GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhardlang
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2008
    • 137

    #91
    GEDCOM Import

    Hallo die Runde,
    ich habe heute bei mir Gramps installiert. Nachdem ich einige Probleme mit den gültigen Paketen hatte, ging es mit neuem Herunterladen und installieren ganz gut.
    gramps 3.2.3-1
    gtk-2.12.9
    pycairo-1.2.6-1
    pyobjekt-2.12.3-1
    pygtk-2.12.3-1
    python-2.5.4

    Starten tue ich gramps.py mit python.exe.
    Der Import einer GEDCOM bleibt in Zeile 2531 (1 BIRT) hängen.
    Das Programm versteht den Inhalt nicht - die Gedcom sei beschädigt.
    Sie läuft aber auf anderen Programmen.

    Guter Rat gesucht

    Gerhard

    PS. spell.py wird nicht gefunden, sollte vielleicht Spell.py heissen?

    Kommentar

    • OPeZa
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2009
      • 276

      #92
      Hallo,

      vielleicht eine naive Frage, aber ich würde in Gramps 3.2.0-1 (Windows) gerne z. B. den Patch "DescendReport.py-marriage.patch" installieren.

      Wo und wie mache ich das?
      Ich bin für einen hilfreichen Tipp dankbar.
      Schritt für Schritt-Anleitung wäre toll.
      Liebe Grüße
      OPeZa

      Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

      SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.

      Kommentar

      • tuxkr
        Benutzer
        • 25.09.2010
        • 12

        #93
        Referenzen nicht mit Orten verbunden

        Hallo Liste,
        ich arbeite seit zwei Jahren mit GRAMPS unter Linux. Erst Suse, jetzt Ubuntu. Funktioniert auch alles wunderbar.

        Gestern habe ich die Funktion schriftliche_Berichte > Orteliste aufgerufen. Allerdings sind die wenigsten Ereignisse mit Ortsangabe zu den Orten im Bericht aufgeführt. Sofern ich ein Ereignis öffne fehlt dort auch die betreffende Person in den Referenzen.

        Ein einfaches öffnen und bestätigen (OK) einer Ortsangabe reichen aber um die Verknüpfung in der Datenbank herzustellen.

        Nun möchte ich aber nicht von allen 260 Personen die Ereignisse einzeln öffnen und wieder schließen um die Referenzierung neu zu erstellen. Gibt es eine Möglichkeit die Verknüpfungen in der Datenbank automatisch zu aktualisieren? Ich habe noch nichts gefunden.

        Danke. Gruß
        Kai

        Kommentar

        • tuxkr
          Benutzer
          • 25.09.2010
          • 12

          #94
          Hallo Liste.
          Ich antworte mir mal selber,

          Zitat von tuxkr Beitrag anzeigen
          Hallo Liste,
          Gestern habe ich die Funktion schriftliche_Berichte > Orteliste aufgerufen. Allerdings sind die wenigsten Ereignisse mit Ortsangabe zu den Orten im Bericht aufgeführt.

          Gibt es eine Möglichkeit die Verknüpfungen in der Datenbank automatisch zu aktualisieren? Ich habe noch nichts gefunden.

          Kai
          Über die Funktion "Werkzeuge" - "Datanbank reparieren" und dann "Interne Referenzen neu erstellen" geht das.

          Gruß
          Kai

          Kommentar

          • Holy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2006
            • 416

            #95
            Also GRAMPS als DAS Programm hinzustellen, halte ich für übertrieben. Habe es getestet und muss knallhart sagen, dass es für mich persönlich eines der schlechtesten ist, welches ich ausprobiert habe. Ich kam überhaupt nicht zurecht und bleibe lieber bei der Konkurrenz.
            Der einzige Grund, mit diesen Programm zu arbeiten ist die Tatsache, dass es kostenlos ist, aber selbst da gibt es bessere.

            Kommentar

            • honkytonk
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2007
              • 315

              #96
              Hallo Holy,

              *plonk*

              Konstruktive Kritik ist immer gewollt und auch gut, nur einfach zu sagen das ist schlecht, ist rein destruktiv und ich halte solche Kommentare für schlicht überflüssig.

              Ein bisschen genauer darfst dich dann schon auslassen, was dein Problem mit diesem Programm war, wäre sicherlich hilfreicher für andere Leser.

              Gramps hat keine Konkurrenzprogramme oder Mitbewerber auf dem Markt,
              weil es schlichtweg nicht kommerziell ist (siehe Lizenz von Gramps),
              von daher gibt es lediglich alternative Software
              und dort auch nur ein paar, die auf mehreren Betriebssystemen nativ laufen.

              Grüsse

              Guido

              Kommentar

              • honkytonk
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2007
                • 315

                #97
                Zitat von OPeZa Beitrag anzeigen
                Hallo,

                vielleicht eine naive Frage, aber ich würde in Gramps 3.2.0-1 (Windows) gerne z. B. den Patch "DescendReport.py-marriage.patch" installieren.

                Wo und wie mache ich das?
                Ich bin für einen hilfreichen Tipp dankbar.
                Schritt für Schritt-Anleitung wäre toll.
                Hallo,

                du kannst die Zeilen aus dem Patch mit einem Editor in die Datei DescendReport.py einfügen.

                Alternativ http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/patch.htm benutzen.
                Eine Dokumentation zur Verwendung des Befehls, sollte auf der Seite vorhanden sein.

                Gruss

                Guido

                Kommentar

                • tuxkr
                  Benutzer
                  • 25.09.2010
                  • 12

                  #98
                  eines der schlechtesten Programme

                  Danke Holy für diese wahrhaftige Kritik.

                  Es mag so sein, dass ich mir bisher noch nicht viel Gedanken über Alternativen gemacht habe. So kommt es wohl, dass ich seit gut zwei Jahren sehr gut mit dieser Software arbeite.

                  Ob frei oder nicht lasse ich mal außen vor. Bei GNU geht es hauptsächlich um Source-offen. Damit eröffnet GRAMPS sich einer breiten Nutzerpalette. Und genau das ist auch einen *plonk* an dich wert. Das Programm ist doof ist nicht sehr weit gedacht. BTW beim mir läuft schon seit zig Jahren Linux. Windosen kommen mir nicht mehr ins Haus. Und jetzt nenne mir bitte dein überragendes Programm, welches ich besser nutzen sollte! ... (PS: Jetzt bitte kein selbst Schuld, sonst frage ich mal nach deinen Lizenzen und verkorsten Programmen für die es keine Alternativen unter Win gibt.)

                  Gruß
                  Kai

                  Kommentar

                  • tuxkr
                    Benutzer
                    • 25.09.2010
                    • 12

                    #99
                    Patches Übersicht

                    Hallo holkytonk,
                    habe hier im Forum noch nicht danach gesucht, aber gibt es eine Übersicht über verfügbare patches und wofür die sind. Bisher bin ich mit den Funktionen in GRAMPS zufrieden.

                    Gruß
                    Kai

                    Kommentar

                    • tuxkr
                      Benutzer
                      • 25.09.2010
                      • 12

                      Wohnort, Adresse und Tätigkeit

                      Wo ich schon mal am Schreiben bin....

                      Ich habe in den letzten zwei Jahren einiges an lebender Verwandtschaft und deren Wissen über unsere Ahnen erfasst. Was mir immer Kopfzerbrechen bereitet ist die Ortsbeziehung.

                      Ich habe für die beiden Ereignistypen Wohnort und Tätigkeit keine genaue Differenzierung zum Ort erstellt. Lediglich die Ortsnamen (Bezirk, Bundesland und Koordinate) habe ich erfasst. Damit will ich erfahren, ob sich Verwandtschaft an einem Ort überschneidet.

                      Natürlich ist das dann keine Adresse. Adressen pflege ich zZt. nicht. Die kann man ja auch noch eingeben, aber ohne die Funktionen von Ort. Jetzt müsste ich ja Adresse und Wohnort parallel pflegen ...

                      Und dann ist da noch mein Problem mit den Tätigkeiten und Wohnorten. Ich möchte gerne Tätigkeiten erfassen, sprich was hat die Person in ihrem Leben gemacht. Der Ort stimmt aber nicht immer mit dem Wohnort überein. Das aber in den meisten Fällen. Also gebe ich hier wieder den Ort doppelt ein. ... noch mal

                      Wie macht ihr das denn?

                      Gruß
                      Kai


                      PS: Gibt es zu der Lokalisierung der Orte in der Karte auch eine Möglichkeit den "Weg" anzuzeigen, den einer in seinem Leben durch Deutschland gelebt hat. Will mal sehen, ob sich Wege schneiden oder es eine "Zugrichtung" gibt.

                      Kommentar

                      • Holy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.10.2006
                        • 416

                        Zitat von tuxkr Beitrag anzeigen
                        Danke Holy für diese wahrhaftige Kritik.

                        Es mag so sein, dass ich mir bisher noch nicht viel Gedanken über Alternativen gemacht habe. So kommt es wohl, dass ich seit gut zwei Jahren sehr gut mit dieser Software arbeite.

                        Ob frei oder nicht lasse ich mal außen vor. Bei GNU geht es hauptsächlich um Source-offen. Damit eröffnet GRAMPS sich einer breiten Nutzerpalette. Und genau das ist auch einen *plonk* an dich wert. Das Programm ist doof ist nicht sehr weit gedacht. BTW beim mir läuft schon seit zig Jahren Linux. Windosen kommen mir nicht mehr ins Haus. Und jetzt nenne mir bitte dein überragendes Programm, welches ich besser nutzen sollte! ... (PS: Jetzt bitte kein selbst Schuld, sonst frage ich mal nach deinen Lizenzen und verkorsten Programmen für die es keine Alternativen unter Win gibt.)

                        Gruß
                        Kai
                        Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und ich habe lediglich meine Meinung kundgetan. Wenn es das einzige Programm ist, dass unter Linux läuft, ist es doch toll, dann kann man es nehmen, man muss es sogar. Nur jetzt herzugehen und grosskotzig es als "DAS" Programm anzukündigen, davon halte ich nichts.

                        Kommentar

                        • Holy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2006
                          • 416

                          Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
                          Hallo Holy,

                          *plonk*

                          Konstruktive Kritik ist immer gewollt und auch gut, nur einfach zu sagen das ist schlecht, ist rein destruktiv und ich halte solche Kommentare für schlicht überflüssig.

                          Ein bisschen genauer darfst dich dann schon auslassen, was dein Problem mit diesem Programm war, wäre sicherlich hilfreicher für andere Leser.

                          Gramps hat keine Konkurrenzprogramme oder Mitbewerber auf dem Markt,
                          weil es schlichtweg nicht kommerziell ist (siehe Lizenz von Gramps),
                          von daher gibt es lediglich alternative Software
                          und dort auch nur ein paar, die auf mehreren Betriebssystemen nativ laufen.

                          Grüsse

                          Guido
                          Ich finde es noch überflüssiger, einen Thread mit "DAS" Programm zu kennzeichnen.
                          Für mich hat die Software in Sachen Benutzerfreundlichkeit massive Mängel, aber das ist meine persönliche Meinung.
                          Von der katastrophal umständlichen Installation mal ganz zu schweigen, man sieht das ja an den ganzen Beiträgen vorher.

                          Und ehrlich gesagt, gebe ich für Benutzerfreundlichkeit und guten Support gerne ein paar Euro aus. Weitere Diskussionen sind hier überflüssig.
                          Zuletzt ge?ndert von Holy; 29.09.2010, 10:39.

                          Kommentar

                          • honkytonk
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 315

                            Hallo Holy,

                            Von der katastrophal umständlichen Installation mal ganz zu schweigen, man sieht das ja an den ganzen Beiträgen vorher.
                            Die Windows Installation ist nichts für Anfänger und für Windows Nutzer sicherlich umständlich,
                            ist aber durch die Historie des Programmes begründet.
                            Habe ich auch bereits früher in diesem Thread schon geschrieben.

                            Gramps wurde für Linux/Unix Systeme entwickelt und dort kann man auch von "DAS" reden, da es kaum Alternativen gibt.

                            Für mich hat die Software in Sachen Benutzerfreundlichkeit massive Mängel, aber das ist meine persönliche Meinung.
                            Die Eingabeführung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber nach Eingewöhnungszeit ist das Programm eines der flexibelsten, die ich bisher gesehen habe.
                            Gerade bei vielen Personendaten hat es Vorteile,
                            Referenzierungen zwischen Personen zu Ereignissen als Zeugen sind auch möglich. Ereignisse lassen sich frei definieren und noch vieles mehr.


                            Und ehrlich gesagt, gebe ich für Benutzerfreundlichkeit und guten Support gerne ein paar Euro aus. Weitere Diskussionen sind hier überflüssig.
                            Unter Unix werden die gesamten Abhängigkeiten erkannt, heruntergeladen und mitinstalliert geht in einem Rutsch sehr benutzerfreundlich,
                            da Windows aber andere Installationsroutinen und Deinstallationsroutinen hat, die so etwas nicht können, muss man es halt zu Fuss erledigen.

                            Es steht jedem frei an dem Programm mitzuarbeiten und die Usability zu erhöhen, nur weil das Ganze einer anderen Konzeption entspricht, ist diese aber nicht schlecht, sondern eher eine Gewohnheitssache.

                            Gerade weil Gramps so viele und flexible Eingabemöglichkeiten hat, geht dies ein bisschen zu Lasten der gewohnten Eingaben,
                            da es sich hier mehr um ein Programm handelt, das auf Datenhaltung ausgelegt ist.

                            Ich finde es lohnt mit Gramps sich mal eingehender zu beschäftigen und nicht bei den ersten Problemen genervt das Handtuch zu werfen, erst mit der Zeit erkennt man das Potenzial was in diesem Programm schlummert und einem auf den ersten Blick sicherlich verborgen bleibt.
                            Mein Fazit bleibt Gramps ist nicht unbedingt etwas für jeden Anfänger,
                            eher etwas für den ambitionierten Forscher, der auch mal gewillt ist was anderes als Geld zu investieren.

                            Support für Open Source gibt es mehr als genug im Internet und man bekommt meist schnellere und kompetentere Hilfe, bis hin zu angepassten Programmierungen nach seinen Bedürfnissen, auch dieses Konzept ist anders als bei Windowsprogrammen.

                            Open Source lebt von konstruktiven Diskussionen und Engagement, wie dieses Forum, nur so kann beides wachsen und besser werden.

                            Grüsse
                            Guido

                            Kommentar

                            • honkytonk
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.11.2007
                              • 315

                              Zitat von tuxkr Beitrag anzeigen
                              Hallo holkytonk,
                              habe hier im Forum noch nicht danach gesucht, aber gibt es eine Übersicht über verfügbare patches und wofür die sind. Bisher bin ich mit den Funktionen in GRAMPS zufrieden.

                              Gruß
                              Kai
                              Hallo Kai,

                              den ein oder anderen Patch habe ich schon eingefügt.

                              z.B. bei Referenzierung von Zeugen kann man nur bereits angelegte Personen aufnehmen, dort habe ich einen Button hinzugefügt um eine neue Person direkt aus dem Dialog heraus anzulegen.

                              Zudem ist irgendwann mal der Shortcut zum Verschmelzen von Daten weggefallen, dazu habe ich auch dann den Code gepatcht um den Shortcut wieder einzufügen.

                              Grüsse
                              Guido

                              Kommentar

                              • honkytonk
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.11.2007
                                • 315

                                Zitat von tuxkr Beitrag anzeigen
                                Und dann ist da noch mein Problem mit den Tätigkeiten und Wohnorten. Ich möchte gerne Tätigkeiten erfassen, sprich was hat die Person in ihrem Leben gemacht. Der Ort stimmt aber nicht immer mit dem Wohnort überein. Das aber in den meisten Fällen. Also gebe ich hier wieder den Ort doppelt ein. ... noch mal

                                Wie macht ihr das denn?
                                Hallo Kai,

                                Berufe werden bei Gramps als Ereignis erfasst, wie Taufe, Hochzeit usw.,
                                da der Beruf ja meist zu einem bestimmten Ereignis mit auftaucht, kann man hier wie bei Taufe auch ein Datum und Ort angeben, ebenso dann die Quelle zu diesem Ereignis.
                                Den Beruf gebe ich bei mir unter Bemerkung ein.

                                Wenn kein Datum vorhanden ist, kann man auch dort den Beruf einfügen.
                                (so wie im Handbuch eigentlich beschrieben)

                                Bei den anderen Sachen muss ich erst einmal passen, die habe ich selbst noch nicht so ausprobiert oder aber mir erschliesst sich der Sinn nicht so ganz, ich bin meist abends im Chat, da könnten wir das vielleicht klären.

                                Grüsse
                                Guido
                                Zuletzt ge?ndert von honkytonk; 29.09.2010, 20:45. Grund: Tippfehler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X