtl.nur eine Zwischenstation für ihn war?
          Hallo Astrid, ja alles ist möglich es könnte durchaus nur eine Zwischenstation gewesen sein aber ich glaub es eigentlich nicht. Er hatte keine Familie mehr in Deutschland. Seine Mutter hieß Else Helesewitz - der Vater war unbekannt. Er hatte nur seine Freunde Paul und Frieda JOSEPH die, wie ich jetzt rausgefunden habe, wohl keine Kinder hatten und Johannes wie ihren eigenen Sohn behandelten. Sie haben es ihm ermöglicht in die USA auszuwandern.

          Deswegen glaube ich schon das er dort geblieben ist. Das mit der Namensänderung ist mir in den Sinn gekommen, da man gar nichts mehr von ihm findet.. nur die erste Adresse.. und Helesewitz ist ja nicht so einfach auszusprechen.. Die erste Idee wäre er hat den Namen seiner Freunde angenommen "Joseph".. aber da finde ich auch nichts in den diversen Datenbank und links die ich von Euch bekommen hab..

          Vielen lieben Dank für alles bisher.. ich bin so froh hier eine so tolle Unterstützung zu bekommen. Das gibt mir Mut doch noch irgendetwas rausfinden zu können.

          Viele Grüße

          Eva

          Kommentar


          • #20
            [QUOTE=EvaMa;202679]Hallo Astrid,

            ich weiß nicht viel über den Paul Joseph. Er war Jude, das weiß ich und er war verheiratet (wahrscheinlich hieß seine Frau Frieda). Er müßte am 12. Juli 1900 geboren sein und 1938 von Southhampton in die USA ausgewandert sein.

            QUOTE]

            Hallo Eva,



            Die Liste geht über 2 Seiten du kannst sie dir selbst über ellisisland runterladen oder mich kurz anschreiben,ich schicke sie dir dann zu.

            New York Passenger Lists, 1820-1957
            Name: Paul Joseph
            Arrival Date: 2 May 1938
            Estimated Birth Year: abt 1901
            Age: 37
            Gender: Male
            Port of Departure: Southampton, England
            Place of Origin: Germany
            Ethnicity/Race*/Nationality: German;Hebrew (German)
            Ship Name: Normandie
            Search Ship Database: View the Normandie in the 'Passenger Ships and Images' database
            Port of Arrival: New York, New York
            NATIVITY: Germany
            Line: 3
            Microfilm Serial: T715
            Microfilm Roll: T715_6148
            Birth Location: Germany
            Birth Location Other: Frankfort O/Main
            Page Number: 124
            Friend's Name: Mrs. Ch Eberle
            Port Arrival State: New York
            Port Arrival Country: United States
            Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2009, 14:49.

            Kommentar


            • #21
              dann gibt es noch eine 2.Liste wo das Ehepaar gemeinsam drauf steht.

              New York Passenger Lists, 1820-1957
              Name: Frieda Joseph
              Arrival Date: 28 Apr 1941
              Estimated Birth Year: abt 1901
              Age: 40
              Gender: Female
              Port of Departure: Lisbon, Portugal
              Ethnicity/Race*/Nationality: Hebrew
              Ship Name: Exeter
              Port of Arrival: New York, New York
              NATIVITY: Germany
              Line: 14
              Microfilm Serial: T715
              Microfilm Roll: T715_6541
              Birth Location: Germany
              Birth Location Other: flamersheim
              Page Number: 100
              Friend's Name: David Kaufmann

              Zusatzinfo
              Frieda und Paul Joseph wurden am 21.11.1946
              amerikanische Staatsbürger.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2009, 15:36.

              Kommentar

              • EvaMa
                Neuer Benutzer
                • 19.06.2009
                • 18

                #22
                Hallo Astrid,

                bitte sei so lieb und schick mir die Liste zu.. ich bin nicht so geschickt mit dem Runterladen und so.. Das ist das Paar .. vielen lieben Dank.. Der Tipp mit der Abkürzung des Familiennamens war super.. Ich habe auch einen John Hale gefunden, mit gleichem Geburtsdatum. Er wurde 1956 in New York eingebürgert. Seine Adresse war in Brooklyn - 135 Hopkinson Ave. Kannst du herausfinden ob es Johannes Helesewitz sein könnte oder ob dieser John Hale auch schon als John Hale gekommen ist?

                John = Johannes
                Hale = Abkürzung von Helesewitz

                oder ist das zuweit hergeholt?

                Viele Grüße

                Eva

                Kommentar

                • Anbri
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.04.2009
                  • 117

                  #23
                  John Hale

                  Hallo,
                  ich hab was gefunden:
                  Name John M Hale, SVN 122-24-3856, Letzter Wohnort 33498 Bocca Raton, Palm Beach Florida, Geburt 30.April 1920,Tod 15.10.1993, Bundesstaat in dem die SVN ausgestellt wurde: New York.
                  aus dem USS People Search: John M Hale Age 89, Boca Raton Florida, Relatives Silvia M Hale.
                  Grüße
                  Anbri
                  Zuletzt geändert von Anbri; 22.06.2009, 16:33.

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #24
                    Hallo Eva,

                    hier scheinen passende Einträge aus dem SSDI für die gesuchte Familie JOSEPH zu sein:

                    Name: PAUL JOSEPH
                    Birth: 07 Dec 1900
                    Death: Jan 1979
                    Last Residence: 11372 (Jackson Heights, Queens, NY)
                    Last Benefit: (none specified)
                    SSN: 109-18-1023
                    Issued: New York

                    Name: FRIEDA JOSEPH
                    Birth: 05 Mar 1910
                    Death: 28 Feb 2006 (V)
                    Last Residence: 33066 (Pompano Beach, Broward, FL)
                    Last Benefit: (none specified)
                    SSN: 062-26-9321
                    Issued: New York

                    oder
                    Name: FRIEDA JOSEPH
                    Birth: 13 Oct 1900
                    Death: 25 Dec 2000 (V)
                    Last Residence: 10034 (New York, New York, NY)
                    Last Benefit: (none specified)
                    SSN: 118-14-9553
                    Issued: New York

                    Beste Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • EvaMa
                      Neuer Benutzer
                      • 19.06.2009
                      • 18

                      #25
                      Zitat von Anbri Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich hab was gefunden:
                      Name John M Hale, SVN 122-24-3856, Letzter Wohnort 33498 Bocca Raton, Palm Beach Florida, Geburt 30.April 1920,Tod 15.10.1993, Bundesstaat in dem die SVN ausgestellt wurde: New York.
                      aus dem USS People Search: John M Hale Age 89, Boca Raton Florida, Relatives Silvia M Hale.
                      Grüße
                      Anbri

                      Hallo Anbri - das ist doch die gleiche Seite auf der du gestern den Paul Joseph gefunden hast.. ich hab jetzt versucht den John M Hale zu suchen - aber er erscheint bei mir nicht.. kannst du mir bitte nochmal den link schicken - ich habe die Befürchtung ich hab den falschen genommen.... Danke dir für die Mühe - ich würde gern mal schaun ob die Silvia Hale noch lebt und mehr weiß....

                      Viele Grüße

                      Eva

                      Kommentar

                      • Anbri
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.04.2009
                        • 117

                        #26
                        Hallo Eva,
                        ich hoffe es funktioniert:


                        Viele Grüße
                        Anbri

                        Kommentar

                        • EvaMa
                          Neuer Benutzer
                          • 19.06.2009
                          • 18

                          #27
                          Hallo nochmal, ich versuche mehr Infos über den John Hale SVN 122-24-3856 herauszufinden, der am 30. April 1920 geboren ist und 1956 in NY eingebürgert wurde. Ich finde nichts über ihn vor 1956 - woher er gekommen ist wo er geboren wurde...Genauso wie sich nichts über Johannes Helesewietz nach 1949 finden lässt - so geht es mir jetzt mit John Hale vor 1956. Ich bräuchte Eure Expertenhilfe.... Vielleicht findet ja von Euch jemand raus ob John Hale schon als John Hale nach New York kam. Wäre super..

                          Vielen Dank und viele Grüße
                          Eva

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Eva,

                            ich habe viele Zweifel,ob du über das Internet
                            wirklich mehr Informationen über deine Suchperson erhalten wirst,bzw.bei einer Namenänderung auch 1000% dann die Gewissheit hast ,das es dein J.H. ist.

                            Hast du dir schon mal überlegt einen Privatdetektiv zu beauftragen?
                            Diese haben z.B.auch ganz andere Suchmöglichkeiten (Führerscheinstellen etc.) als wir Hobbysucher.


                            Ich wünsche dir viel Erfolg

                            Kommentar

                            • EvaMa
                              Neuer Benutzer
                              • 19.06.2009
                              • 18

                              #29
                              Hallo Astrid,

                              nein an einen Privatdetektiv hab ich nicht gedacht.. ich würde ja nur gerne wissen ob mein Stammbaum sich auch in den USA noch verzweigt und selber forschen macht viel mehr Spaß.. Aber vermutlich werde ich hier wirklich nichts mehr rausfinden.. Schade aber ein Versuch war es mir schon wert.

                              Ihr habt mir alle sehr geholfen - ich bin doch schon ein Stück weitergekommen. Vielen lieben Dank für die Hilfe und die Tipps..

                              Manchmal hilft einfach nur der Zufall - wer weiß.. ich werde auf jeden Fall hin und wieder mal in den Datenbanklinks die ihr mir geschickt habt nachsehen.. vielleicht gibt es mal einen Hinweis auf Johannes Helesewitz.. Ahnenforschung hab ich mir sagen lassen erfährt momentan einen Boom in den USA..

                              Vielleicht sucht ja ein Nachkomme mal Verwandte in Deutschland.. dann ist wenigstens schon mal was zu finden..

                              Alles Liebe

                              Eva

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X