Auskunft über Sterbefall Kreisgericht Eger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 382

    Auskunft über Sterbefall Kreisgericht Eger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Abertham
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Portafontium
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo und einen schönen Sonntag an Alle !
    Ich möchte gerne mal fragen ob es unter uns jemanden gibt der evtl. mit Sterbesachen vom Kreisgericht Eger schon zu tun hatte ?

    Es geht um folgenden Eintrag des Johann Streibelt ( letzter Eintrag )


    Ich habe den Tipp bekommen das dieser Johann Streibelt in den Österreichischen und Tschechischen Verlustlisten im Jahre 1915 als verwundet eingetragen wäre.

    Laut letztem Vermerk seiner Geburt ist er am 15. September 1926 für tot erklärt worden. Hierbei findet man auch eine Nummer T-732 ……


    Was mich jetzt interessieren würde wie man an diesen Eintrag dran kommt und zweitens was geschah zwischen 1915 und 1926 ?

    Und wo finde ich diese Verlustlisten ? Mit denen habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung.


    Ich bedanke mich schon im voraus auf Eure Ideen und Mithilfe !

    Gruß Heiko
    Zuletzt geändert von Unterfranke; 28.10.2018, 13:33.
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4340

    #2
    Hallo

    Die Verlustlisten der Armee Österreich-Ungarns (inkl. Soldaten aus Böhmen) findest du hier:





    National Library of Czech Republic digitized documents (periodical, monographs) access aplication.




    In den letzten beiden Links findest du zudem auch die "Nachrichten über Verwundete und Kranke" die oft noch ergänzende Informationen enthalten.

    In den Zeitungen bei anno findet man nach dem Krieg auch Verschollenheitsaufrufe bzw. Verschollenheitserklärungen (evtl. nur Österreicher).

    Edit: Im Geburtseintrag gibt es vorne unter Johann noch einen zweiten Hinweis auf das Kreisgericht Eger vom 10. April 1923.
    Vermutlich wurde er dann als verschollen gemeldet, worauf ein Verschollenenaufruf und 1926 dann die Todeserklärung erfolgte.
    Übrigens kamen viele böhmische Soldaten erst 1921 oder noch später aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 28.10.2018, 18:30.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Unterfranke
      Erfahrener Benutzer
      • 01.10.2011
      • 382

      #3
      Hallo Svenja.

      Danke für deine bisherigen Infos.

      Bei deinen angegebenen Links 3 und 4 zu Kramerius und Anno komme ich nicht weiter.
      Muss man sich da anmelden ?

      In den Links 1 und 2 habe ich schon etwas heraus lesen können.


      Besteht den die Möglichkeit an die Akten des Kreisgerichts Eger heran zu kommen ?
      Soweit ich weiß existiert dieses Gericht nicht mehr.
      Wo sind diese Unterlagen hin gekommen ?
      Es müßte ja dann 1926 eine Sterbeurkunde, Verlustschein, Totenschein ausgestellt worden sein, oder ?

      Gruß Heiko
      Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Hallo Heiko,

        also für Sterbeurkunden sind die entspr. Standesämter des Sterbeortes zuständig.
        Da es ja nun hier keinen Sterbeort gibt, nehme ich mal an, frei aus dem Bauch heraus, das das Standesamt von Eger zuständig ist, da hier die Todeserklärung vom Kreisgericht Eger ausgesprochen wurde.
        Du hast das Datum 15.Sept.1926 der Todeserklärung und ein Aktenzeichen
        T 732/26/9 und den Geburtseintrag aus Albertham, sowie die Information über das Kreisgericht.
        Wende Dich doch einfach mit diesen Informationen an das Standesamt in Eger ob dort ein Sterbeeintrag vorliegt. podatelna@cheb.cz
        Oder in den Sterbematrikeln von Eger bei Porta fontium selber suchen.

        Staatliche Akten (Kreisgericht Eger) werden in der Regel in den zuständigen staatlichen Archiven aufbewahrt. Ich würde es hier bei dem Staatlichen Kreisarchiv in Eger versuchen.http://www.soaplzen.cz/soka-ch

        Anfragen ob entspr. Unterlagen vorliegen, kostet ja erstmal nichts. Erst die Anforderung der Urkunden wird in Rechnung gestellt.

        Einfach mal Nachfragen ob die entspr.Behörden weitere Tips zum Auffinden der Unterlagen geben können, wenn dort nichts vorliegen sollte.

        MfG
        Dieter
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Unterfranke
          Erfahrener Benutzer
          • 01.10.2011
          • 382

          #5
          Hallo Dieter
          Danke für deine Nachricht.
          Die Matrikel für Sterbefälle in Eger habe ich schon durch, da ist nichts Vermerkt.
          Da ja das Kreisgericht die Todeserklärung ausgesprochen hat, dachte ich mir das die Unterlagen dann nur in einer amtlichen Kartei liegen könnte (Gerichtsakte ).
          Diese stehen den Kirchen leider nicht nicht zur Verfügung. (Außer dem Aktenzeichen)

          Aber deine Idee mit dem Staatl. Kreisarchiv ist gut. Da würde ich es mal versuchen.

          Gruß Heiko
          Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Heiko,

            wenn Kreisgericht Eger gleichzusetzen ist mit Amts-/Bezirksgericht Eger, so lagern die Akten im staatlichen Kreisarchiv in Eger.
            Ich habe diese in der Bestandsübersicht des Kreisarchives Eger gefunden.


            Siehe unter Okresní soud Cheb (1837 - 1948)

            Man muß halt den Google Übersetzer bemühen.

            Gruß Dieter
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Unterfranke
              Erfahrener Benutzer
              • 01.10.2011
              • 382

              #7
              Hallo Dieter
              Ich werde es mal über den normalen Postweg an das Kreisarchiv Eger versuchen.
              Ob über das normale Standesamt was zu erreichen ist weiß ich nicht, aber es wäre auch hier die paar Cent wert. Manchmal gibt es auch Zufallsfunde aus denen noch etwas hervor geht.
              Kennst du zufällig das Archiv für die Unterlagen der Soldaten des 1. Weltkriegs ?
              Vielleicht kann man da recherchieren was er in den Zeiten seines Einsatzes als Soldat alles gemacht hat.

              Gruß Heiko
              Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

              Kommentar

              Lädt...
              X