Heckel aus Saarbrücken / Drahtseilfabrikant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrael
    Neuer Benutzer
    • 05.02.2019
    • 2

    Heckel aus Saarbrücken / Drahtseilfabrikant

    Hallo zusammen,

    ich suche derzeit nach tiefergehenden Informationen zur Familie Heckel aus dem Saarland, welche eine Drahtseilfabrik dort eröffnet hatte. Es gibt dazu auch verschiedene Wikipedia-Einträge allerdings ohne tiefergehende Verweise.

    Meine derzeitigen Infos:
    HECKEL; Industriellenfamilie im Saarland, die seit rund 200 Jahren in Saarbrücken die Herstellung von Seilen beziehungsweise die Fabrikation von Draht und Drahtseilen betreibt. Stammvater ist →Marcus (* um 1591), Bürger zu Wolfskirchen in der Grafschaft Nassau-Saarwerden. Ich habe allerdings noch den Vater von Marcus gefunden, nämlich Andreas HECKEL (geb. um 1560) und dessen Vater Hans HEUGEL (geb. um 1530).

    Weiterhin ist mit eine Familie HECKEL in Allersberg aufgefallen, welche dort ebenfalls eine lionische Drahtfabrik gegründet hat. Lionisch bedeutet ja aus dem französischen Gebiet (Lyon), wenn ich richtig informiert bin. Hier gründete ein Johann Georg HECKEL diese Drahtfabrik.

    Im folgenden Dokument der Heimatforschung Regensburg gibt es viel Informationen zur 2. HECKEL Familie plus einen Stammbaum:



    Meine Frage ist nun, handelt es sich hierbei um die gleiche Familie? Gibt es hier Verbindungen zueinander? Mir persönlich kommen schon viele Zusammenhänge vor, die Namen, die Branche. Ebenfalls habe ich gelesen das einige der 2. HECKEL Familie Richtung Lothringen gewandert sein sollen.

    Momentan bin ich aber etwas betriebsblind und weiß nich so recht wo ich ansetzen kann. Vielleicht hat jemand den Blick der mir gerade fehlt?

    Vielen Dank.
Lädt...
X