Adoptionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rendsburg
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2009
    • 166

    Adoptionen

    Stanislaus Pawlak (1869 -1917) heiratete 1913 in Hamburg meine Ahnin Ida Anna Sophia Held (1877 -1961) und adoptierte ihre beiden unehelichen Kinder Max und Lydia Held geb. 1914.
    Wer weiß, wo Adoptionen vermerkt wurden ? Vielleicht auf der Heiratsurkunde; sie liegt mir nicht vor ?
    Bin für jeden Tipp dankbar. Beste Grüße
    Rendsburg
    Zuletzt geändert von Rendsburg; 23.10.2018, 14:56.
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo,

    habe mir mal die Heiratsurkunde angeguckt; dort ist die Adoption der
    beiden Kinder NICHT vermerkt.

    Kommentar

    • Rendsburg
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2009
      • 166

      #3
      Vielen Dank für Deine Bemühungen. Wo wurden/werden denn üblicherweise Adoptionen vermerkt ?

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Auf den Geburtsurkunden der Kinder, wenn damit ein Namenswechsel verbunden war, nehme ich an. Im Staatsarchiv Hamburg habe ich nichts zu eienm Vorgang Pawlak Held finden können. https://recherche.staatsarchiv.hambu.../suchinfo.aspx


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          als Fundstücke zu verbuchen, die Adresse stimmt mit der des EM bei Heirat 1913 überein: Hamburger Anzeiger, 17.5.1919
          Und noch v 3.10.1916, gl Zeitung



          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Rendsburg
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2009
            • 166

            #6
            Mein Stanislaus Pawlak starb am 23.5.1917 in Hamburg. Insofern kommt das dann mit der Anzeige im Hamburger Anzeiger vom 17.5.1919 nicht hin.
            Dennoch herzlichen Dank für die Bemühungen. Ich weiß das sehr zu schätzen.
            Grüße
            Rendsburg

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von Rendsburg Beitrag anzeigen
              Mein Stanislaus Pawlak starb am 23.5.1917 in Hamburg. Insofern kommt das dann mit der Anzeige im Hamburger Anzeiger vom 17.5.1919 nicht hin.
              Tja wieso kommt das nicht hin? Warum sollte die Witwe nicht die Nähmaschine verkaufen wollen?


              fragt Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Rendsburg
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2009
                • 166

                #8
                Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Nochmals vielen Dank.

                Kommentar

                Lädt...
                X